• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Largefiles große Dateien V14.0.5

EK1903

Well-known member
Hallo,

leider können wir Largefiles bei großen Dateien nicht verwendet.
Meine Testungen zeigten folgendes (Größenlimit lag testweise bewusst bei 10GB im NSP):
- Alle Dateien bis ~ 1.5GB gehen problemlos
- ab ~ 1.5GB gab es Probleme, nach kurzer Wartezeit geht der Browser in eine 403 Fehlermeldung (Forbidden - -you dont have permission to access tis ressource).
- dies passiert nur beim Download von Extern
- WWW -> WebApplicationFirewall (Sophos) -> NSP Server

Ich vermute und tendiere, dass irgendwo aufgrund der Größe ein Timeout passiert und die obige Fehlermeldung kommt.

Weitere Ideen/Tipps/Vorschläge??

Btw, das neue Design vom Forum ist definitiv viel besser- danke!
 
Ich teste das nachher mal, welchen Browser hast du benutzt?

Firefox, neueste Version. Ich habe es auch im Chrome getestet gehabt. (Ich habe das KeepAlive auf der WAF auch testweise mal relativ weit hochgedreht). Ich tendiere weiterhin auf ein Timeout... Im Ereignisprotokoll bisher nichts auffälliges gesehen..

Intern hat es funktioniert, extern nicht.
 
@EK1903 mit welcher DL Geschwindigkeit lädt das File von extern?
bei großen Dateien (also ab 1.5GB ca.) -> kein Ahnung, da ich nicht so weit komme.
bei Dateien bis 1.5GB im schlechten WLAB-> 2-3mbit/s

anbei eine kurze Aufnahme (da wo quasi "nichts" passiert, versucht der Browser was zu laden/prüfen). Dann kommt die 403 Meldung.
 

Anhänge

  • nsp.gif
    nsp.gif
    191.8 KB · Aufrufe: 9
wirklich mbit? denn dann würde das ja Stunden dauern, selbst wenn der Fehler nicht kommt. Also ich hab bei mir auf 3MB den Download bei nem 2GB Download gedrosselt und das ging ohne Probleme.

Ich hab das mal bei mir auf 4mbit eingestellt und lass es einfach laufen:

1681723621538.png
 
habe bei mir mal mit getestet.
1,6GB Datei hochladen über Outlook Addin, ohne Probleme,
Warte jetzt auf die Zustellung beim Test Account (extern)
 
Mail kam an, Download angeklickt, dauerte keine 2sek bist Download los ging.
jetzt warte ich auf Fertigstellung:
1681724042953.png

NSP bei mir hinter einer Sophos XGS mit WAF
 
UTM noch.
wirklich mbit? denn dann würde das ja Stunden dauern, selbst wenn der Fehler nicht kommt. Also ich hab bei mir auf 3MB den Download bei nem 2GB Download gedrosselt und das ging ohne Probleme.

Ich hab das mal bei mir auf 4mbit eingestellt und lass es einfach laufen:

Anhang anzeigen 339
Ja, aber sei dazu gesagt. WLAN Connection echt bescheiden in meiner Testumgebung. Beim Kunden etc. wird es definitiv schneller sein.

Kann es bei folgender Sache Probleme geben?
beim Klick auf Download, wird ja irgendwas geprüft oder ähnliches, genau da ist der Haken. Limitierungen seitens IIS?
 
UTM noch.

Ja, aber sei dazu gesagt. WLAN Connection echt bescheiden in meiner Testumgebung. Beim Kunden etc. wird es definitiv schneller sein.

Kann es bei folgender Sache Probleme geben?
beim Klick auf Download, wird ja irgendwas geprüft oder ähnliches, genau da ist der Haken. Limitierungen seitens IIS?
also ich hab ja auch auf 3mbit gedrosselt und bisher läuft es ohne Problem... mir sind keine Limitierungen bekannt, bei mir geht es. Welchen Windows Server setzt du denn ein?
 
Nimm doch mal den Downloadlink zu deiner Datei, geh auf den Server wo das Webportal läuft, schmeiß auf den Server nen Firefox Portable drauf, den du später wieder löscht und füge den Link dort ein... wenn es dort keine Problem gibt, wovon ich ausgehe, dann ist es irgendwas in eurem Netzwerk.
 
Ich vermute und tendiere, dass irgendwo aufgrund der Größe ein Timeout passiert und die obige Fehlermeldung kommt.
Starte den Browser, öffne die Entwickler Tools und reproduziere das Problem. Gibt es im Reiter "Konsole/Quelle" Einträge vom Typ Fehler (rot). Parallel dazu/Danach bitte noch im Reiter Netzwerk einen Blick werfen. Dort müsste auch der HTTP Code 403 auftauchen. Was ist im Detail für den Fehler protokolliert?
Kann es bei folgender Sache Probleme geben?
Jedes Gerät das auf dem Weg liegt, kann das Problem verursachen. Daher in solchen Fällen das Logging auf allen Geräten aktivieren/konfigurieren, Problem nachstellen, Logfiles anschauen. Wichtig wäre z.B. ob der 403 von IIS, der WAF oder Firewall verursacht wird.

Limitierungen seitens IIS?
Wenn du nichts konfiguriert hast, eigentlich nicht. Es gibt z.B. ein Limit was der Upload von großen Dateien an geht. Aber ich gehe davon aus, dass NSP hierfür einen Workaround gebaut (z.B. Chunk Files) oder über ASPX eine Lösung implementiert hat.
 
Nimm doch mal den Downloadlink zu deiner Datei, geh auf den Server wo das Webportal läuft, schmeiß auf den Server nen Firefox Portable drauf, den du später wieder löscht und füge den Link dort ein... wenn es dort keine Problem gibt, wovon ich ausgehe, dann ist es irgendwas in eurem Netzwerk.
hi, ja funktioniert, weil der Server ja auch "intern" abfragt, was ohnehin funktioniert. Ich tendiere weiterhin Richtung WAF, evtl habt ihr da Tipps
 
am WAF der Sophos, wie sind denn da die Einstellungen gemacht?
Screenshots wenn möglich.

und das Problem haben ja nur Externe, hast gesagt.
sprich startet der Download erst gar nicht oder beginnt er einen Download und bricht ab?
Wird am IIS was Protokolliert und am WAF der Sophos beim Start vom Download ?

Falls am IIS nicht vorhanden ist, Serverrolle hinzufügen:
1681732076695.png
 
am WAF der Sophos, wie sind denn da die Einstellungen gemacht?
Screenshots wenn möglich.

und das Problem haben ja nur Externe, hast gesagt.
sprich startet der Download erst gar nicht oder beginnt er einen Download und bricht ab?
Wird am IIS was Protokolliert und am WAF der Sophos beim Start vom Download ?

Falls am IIS nicht vorhanden ist, Serverrolle hinzufügen:
Anhang anzeigen 341
Danke. Habe mal etwas Richtung WAF analysiert, scheint wie vermutet daran zu liegen.

Sobald ich nachfolgende Funktion aktiviere, geht es direkt. Muss mir nur was einfallen lassen, wie ich es am besten löse. Das deaktivieren ist dauerhaft keine Option.
 

Anhänge

  • 2023-04-18 14_32_34-Window.jpg
    2023-04-18 14_32_34-Window.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 6
Ich würde das debuggen, eventuell wie folgt lösen.
Aktiviert lassen, Log prüfen und Fehler reproduzieren, im Log sollte zu dem Zeitpunkt dann der Fehler auflaufen und
wenn ich mich nicht irre, auch der Grund zu verzeichnen sein. So das vielleicht die Filter ID mit angegeben wird und dann als Ausnahme gemacht werden.
Kann es leider nicht 1:1 nachbauen, hab ne XGS

Außer NoSpamProxy hat vielleicht ein BestPractise dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben