• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Inhaltsfilter entfernt Anhang - es gibt keine Info für Absender?

mabu

Well-known member
Hallo.

Bei einer eingehenden Mail wird eine odt-Datei im Anhang entfernt. Der interne Empfänger bekommt in der angehängten hmtl-Datei auch den Hinweis, dass der Anhang entfernt worden ist.

Ich sehe in der Nachrichtenverfolgung aber nicht, dass der Absender eine Info über die Ablehnung erhalten hat.

In der Konfig finde ich einzig in "Aktion des Inhaltsfilters" (hier bei "Remove Attachment") unter "Aktion" die Auswahl "Entferne den Anhang" - und "Weise die E-Mail ab" als Alternative.

Hier wäre ein Hinweis im Template, dass der interne Empfänger erhält gut. Also zusätzlich sowas wie "der Absender hat keine Information darüber erhalten". Kann ich selbst im Template ändern. Würde aktuell bei NSP-Update aber überschrieben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Hallo Martin,

der Absender wird in der Tat nur bei einer Abweisung der vollständigen E-Mail benachrichtigt. In dem Fall, dass der Anhang verworfen wird, bekommt der Empfänger ja die Information, über die Entfernung des Anhangs. Ich sehe daher keinen weiteren Grund, warum der Absender darüber auch informiert werden sollte. Schon aus Sicherheitsgründen sollte man das nicht tun.

Die andere Annahme kann ich bestätigen. Derzeit sind die Templates nicht update-proof und müssen nach dem Update wieder manuell angepasst werden.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben