• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Frage zu den Vertrauenspunkten pro Absenderdomäne

FBrandau

Member
Hallo,

ich habe nur eine ganz kurze Frage:
In welchem Rahmen nehmen die Vertrausnpunkte pro Absenderdomäne zu oder ab?

Im vorliegenden Fall hat eine Domäne am 15.06.2023 noch 47 Punkte erhalten.
Am 07.08 dann keinen einzigen Punkt mehr.

Was mich außerdem verwundert: Unter Partner taucht diese Domäne überhaupt nicht auf. Unter welchen Umständen wird hier automatisch ein Eintrag erzeugt?

Im Handbuch habe ich zu beiden Punkten leider nichts gefunden. Wenn ich einfach nur zu blind war, dann gerne auch ein Hinweis, wo diese Infos zu finden sind.

Danke vorab!

PS: MAIL From und Header-From sind identisch. DKIM-Signatur war nicht vorhanden. SPF schlug anscheinend fehl, weil der sendende Email-Server nicht berechtigt war, diese Mail zu senden:

1691416506654.png

1691416490779.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch habe ich zu beiden Punkten leider nichts gefunden. Wenn ich einfach nur zu blind war, dann gerne auch ein Hinweis, wo diese Infos zu finden sind.
Das wird in den folgenden Links ganz gut beschrieben:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

PS: MAIL From und Header-From sind identisch. DKIM-Signatur war nicht vorhanden. SPF schlug anscheinend fehl, weil der sendende Email-Server nicht berechtigt war, diese Mail zu senden:
Ohne die Details der E-Mails aus der Nachrichtenverfolgung zu kennen, kann eigentlich keine Beurteilung der beiden Screenshots erfolgen.
Unabhängig davon was haben die beiden Screenshots mit deiner Frage zu tun?


Gruß,
Daniel
 
Ohne die Details der E-Mails aus der Nachrichtenverfolgung zu kennen, kann eigentlich keine Beurteilung der beiden Screenshots erfolgen.
Unabhängig davon was haben die beiden Screenshots mit deiner Frage zu tun?

In der Doku steht unter anderem:
Damit eine eingehende E-Mail von dieser Domäne die gespeicherten Bonuspunkte erhält, muss mindestens eine der folgenden Bedingungen in Bezug auf die Domäne mit Vertrauenslevel erfüllt sein:

  • Die SPF-Prüfung ist erfolgreich.
  • Die DKIM-Prüfung ist erfolgreich.
  • Die DMARC-Prüfung ist erfolgreich.
Aus diesem Grund die Screenshots. Ich hatte gedacht, dass vielleicht dort der Grund zu finden ist, wieso der Partner nicht automatisch angelegt wurde. Das könnte allerdings sein, weil der Partner auf 0 Punkte gefallen ist und dann automatisch gelöscht wurde. Das konnte ich dem Handbuch entnehmen.


Das wird in den folgenden Links ganz gut beschrieben:

Ich habe hier leider nichts dazu gefunden, in welchem Umfang die Punkte abnehmen.
Sind es 50 Vertrauenspunkte pro Monat oder 10 pro Woche oder ist das variabel?
Mir kommt es vom Gefühl zu viel vor, wenn in weniger als 2 Monaten mehr als 47 Punkte verloren gehen und außerdem auch kein Eintrag mehr unter "Partner" vorhanden ist.
 
Hallo FBrandau,

die Punkte nehmen sogar täglich ab =)
Und das ist auch gewollt und gut so da die "Freiheiten" nicht unbedacht lange anhalten sollen. Bei einer guten und stetigen Kommunikation wird man vom Partner schnell mitbekommen, dass er vtl. ein Problem hat oder kompromittiert wurde. Hast du einen Partner mit dem du vlt 1-2 mal im Monat schreibst ggf. deutlich später, daher bauen wir den Trust standardmäßig zügig ab um mögliche Sicherheitsrisiken wieder zu minimieren.

Für den Fall, dass langanhaltende Beziehungen explizit gewünscht sind gibt es ja die Möglichkeit den Trust auf einen festen Wert zu setzen :)

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben