• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Hochladen bricht bei großer Datei (600MB) ab

Tommy

New member
Ich habe immer mal wieder das Problem, dass der Upload von großen Daten (ca. 600MB) bei 100% des Fortschritts mit folgender Fehlermeldung abbricht.

"Ein COM-Objekt, das vom zugrunde liegenden RCW getrennt wurde, kann nicht verwendet werden"

Anhang anzeigen 3

Hier ein Paar Eckdaten:
- NoSpamProxy Outlook add-in: 13.0.19169.1943
- Outlook: Outlook 365 (16.0.13929.20360, 64 Bit)
- Windows 10 (20H2)
- Die Zeit für den Upload beträgt ca. 4 Minuten
- DSL-Upload: 40 Mbit 


Wie schon gesagt, mal geht's, mal geht's nicht :-(

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • nospam.png
    nospam.png
    64.2 KB · Aufrufe: 16
ffischer schrieb:
Hallo,
mal eine Vermutung, Firewall mit Proxy dazwischen die den Verkehr prüft?

Grüße

Wie ich schon geschrieben habe, ist der Upload mal möglich, mal nicht. Die Anzahl der direkt aufeinanderfolgenden Versuchen ist jedoch unterschiedlich.
Der Fortschrittsbalken läuft immer bis zum Ende, dann kommt der Fehler oder auch nicht. 

Viele Grüße
 
Hallo Tommy,

das problem könnte durch den Virenscan auf dem WebPortal verursacht werden.
Tritt das Problem vorwiegend bei Archiven auf?
Wir arbeiten hier schon an einer Verbesserung was ggf. bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

Du könntest als Test einmal den Virenscan auf dem WebPortal deaktivieren und dann eine fehlgeschlagene Datei erneut versuchen, ebenso kann mehr RAM auch weiter helfen.


Gruß
Jan
 
JanJäschke schrieb:
[...]
Du könntest als Test einmal den Virenscan auf dem WebPortal deaktivieren und dann eine fehlgeschlagene Datei erneut versuchen, ebenso kann mehr RAM auch weiter helfen.
[...]

Hallo Jan,

danke für Deine Tipps. Werden wir probieren ...

Gruß
Tommy
 
Hallo zusammen,

ich habe alle Hinweise (Erhöhung der Server-Performance; Deaktivierung des CYREN-Service; Check der Firewall) berücksichtigt, erhalte aber noch immer sporadisch "COM-Objekt-Fehlermeldungen" bei größeren Uploads (> 1 GB).

Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse bzw. Workarounds?

Danke und Gruß
Nico
 
Guten Morgen,

wir haben dasselbe Problem.
gibt es dazu neue Erkenntnisse oder Hinweise?  :huh:


Danke

VG
 

Anhänge

  • NSP-LargeFiles-Upload-Fehler1.jpg
    NSP-LargeFiles-Upload-Fehler1.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 7
Guten Morgen Stefan,

in der Ereignisanzeige der NSP MMC Konsole gibt es keine Einträge oder Fehler zum enQsig Web Portal. Nur ein Eintrag "Der Dienst wurde gestartet." Das kommt vom Server Reboot gestern.
Ich könnte noch schauen, ob ich im svclog der Intranet Rolle etwas finde.

Für mich sieht es so aus, als ob der Upload funktioniert. Die Dateien tauchen im Webportal auf nur wird wohl kein Link zurückgegeben. Es gibt keine E-Mail dazu Absender/ Empfänger.
Das wäre auch der Fall, wenn der Mitarbeiter etwas hochlädt und es nicht versendet. In diesem Fall kommt der Fehler aber nachdem die Datei augenscheinlich komplett fertig hochgeladen ist. 
Danke.

Viele Grüße
Rafael
 

Anhänge

  • NSP-WebPortal-Upload1.jpg
    NSP-WebPortal-Upload1.jpg
    124.9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Zusammen,

wir laufen seit heute in den selben Fehler. Bei Files über 2 GB bekommen wir folgende Error-Meldungen.

- Ein COM-Objekt, das vom zugrunde liegenden RCW getrennt wurdem kann nicht verwendet werden.
- Der Server hat die Datei nicht akzeptiert. Anti-Virus-Überprüfung zurzeit nicht möglich.

Die Meldungen wechseln sich in unterschiedlicher Reihenfolge ab.

Ich habe das ganze auf mehreren Systemen getestet, mit Zip und ISO Files.
Ich habe den lokaklen AV auf dem WebPortal deaktiviert.
Ich habe den RAM (8GB) und die vCPUs (4x vCPU) vergrößter.

Die Zip-Files enthalten Video-Dateien.

Hier ein Paar Eckdaten:
- NoSpamProxy Outlook add-in: 14.0.19169.1943
- NoSpamProxy 14.0.5
- Outlook: Outlook 2021 LTS (16.0.14332.20503, 64 Bit)
- Windows 10 (22H2)

Ich bin im Moment etwas Ratlos.

Edit:

- In der Ereignisanzeige habe ich nichts finden können.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir konnten hier ein Problem mit dem Integrated Malwarescanner aus machen. Der entsprechende Bugfix ist in v14.1 enthalten, die Lösung naht also :)

Gruß
Jan
 
Hallo Sebastian,

genau (darf) ich noch nichts verraten :p
Aber ich kann sagen, dass es nach den Sommerferien in NRW sein wird und damit meine ich nicht 2024 ^^

Gruß
Jan
 
Aber ich kann sagen, dass es nach den Sommerferien in NRW sein wird und damit meine ich nicht 2024 ^^
Damit nun nicht alle recherchieren anfangen. Die Sommerferien enden am 04.08.2023 und beginnen am 08.07.2024. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jan,

die Sommerferien sind ja mittlerweile schon ein paar Wochen vorbei (zumindest in NRW:sneaky:), gibt es mittlerweile einen Release Termin?

Gruß
Sebastian
 
So Update 14.1.0.100 ist eingespielt, aber no dice. Upload von großen Dateien bricht immer noch ab.

2023-09-25 12_20_31-Wir laden Ihre Dateien hoch.png

Der Server ist errichbar und Online. Ich konnte keinen Fehler im Eventlog finden.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben