• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Frage zum Mailrouting

mabu

Well-known member
Hallo.

Wir haben eine etwas verzwickte Situation, was das Mailrouting angeht. Versuche es mal, allgemein gehalten zu beschreiben.

Arbeiten in einem RZ in einer Multimandanten-Domäne. Somit teilen sich mehrere Kunden u.a. einen Exchange-Server (also als Bspl. @wir.de und @gleichedomaene_1.de, @gleichedomaene_2.de usw).

Im RZ gibt es dann aber auch noch weitere Domänen (@weiteredomaene_1.de, @weiteredomaene_2.de usw). Hier scheint das Mailrouting (haben wir keinen Einblick drauf) wohl so zu sein, dass es hier ein direktes Routing innerhalb des RZs gibt (also vermutlich sollte es hier keinen Mailverkehr über das Internet geben).

Und dann gibt es da unseren NSP, der im RZ in DMZ und Intranet steht.

Gestern fiel auf, dass bei einer Maildomäne nur eingehende Mails ankamen und die ausgehenden wohl im RZ intern geroutet werden. Klasse. Vor allem bei Nutzung Mailverschlüsselung und nichts wird signiert.

Nun meine Frage: theoretisch müsste das RZ ja alle Mails außer die der gleichen Multimandanten-Domäne zum NSP routen können. Nun würde ich gerne im NSP entscheiden, ob bestimmte Maildomänen dann wieder zurück ins RZ geroutet werden, da die Exchange-Server dafür ja auch dort ansäßig sind. Ist dies im NSP möglich? Ist es aus Eurer Sicht den Aufwand wert?  (Eigentlich würde ich am liebsten solche Mails ohne Sonderlocke über den normalen Weg des Mailroutings verschicken - bringt aber wieder beim Thema Mailverschlüsselung einen vermutlich exorbitanten Aufwand mit dem RZ)

Aktuell ist es echt nervig, wenn wie gestern ein Problem beim Empfang einer verschlüsselten Mail vom Vorstand weitergegeben wird. Und dabei fällt dann auf, dass es nur eingehende Mails von dort gibt. Kommt zwischendurch immer wieder vor, dass bestimmte Maildomänen irgendwie vom Routing her eigenartig sind.

Hoffe, ich konnte das Szenario nachvollziehbar beschreiben. Und bin auf Antworten und Meinungen gespannt. Erst dann werde ich evtl. eine Anfrage ans RZ stellen, und um Anpassungen im Mailrouting bitten.

Danke vorab.
 
Hallo Martin,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du dass E-mails von @weiteredomaene_1.de an @wir.de auch über NoSpamProxy geroutet werden und Du möchtest sicherstellen, dass NoSpamProxy sie auch richtig routet, oder? Wenn das so ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Anhand der eingehenden Sendekonnektoren weiß NoSpamProxy wohin die E-Mail zu schicken ist. Auch wenn die E-mail aus der Sicht von NoSpamProxy von einem "internen" Server kommt, leiten wir sie weiter an den richtigen Smarthost, der für die jeweilige Domäne hinterlegt ist.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben