• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Keine Signatur bei der Antwort auf eine Mail

HPa

Member
Hallo,

wenn eine Mail versendet wird, wird eine Signatur gesetzt. Wird allerdings auf eine Mail geantwortet, kommt keine Signatur. Egal, ob auf eine neue Mail geantwortet wird oder auf einen Gesprächsverlauf.

Die Regel funktioniert ja anscheinend, ansonsten würde sie ja nicht beim ersten Versenden gesetzt werden.

Habe ich eine Option übersehen?

Danke für Infos!

Schöne Grüße
Holger Pankratz
 
Hallo Holger,

Um sicher zu sein:
Sprechen wir von Smime/PGP Signaturen oder von Sachen wie:
„Mit freundlichen Grüßen…“

Hier haben wir schon sehr unterschiedliche wordings erlebt, daher frage ich lieber nach :)

Gruß
Jan
 
Guten Morgen Holger,

das kann dann viele Gründe haben:
  • Ist sichergestellt, dass die "normale" E-Mail und die Antworten über die gleiche Regel laufen?
  • Gibt es ausnahmen in der Disclaimer Konfiguration die ggf. trigern könnten?
  • Wie ist der Disclaimer konfiguriert? (Einfügen am ende deiner Antwort/am Ender der E-Mail?)
    • ggf. ist der Disclaimer einfach gaaaaanz unten aufgebracht worden ;)
  • Natürlich ist es auch möglich, dass wir das Ende deiner Antwort nicht erkannt haben:
    • Was für einen E-Mail Server + Client nutzt du?
    • Weißt du von was für einem E-Mail Server die E-Mail kommt auf die du antwortest?
    • Gibt es Einträge im Eventlog zum Zeitraum der Verarbeitung deiner Antwort?
  • Zu guter Letzt wären sonst troubleshooting Logs notwendig zum zu prüfen warum ggf. etwas schief läuft :)

Beste Grüße
Jan
 
Hallo,

das mit der PN hat wohl nicht geklappt, da ich keine Info bekommen habe.

Hier die Antworten auf die Fragen:
Ist sichergestellt, dass die "normale" E-Mail und die Antworten über die gleiche Regel laufen? Ja, es ist nur diese eine aktiv.
Gibt es ausnahmen in der Disclaimer Konfiguration die ggf. trigern könnten? Nein
Wie ist der Disclaimer konfiguriert? (Einfügen am ende deiner Antwort/am Ender der E-Mail?)
ggf. ist der Disclaimer einfach gaaaaanz unten aufgebracht worden ;) Klappt, wenn am "Ende der Mail" konfiguriert ist
Es klappt nicht wenn "vor allen Antworten" konfiguriert ist
Natürlich ist es auch möglich, dass wir das Ende deiner Antwort nicht erkannt haben:
Was für einen E-Mail Server + Client nutzt du? Exchange 2016 + Webclient Exchange Server 2016
Weißt du von was für einem E-Mail Server die E-Mail kommt auf die du antwortest? IONOS Webclient

Ist das Problem das Senden über den Web-Client? Diesen haben wir nur zu Testzwecken so eingerichtet. Ansonsten müsste ich die Logs besorgen, da ich da momentan keinen Zugriff drauf habe.

Schöne Grüße
Holger Pankratz
 
Hallo Holger,

entschuldige bitte, deine PN ist angekommen ich bin jedoch nicht dazu gekommen sie zu bearbeiten und hatte dann ab Mittwoch auch Urlaub ^^
Von den Infos her klingt erst einmal alles ganz gut, in der PN war kein Log angehangen, kannst du das noch nachholen?

Gruß
Jan
 
Hallo,

okay. Ich hatte ja geschrieben, dass ich dann mit unserem Admin sprechen muss. Mache ich heute im Laufe des Tages.

Schöne Grüße
Holger
 
... antworte ich übrigens auf eine eingehende Mail, dann wird auch hier der Disclaimer angehangen ....

Es ist also wohl "nur" nicht korrekt, wenn die Mail das zweite Mal versendet wird; also auf die Antwort geantwortet wird.
 
Hallo,
das sieht mir nach einem Bug in der Software aus.
ich erhalte bei dem Szenario folgende Fehlermeldung im Messagtracking.

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Netatwork.NoSpamProxy.Addins.Core.Actions.DisclaimerInsertionStrategy.BeforePreviousAnswersStrategy.<>c.<Apply>b__1_3(HtmlNode node)
bei System.Linq.Enumerable.FirstOrDefault[TS…

1699278949906.png
Gruß

Michael
 
Bitte folgende Log Kategorien wären relevant:
- Disclaimer action
- Disclaimer service
- Mail delivery service
-Proxy System

@mbietz für dich würde erst einmal das gleiche gelten
 
Guten Morgen,

sie hilft so erst einmal nicht direkt weiter.
Ihr könnt mir auch gerne die Originale E-Mail zu kommen lassen und ich stelle es bei uns nach.

Gruß
Jan
 
Hallo,

das Testszenarion ist momentan wirklich simpel:
1699427718011.png1699427747462.png

Wir schalten die Logs an und ich schicke sie dir dann.

Schöne Grüße
Holger
 
Die Mail kann ich so im Original nicht anhängen, da ich sie nicht im Webclient gespeichert bekomme.

Im Anhang ist eine Weiterleitung an ein anderes Postfach (Im zip, da msg vpom Forum nicht akzeptiert wird). Dabei wurde übrigens auch keine Signatur angehangen.
 

Anhänge

  • WG Test Antwort 3.zip
    8 KB · Aufrufe: 3
Mit der MSG und einer Weiterleitung innerhalb meiner Umgebung (v14.1.0.99) wird der Disclaimer ganz normal und wie er soll eingetragen.
Könnt ihr mir noch zur Sicherheit euer Template kopieren und zur Verfügung stellen?
 
Zurück
Oben