• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Inbound-Regeln und Betreff als "positives" Kriterium mit berücksichtigen

mabu

Well-known member
Hallo.

Ich meine, dass ich das Thema schon einmal gefragt hatte (evtl. auch direkt an den Support). Gefunden habe ich aber gerade nichts. Daher hier die Frage :)

Ich musste heute eine Inbound-Sonderregel für eine Mails erstellen. Ein externer Dienstleister schickt an alle unsere User eine Mail mit einem personalisieten Einladungslink. In allen Mails ist der Betreff gleich.

Erstmal ist das mit der Mail erst aufgefallen, als es Rückfragen dazu gab "warum hat der die und ich noch nicht?". Der NSP hat zuerst angenommen und nach kurzer Zeit hat 32Guards 2 SCL vergeben - mit x2 wurden das 4 SCL und Block.

In der Sonderregel filtere ich nun auf die MAIL FROM (eine Adresse der Domäne @eu-central-1.amazonses.com). Davor am Anfang und am Ende wohl immer was identisches und dazwischen Random - somit konnte ich links vom @ mit einer *-Variable arbeiten.

Ich würde nun als weiteres Kriterium die ja einheitliche Betreffzeile als Kriterium mit dazubringen. Dazu gibt es aber meiner Ansicht nach keine Option, oder übersehe ich da was?

Und falls es das nicht gibt: macht es nicht Sinn, zumindest auch so eine Möglichkeit zu haben?

Ich will bei 32Guards und dem Multiplikator 2 bleiben. Dazu Abweisen ab SCL 4. Weiß aber noch nicht, wie ich zukünftig mit solchen korrekten "Massenmails" umgehen soll. Theoretisch müsste dies vorher mit der IT abgesprochen und mit einer Testmail ausprobiert werden. Dann können wir aufgrund der Testmail eine Sonderregel erstellen.

Aber irgendwie auch mühsam.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.
 
Aber kann ich damit nicht nur SCL vergeben? Hier müsste der Wortfilter bei einer Übereinstimmung ja das entscheidende Kriterium sein für "okay, die Mail von dem in der Regel genannten Absender passt auch im Betreff und muss somit zugestellt werden".

Evtl. habe ich gestern in der Logik bei den Settings da was übersehen. In der Richtung hatte ich auch geschaut. Nach meinem Verständnis kann ich damit meine Anforderung nicht umsetzen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren
 
Wir haben keinen direkten "Subject" Filter.
Sörens Herangehensweise hilft dir dennoch weiter, denn der Wort Filter kann nicht nur positive SCL Punkte vergeben sondern auch negative.
Damit kannst du Filter ausgleichen:
1725955523423.png

Es ist also nicht exakt dein Wunsch, kommt dem aber relativ nah da du sicherstellst, dass es nicht zur Abweisung kommt.
Ob man das möchte ist eine andere Sache, da der Betreff von jedem System gelesen werden kann und somit die Möglichkeit eröffnet an der Sicherheit vorbei zu gehen. Egal ob deine Idee oder diese Alternative.

Warum haben wir nicht die Möglichkeit direkt in der Regel auf den Betreff zu gehen?
Der Betreff ist Teil des E-Mail Body, es gibt Fälle in welchen wir E-Mails bereits abweisen ohne den Body überhaupt gesehen zu haben. Aus dem gleichen Grund (sowie Aspekten der Sicherheit) kannst due nicht auf den Header-From filtern.

Mit v15.2 lässt sich das Verhalten ändern, dass die E-Mail erst inklusive Body empfangen wird und dann die Überprüfungen laufen. Die entsprechenden Filter Optionen gibt es aber da auch noch nicht, wir möchten erstmal Erfahrung damit sammeln.
Aktuell gehe ich nämlich davon aus, dass diese Option grade bei großen Kunden zu mehr Last und "unnötiger" Verarbeitungszeit führt.


Gruß
Jan
 
Habe ich aktuell verstanden (ob ich mir das für die nächsten Monate merken kann bei den vielen Themen, mit denen man so zu tun hat, kann ich nicht versprechen). Ich habe zumindest für meine temporäre Sonderregel nun auch mal eine Wortfilerliste erstellt, die -4 SCL vergibt und in der nur der Betreff dieser Mail vorhanden ist.

Verständnisfrage: Du schreibst, dass mit 15.2 die Mail inkl. Body empfangen wird und dann erst die Überprüfung läuft. Bedeutet in der Praxis dann doch, dass der absendene Mailserver so lange nicht die Info bekommt "Mail erfolgreich übertragen" bis die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist, oder?
 
Das ist korrekt, an dem Verhalten haben wir nichts geändert. Das ist derzeit auch schon so.
Mit der Option lässt sich lediglich erzwingen, dass der Body zur Bewertung immer abgewartet wird.
 
Zurück
Oben