• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

[Gelöst] Anhängen von Dateien fehlgeschlagen nach Update auf 14.2

Joe

Member
Hallo zusammen,

wir haben folgendes "Kuriosum".
Nach dem Update auf die Version 14.2, bekommen alle Kollegen mit dem alten, 14.1, Outlook AddIn folgende Meldung, wenn Sie eine Datei als Anhang verschicken wollen und NICHT Large Files nutzen:
1704900714276.png
Klickt der Anwender auf OK, wird die Datei trotzdem angehangen.
ie Meldung kommt nur, wenn ich in Outlook einfach eine Datei an eine E-Mail anhängen will, ohne dass ich das NSP LargeFiles AddIn benutze.

Wird das Outlook AddIn auf die Version 14.2 aktualisiert, dann kommt die Meldung nicht.

Kann es sein, dass es hier einen Bug in der Version 14.2 gibt?


Beste Grüße
Joe
 

Anhänge

  • 1704900649711.png
    1704900649711.png
    44.1 KB · Aufrufe: 0
Genau, das was Frank sagt, einfach das Update für das Addin auf die Clients ausrollen.
 
Wäre Super wenn das AddIn vielleicht noch abhängigkeiten installieren könnte wenn man es per GPO verteilt, weil das klappt nämlich nicht.
Mann muss vorher .net und zeugs bereits stellen und erst dann geht das Plugin per GPO (außer direkte installation)
 
Wir haben eine SW Verteilung doch auch viele Kollegen unterwegs. Das Update war noch nicht so schnell, so dass sich viele gemeldet haben.
Bei den Vorgängerversionen hatten wie dieses "Kuriosum" nicht.

Danke für das Feedback.
 
Wäre Super wenn das AddIn vielleicht noch abhängigkeiten installieren könnte wenn man es per GPO verteilt, weil das klappt nämlich nicht.
Mann muss vorher .net und zeugs bereits stellen und erst dann geht das Plugin per GPO (außer direkte installation)
Das würde bedeuten, dass die Clients Zugriff auf Internet brauchen um die Abhängigkeiten herunterzuladen, oder? Gefällt mir persönlich nicht.

Software Installation via GPO ist für einfache MSI Dateien ohne Abhängigkeiten geeignet, alles andere ist eine Lotterie. Gerade auch bei Clients welche via VPN online sind. Bricht die VPN Verbindung bei der Übertragung oder Installation der Voraussetzungen ab, ist das Chaos perfekt. Von einer sauberen Deinstallation des Add-In und der Abhängigkeiten möchte ich gar nicht sprechen. Inzwischen gibt es UEM Lösungen wie Sand am Meer. Falls es kostenlos sein soll, schau dir OPSI an.

Wir haben eine SW Verteilung doch auch viele Kollegen unterwegs.
Ich habe zwei Use Cases:
  • Lasse das Paket im UEM vorab verteilen und erst wenn es auf > 99% der Clients verfügbar ist, terminiere ich die Installation. Sind Clients zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet, erfolgt die Installation beim Start.
  • Repository und Control Server der UEM stehen im Internet und sind auch ohne VPN erreichbar. Hier geht die Verteilung deutlich schneller an die Clients. Sobald diese eben Internet Zugriff haben.
In beiden Fällen ist die Installationsdatum des Add-Ins durch das UEM mit der Installation von NSP auf dem Servern abgestimmt. Das heißt, dass das Delta ist minimal. Somit war der Vorgang für die User transparent bzw. keine merklichen Einschränkungen. Bedarf am Anfang ein gewisser Abstimmungsbedarf aber nach und nach wird es für alle Routine. Qualität und Zuverlässigkeit hat seinen Preis.
 
Zurück
Oben