• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Komplette Störung

H.Glohr

Active member
Bei mir und meinen Kunden geht heute keine Mail rein oder raus und das Telefon steht nicht still.

Kann man denn schon sagen wie lange das andauert.

Laut Support soll ich einen Mail schreiben LOL
 
Hallo zusammen,
auf der Statusseite steht keine Einschätzung wie lange das dauert!
Was soll ich dem Kunden sagen?
Wie soll ich eine Entscheidung treffen, ob ich die Konfiguration ändere und den NoSpamProxy umgehen soll?
Mit freundlichen Grüßen
 
Gleiches Problem bei uns auch. Die E-Mails kommen teilweise mit sehr starker Verzögerung an. Die Mehrzahl hängt aber im NSP fest. Wir haben bereits heute morgen ein Ticket gemeldet und bislang keine Info erhalten.
 
Hallo zusammen,
aktuell ist von NSP niemand im Forum aktiv. Von daher kann ich euch da nicht weiterhelfen. Anbei noch der Link zur Statusseite. da ich nicht weiß ob diese bereits jeder von euch kennt: https://status.cloud.nospamproxy.com/.

Ansonsten hilft es evtl. über den Vertrieb entsprechend Anfragen zu stellen um so ein Update der Status Eintrags und weitere Informationen zu erhalten.


Viele Grüße,
Daniel
 
Genau das ist ja das Problem! Hier keine Info, auf der Statusseite keine Info zur vorraussichtlichen Dauer, am Telefon eine Bürodame die von nichts weiß. Man steht ziemlich verlassen da, und hat nichts was man dem Kunden mitteilen kann. Das ist eine Katastrophe! Nicht das Problem an sich, sondern die Kommunikation.
So siehts aus. Man muss schon mal ein Status Update bringen. Bei mir klingelt ständig Telefon und jeder schimpft weil er auf was dringendes wartet. Grad läuft es wieder besser aber weit weg von normal.
 
Hallo,
bei unseren Kunden geht per E-Mail seit 13:46 Uhr nichts mehr. So langsam entstehet bei einigen Kunden ein wirtschaftliche Schaden. Ich brauche Informationen wie lange das noch anhält. Das es keinerlei Informationen zum Status gibt, macht mich jetzt wirklich dem Produkt gegenüber sehr skeptisch. Ein professioneller Anbieter sollte hier anders vorgehen. Ich werfe mal den Begriff "Notfallkonzept" in den Raum. NoSpamProxy ist doch vom BSI Zertifiziert. Hm?
 
Genau das ist ja das Problem!
Das ist sehe ich nicht so. Das ist ein Forum und kein Ersatz für die Status Page und den technischen Support. Es ist eine freiwillige Leistung von NSP. Es gibt hier keine zugesagten Reaktionen oder ähnliches.

Hier keine Info, auf der Statusseite keine Info zur vorraussichtlichen Dauer, am Telefon eine Bürodame die von nichts weiß.
Ich habe meine Kontakte bei NSP angeschrieben. Ob (und wann) es etwas bringt, wird sich zeigen. Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Bei mir klingelt ständig Telefon und jeder schimpft weil er auf was dringendes wartet.
Irgendwer wartet immer auf etwas dringendes. Egal, ob es Werktags oder Wochenende, morgens oder nachmittags ist. Wenn das solch ein kritisches System ist, ist evtl. zu beleuchten warum man es in die Cloud geschoben hat und nicht On-Premise betreibt. Weil da bist zu 100% Herr der Lage und kann auf allen Situationen mit entsprechenden Ressourcen einwirken.


Gruß,
Daniel

P.S. Nein, ich arbeite nicht für NSP. Nein, ich bin auch kein Partner. Ich sitze genauso auf der anderen Seite des Tisches.
 
Das ist ein Forum und kein Ersatz für die Status Page
Auf der Status Page gibt es ja eben auch keine konkreten Info's!
Wenn das solch ein kritisches System ist, ist evtl. zu beleuchten warum man es in die Cloud geschoben hat und nicht On-Premise betreibt.
Du hast echt Humor! Man hat es in die Cloud des Herstellers geschoben, weil es dort von den "Profis" betrieben und gewartet wird.
 
Guten Abend zusammen,
die lange Wartezeit auf eine Reaktion hier im Forum bitte ich zu entschuldigen. Aktuell kann ich folgende Infos beisteuern:
Wir haben gestern bekanntermaßen am späten Nachmittag ein Update der Cloud durchgeführt, das auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Alle Systeme waren danach grün.
Heute Morgen haben wir dann erste Probleme bei der E-Mail-Verarbeitung festgestellt und auch den Grund finden können. Es wurde umgehend ein Hotfix installiert. Nachdem zunächst Ruhe eingekehrt war, wurde es ab 14 Uhr wieder schlimmer sodass auch die Nachrichtenverfolgung seitdem nicht mehr funktioniert.
Die Kollegen machen aktuell ein Rollback der Umgebung. Ich hoffe, dass die Cloud nun zeitnah wieder funktioniert. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.
Gruß Stefan
 
Kurzer Zwischenstand: Mittlerweile können wir sicher sagen, dass es nicht an der Version liegt und die Plattform wieder auf dem aktuellsten Versionsstand betrieben wird. Wir verarbeiten auch nicht wenige E-Mails, das sehen wir sicher. Was aktuell leidet, ist die Nachrichtenverfolgung. Diese hinkt derzeit 2 Stunden hinterher.
Wir arbeiten weiter an der dauerhaften Lösung des Problems.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
es kommen auf jeden Fall wieder Mails an. Unsere Test-Mails vom laufenden Tag sind jetzt alle angekommen. Ich gehe mal davon aus, dass keine Mails verloren gegangen sind?

Diese ganzen Einträge wären nicht nötig gewesen, wenn der Support besser wäre und sich auch bei größeren Probleme noch jemand um die Kunden kümmern würde. Sie einfach komplett in Unwissenheit zu belassen ist nicht akzeptabel. Hier erwarte ich definitiv eine Stellungnahme!

Uwe Meyer
 
Hallo Uwe,
es sind in der Tat keine Mails verloren gegangen. Wenn der Fehler auftrat, wurden E-Mails temporär abgewiesen, sie wurden also zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt, das hast Du ja auch bestätigen können. Danke an dieser Stelle für Deine Rückmeldung dazu.

Die Kommunikation heute war in der Tat alles andere als glanzvoll. Einen Verbesserungsprozess habe ich bereits angestoßen. Dass wir uns um unsere Kunden kümmern müssen, steht außer Frage. Bei einer Störung in der Cloud muss jedoch klar sein, dass unser einzig wirksames Mittel die Status-Seite ist. Wir können schlichtweg nicht jeden einzelnen am Telefon oder per E-Mail bedienen, zumindest nicht in dieser kurzen Zeit. Dass wir die Status-Seite nicht auf Stand gehalten haben, den Schuh ziehe ich mir gerne an und das wird definitiv aufgearbeitet und verbessert. Versprochen. Die Stellungnahme kommt wie bei allen Störungen dann in Form einer RCA.

Das Problem mit unserem Support ist noch einmal ein anderes Thema und wird auch Bestandteil des Newsletters am Freitag sein.

Gruß Stefan
 
Wenn der Fehler auftrat, wurden E-Mails temporär abgewiesen, sie wurden also zu einem späteren Zeitpunkt zugestellt, das hast Du ja auch bestätigen können.
Setzt natürlich voraus, dass das sendende System die entsprechende Intelligenz hat. Nicht immer ist das ein E-Mail-Server und damit besteht die Möglichkeit, dass die E-Mail nicht erneut versendet wurde. Aber im Grunde ist das bis dato auch ein Problem gewesen, wenn z.B. durch ein False Positive die Ablehnung geschehen ist.
Das Problem mit unserem Support ist noch einmal ein anderes Thema und wird auch Bestandteil des Newsletters am Freitag sein.
Geht der nur an Cloud oder auch an On-Premise Kunden?
 
Setzt natürlich voraus, dass das sendende System die entsprechende Intelligenz hat. Nicht immer ist das ein E-Mail-Server und damit besteht die Möglichkeit, dass die E-Mail nicht erneut versendet wurde. Aber im Grunde ist das bis dato auch ein Problem gewesen, wenn z.B. durch ein False Positive die Ablehnung geschehen ist.

Ja, das stimmt soweit, aber ich würde nicht sagen, dass das einliefernde Gateway "intelligent" sein muss. Es muss sich lediglich an die RFC halten. ;-)
Geht der nur an Cloud oder auch an On-Premise Kunden?
Der geht erstmal an unsere Partner. Da machen wir keinen Unterschied ob Cloud oder OnPrem. Ich kann den Text, wenn ihr mögt, aber auch gerne hier im Forum zusätzlich veröffentlichen.
Gruß Stefan
 
Ja, das stimmt soweit, aber ich würde nicht sagen, dass das einliefernde Gateway "intelligent" sein muss. Es muss sich lediglich an die RFC halten. ;-)

Der geht erstmal an unsere Partner. Da machen wir keinen Unterschied ob Cloud oder OnPrem. Ich kann den Text, wenn ihr mögt, aber auch gerne hier im Forum zusätzlich veröffentlichen.
Gruß Stefan
Guten Morgen,

Wäre super, wenn der hier auch veröffentlicht werden würde.

und Danke für die, wenn auch etwas verspäteten Infos und euren Einsatz.
 
Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für die Info und Euren Einsatz.
Zum Verbesserungsprozess der Kommunikation möchte ich folgende Anregungen beitragen:
Wie auch von H. Glohr erwähnt, werden wir (egal ob Partner oder interne IT) bei so einem Vorfall sofort mit Anfragen regelrecht bombardiert.
Was wir dann dringend brauchen ist eine Abschätzung, wie lange so ein Problem anhalten wird, zumindest grob.
Wird es Minuten, eine Stunde, viele Stunden, den ganzen Tag dauern?
Mein Kunde wollte z.B. die Entscheidung treffen, ob es sich lohnt den Mailflow so umzustellen, dass der NoSpamProxy umgangen wird.
Er hätte dafür in Kauf genommen, dass keine Spam- und Inhaltsfilterung stattfindet, und dass Zertifikate am Client installiert werden müssen.
Hierfür wäre aber nötig gewesen, dass absehbar ist wie lange das Problem mit NoSpamProxy Cloud anhält.
Es hätte keinen Sinn gemacht, alles umzukonfigurieren, wenn 10 Minuten später das Problem gelöst gewesen wäre.

Schöne Grüße
MSCH
 
Hallo Stefan,

bei uns sieht jetzt alle wieder recht gut aus. Verzögerungen gibt es nur noch sehr gering bis fast gar nicht. Die Weboberfläche ist jetzt auch wieder schneller.
Ich denke mal, dass war für alle bei Ihnen schweißtreibend. Wenn es etwas neues gibt, bitte posten.

Dem Beitrag von MSCH schließe ich mich an.

Gruß,

Uwe Meyer
 
Guten Morgen Stefan,
herzlichen Dank an der Stelle, dass du dir gestern Abend Zeit für das Forum genommen hast.
Könntest du vor der Mittagspause nochmals ein Update geben? Dann sind alle beruhigt und das Essen schmeckt einfach noch besser. ;)


Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Stefan,

vielen Dank für die Info und Euren Einsatz.
Zum Verbesserungsprozess der Kommunikation möchte ich folgende Anregungen beitragen:
Wie auch von H. Glohr erwähnt, werden wir (egal ob Partner oder interne IT) bei so einem Vorfall sofort mit Anfragen regelrecht bombardiert.
Was wir dann dringend brauchen ist eine Abschätzung, wie lange so ein Problem anhalten wird, zumindest grob.
Wird es Minuten, eine Stunde, viele Stunden, den ganzen Tag dauern?
Mein Kunde wollte z.B. die Entscheidung treffen, ob es sich lohnt den Mailflow so umzustellen, dass der NoSpamProxy umgangen wird.
Er hätte dafür in Kauf genommen, dass keine Spam- und Inhaltsfilterung stattfindet, und dass Zertifikate am Client installiert werden müssen.
Hierfür wäre aber nötig gewesen, dass absehbar ist wie lange das Problem mit NoSpamProxy Cloud anhält.
Es hätte keinen Sinn gemacht, alles umzukonfigurieren, wenn 10 Minuten später das Problem gelöst gewesen wäre.

Schöne Grüße
MSCH
ich kann natürlich die Aufregung und den Druck dahinter komplett nachvollziehen. aber folgendes muss man dabei beachten. zwischen dem Forumeintrag hier und der ersten Meldung auch hier waren 7 Stunden + -. Man muss ,wie ich finde, auch den ITlern Zeit geben die Problematik zu analysieren um dann zumindest eine grobe Reparaturzeit angeben zu können. Das geschieht in einem RZ nicht mal eben so wie bei einem golf 4. Und ganz ehrlich für solche Fälle muss in einem einigermaßen strukturiertem Unternehmen ein IT-Notfall Handbuch vorliegen. Mit Entscheidungswegen und Zeit/Schaden Abhängigkeiten etc. und am besten immer Plan B dabei haben.

Es ist ärgerlich aber ich kann nicht alles in die Cloud schieben und davon ausgehen, dass niemals ein Notfall eintreten wird. das ist utopisch.
 
Zurück
Oben