• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Kennzeichnung Mail aus dem Behördennetz und mit Zertifikat

f.neuner

Member
Hallo zusammen,

besteht in NSP die Möglichkeit, beispielsweise über einen Disclaimer, einen Hinweis anzuzeigen, wenn eine E-Mail von einem bestimmten Absender (z.B. aus dem Behördennetz) stammt oder wenn die E-Mail verschlüsselt ist?

Der Hintergrund ist, dass wir in Zukunft die Verschlüsselung über NSP verwenden werden. Die Mitarbeiter werden nicht mehr erkennen können, ob eine E-Mail verschlüsselt wurde, wenn sie empfangen wird. Dies könnte Unsicherheiten bei den Mitarbeitern verursachen. Obwohl sie auch das Plugin verwenden können, um die Verschlüsselung auszuwählen, tun dies vermutlich die wenigsten. Im Behördennetz müssen wir untereinander keine Verschlüsselung verwenden, aber es wäre hilfreich, wenn in der E-Mail ein kleiner Hinweis angezeigt werden könnte, wie "Diese E-Mail stammt aus dem BayBN".

Ist es möglich, so etwas umzusetzen, oder gibt es vielleicht Pläne, dies in Zukunft umzusetzen?

Liebe Grüße
Flori
 
Hallo,
Disclaimer kann das nach bestimmten Absendern machen,
aber das bybn kenne ich ja auch das ist Groß :)
Eventuell Email -Kopfzeile, wenn hier was steht was immer aus dem bybn kommt.

Aber du kannst Berichte an die E-Mail hängen wo angezeigt wird ob verschlüsselt war oder nicht.
Ist dann immer eine HTML Datei mit dabei, aber die müssten sich alle ansehen.
Aber Über das Plugin Outlook, kann unten im Outlook das angezeigt werden
hier mal Prüfbericht per HTML Anhang
1696055361964.png
 
Hi,

okay, ich schau mir das mal an. Vielleicht finde ich ja irgendein Merkmal, das von Behördennetz kommt.

Wo aktiviere ich denn den E-Mail-Bericht ?

Danke für die schnelle Antwort !
 
Hallo,
hier:
1696058684317.png

Bekommst du alle Mails direkt zugestellt oder Zentral über Behördennetz vor Ort ( internes Netzwerk mehrerer Behörden/Landkreis)

Kann mal schauen ob ich bei mir etwas finde, aber alle Mails kommen direkt eingehend über das LRA vor Ort rein (Zentraler Mail Empfangsknoten)
 
Ich schau mir das am Montag mal genauer an. Soweit ich weiß bekommen wir die E-Mails direkt. Ist alles noch bisschen neu für mich.
 
Die Mitarbeiter werden nicht mehr erkennen können, ob eine E-Mail verschlüsselt wurde, wenn sie empfangen wird.
Einfach das OL Addin installieren:

1696229901721.png

Ansonsten haben wir nichts geplant um anzuzeigen ob die Mail aus dem Behördennetz kam. Aber wie Frank schon geschrieben hat, kann man das aus dem Header ableiten.

Kannst du mir mal den Header einer Mail aus dem Behördennetz per PN senden, dann kann ich mal schauen was man machen kann.
 
Hallo,
ja genau wie Sören beschrieben hat, würde ich das auch machen.
Mit dem Outlook Addin.

Header würde mich auch mal interessieren, bei meinen Kunden im ByBn kommen alle über Zentralen MailServer des Landratsamtes.
Da kann ich nicht viel analysieren.
 
Hallo,
ja genau wie Sören beschrieben hat, würde ich das auch machen.
Mit dem Outlook Addin.

Header würde mich auch mal interessieren, bei meinen Kunden im ByBn kommen alle über Zentralen MailServer des Landratsamtes.
Da kann ich nicht viel analysieren.
Naja wenn die Mails über einen zentralen Server kommen, dann würde ich folgendes machen:

1. eine inbound rule, in dieser inbpund rule im scope den server eintragen, so dass die Regel nur treffen kann, wenn die Mails aus dem Netz kommen
2. wir schreiben ja in den Header einen X-Header mit dem Namen der Regel
2. im Exchange oder EXO eine Disclaimer Regel bauen die nur dann angewendet wird, wenn X-Header XYZ gefunden wird und dann kann man in den Betreff oder in den Body der Mail schreiben, was auch immer ihr wollt
 
So würde es dann in der Art im EXO als Bedingung für die Disclaimer Regel aussehen, die Werte sind dann natürlich andere:

1696325727513.png

Header kannst du dir easy mit dem Message Header Analyzer OL Addin anzeigen lassen...und das wären hier die Werte nach denen du suchen musst und als Bedingung im Exchange setzen musst:

1696325878629.png
 
Zurück
Oben