• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Frage zu Inhaltsfilter Regeln

Madd3x

Member
Moin Zusammen!

Ich glaube ich habe ein Verständnis Problem mit selbst angelegten Inhaltsfilter Regeln.

Wir nutzen NSP Cloud und konfigurieren die Regeln auf Partner Seite.

Nun ist die Anforderung das einer unserer Partner uns ZIP Dateien Schicken können soll.

Wenn ich den Strengen Inhaltsfilter Kopiere und dort ein Inhaltsfilterset- Eintrag mache, mit Dateityp ZIP-komprimierte Datei / Jeder / Jeder / Überall
und diesen nach ganz oben schiebe, wird die Mail dennoch abgewiesen. Natürlich habe ich dem Partner auch die Regel zugeordnet.

Wo ist mein Denkfehler?

Ich habe als Workaround dem Partner nun erstmal Soft gegeben, damit werden die Mails nach Freigabe oder 2 Std zugestellt.

Danke für eure Hilfe!

1743747833943.png
1743747854015.png

Hallo @Madd3x ,

klingt in der Theorie erstmal richtig? Zur Absicherung so dass ich nicht einer falschen Annahme folge, dein Inhaltsfilter ist wie folgt aufgebaut, für dein konkreten Fall:

Partneruser z.B. max.mueller@domain.tld (= erbt von Partner)
Partner domain.tld (= Kopie von "Streng" mit Ausnahme: "Erlaube ZIP" an der Stelle 2)
Global Partner (= "Streng")
Global Unternehmen (= "Erlaube alles " aka kein Filter für Dateitypen/ Dateiendungen ggf. Begrenzung Dateigröße)
Unternehmensbenutzer jasmin.m@unternehmensdomain.tld (= erbt von Global Unternehmen)

Nicht das auf der Unternehmensseite noch ein "Streng" Filterset anliegt und in Summe dir dieses noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Sonst ggf. ein paar Minuten warten, nicht das man ggf. zu ungeduldig war?

LG
Fabian

Partneruser habe ich gar nicht in NSP Cloud.
Aber sonst richtig ja
Partner domain.tld (= Kopie von "Streng" mit Ausnahme: "Erlaube ZIP" an der Stelle 2) => Darin ist Zip und 7zip erlaubt.
Global Partner (= "Streng") => exakt
Global Unternehmen (= "Erlaube alles " aka kein Filter für Dateitypen/ Dateiendungen ggf. Begrenzung Dateigröße) => Wildcard
Unternehmensbenutzer jasmin.m@unternehmensdomain.tld (= erbt von Global Unternehmen) => erbt übergeordnete also Wildcard.

Also meine Änderungen auf Soft wurden sofort übernommen, kann es bei einem Custom Filterset länger dauern?

Ich werds sonst nächste Woche nochmal testen und länger warten, kanns mir aber kaum vorstellen. Ich muss den Partner ja immer bitten eine Mail zu schreiben und ein paar Minuten hats immer gedauert.

Partner hier hatte ich meine custom Inhaltsfilter gesetzt (ist jetzt soft als Workaround)
1743752654530.png1743752590342.png

Unternehmensbenutzer stehen alle auf
Nutze übergeordnete Einstellungen

1743752700587.png

LG
Maddex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maddex,

wir hatten da mal das Pänomen, das eine Zip-Datei abgewiesen worden ist, obwohl wir den Dateityp und auch die verwendete Endung ( war nicht .zip) im Filter erlaubt hatten. Mit dem Support sind wir dann darauf gestossen, das nicht die Zip Datei selber, sondern eine Datei in dem Archiv vom Inhaltsfilter angemeckert worden war. (Der NSP schaut ja in die Archive rein ;))
Kannst Du in dem entsprechenden Messagetracking Log eventuell sehen, ob das bei Dir auch der Fall ist?
Ansonsten kannst Du mal probieren, beim Contentfilter Eintrag für die ZIP Datei den Scope mal auf "outside of archives" zu setzen. Dann sollte der NSP nicht mehr in das Archiv reingucken

VG
Michi

Zurück
Oben