• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Inhaltsfilter Verständnis

ITZA

Active member
Ich habe eine Frage zu den Inhaltsfilter.

Wir haben im Inhaltsfilter Option, fast alles auf remove und nur zwei drei ausnahmen als allow.

Unsere Benutzer werden aus dem AD importiert.

Die Frage , dort steht :

Eingehender Inhaltsfilter = nutze übergeordnete Einstellungen

Standard Einstellungen für Benutzer = erlaube jeden Anhang eingehend und ausgehend.

Ich sehe , dass unser Filter greift und die nicht gewollten Anhänge removed werden.

Nur , was greift denn jetzt zuerst. Muss nicht den Benutzern es zugewiesen werden, da sonst die erlaube alles greift?

Oder ist wenn übergeordnet da steht, alles immer aktiv , was im Inhaltsfilter ( Option) eingestellt wurde??

Nochmal im Handbuch nachgelesen. Da in den Regeln Inhaltsfilter aktiv ist , gilt es dann egal , was unter Unternehmensbenutzer standard eingestellt ist.

Das würde, das verhalten erklären. Ist das korrekt?

Wenn auf den Regeln Inhaltsfilter aktiv gestezt ist, ist es egal was bei den Unternehmens oder Partner bei Inhaltsfilter eingestellt ist?

Danke und schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

deiner Beschreibung nach würde ich davon ausgehen, dass du entweder auf den globalen Partner Einstellungen oder auf den partnern selbst einen Inhaltsfilter aktiv hast. Dieser ist dann der der greift.

Der Ablauf ist mehr oder weniger folgender:
1. E-Mail kommt rein
2. Regel wird gefunden
3. Regel hat Inhaltsfilter aktiv -> Inhaltsfilter Konfiguration abfragen und durchsetzen
4. Prüfen wo gibt es einen Inhaltsfilter: globale Benutzer, Benutzer Gruppen, Benutzer direkt, globale Partner, Partner
5. zusammenführen der Inhaltsfilter so dass das restriktivste Set durchgesetzt werden kann

In deinem Fall heißt das:
Inhaltsfilter auf Benutzergruppe: "übergeordnet" -> Benutze globalen Benutzer Inhaltsfilter
Inhaltsfilter globale Benutzer: "erlaube alles"
-> nimm alles an

Da du nun aber sagst der Inhaltsfilter greift wie konfiguriert musst du auf der Partnerseite etwas konfiguriert haben =)

Empfehlung meinerseits ist auch immer zu entscheiden ob auf Partner oder auf Benutzerseite konfiguriert wird, auschlaggebend ist dann eig wo eher ausnahmen definiert werden müssen. Das hält die Konfiguration übersichtlicher ;)

LG
Jan

Guten Morgen Jan,

Danke für die ausführliche Erklärung.
Habe es direkt gecheckt, bei mir würde dann, Punkt 3 auf den Regeln direkt zu treffen, dort ist de Inhaltsfilter aktiv
Punkt4 kommt danach, da es auch auf den Partnern der eingestellte Inhaltsfilter aktiv ist..

Also greift zwei mal der Inhaltsfilter bzw durch 3 und 4 wird festgestellt, das dieser identisch ist.

Schön zu wissen das Punkt 3, auf den direkten Regeln, wenn eingeschaltet ist, der Inhaltsfilter schon greift.

Oder spricht etwas dagegen es nur auf den Regeln aktiv zu haben?

Wenn man keine ausnahmen braucht , ist das sehr logisch , wie bei einer Firewall dann aufgebaut.

Wenn man es aber granularer machen möchte, dann auf Partner oder Benutzer festlegen.

Danke noch mal für die Erläuterung und eine gute restliche Woche!

Hey,

nein da hast du mich leider falsch verstanden:
Punkt 3 sagt lediglich ob der Inhaltsfilter ausgewertet werden soll (Benutzer/Partner) oder nicht. Wenn die Option in der Regel aus ist findet generell kein Inahltsfiltering statt.

Du musst also die Regel aktiv haben UND auf Partner / Benutzerseite ein Inhaltsfilter Set (in welcher Ebene auch immer) zugewiesen haben.

Danke die wünsche ich dir auch =)

Zurück
Oben