• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

LargeFiles-Option fehlt in Add-In

MW_SY

Member
Hallo zusammen,

ich habe primär für einen Kollegen mit einem Mac das M365-Add-In verteilt. Sein Ziel war hauptsächlich die Nutzung der LargeFiles-Funktion, da die Verschlüsselung in der Regel automatisiert stattfindet.
Wir müssten mit NoSpamProxy OnPrem aktuell sein (15.7.0.3377), ich habe frische Manifest-Daten erzeugen lassen und im Tenant verteilt. Bei mir tauchte das Add-In auch zügig auf, soweit so gut.

Allerdings fehlt mir komplett die LargeFiles Option:
1777968420789.png

Ich habe extra nochmal über das "alte" Add-In gecheckt, ob das bei mir alles funktioniert. Konnte dort eine Datei hochladen, versenden und auch herunterladen. Damit sollte hoffentlich kein Thema bezüglich Lizenzierung oder Konfiguration vorliegen.
Die Einstellungen des WebPortals habe ich nochmal geprüft, LargeFiles ist dort aktiv, alles wie gewünscht.

Habt ihr noch eine Idee was hier schief läuft, übersehe / vergesse ich etwas?
Ich kann natürlich gerne auch den Support bemühen, jedoch habe ich in Vergangenheit immer etwas absolut offensichtliches übersehen, das ist mir dann immer ein bisscchen peinlich ;)

Viele Grüße
Matthias

Mal die GPO dazu überprüft und ob es ggf. eine Neue gibt? Ich meine, klar, warum sollte die sich geändert haben, nur so ein Gedanke der mir dazu einfällt.

Der Gedanke ist gar nicht schlecht, die GPO hatte ich noch nicht geprüft. Jedoch greift die GPO nicht für das "moderne" Add-In, da dessen Konfiguration nicht über die Registrierung gesteuert werden kann.

Jetzt habe ich jedoch eh einen neuen Fehler:
1778057577043.png

Keine Ahnung, was hier nun schon wieder spinnt, natürlich lässt sich die App im Admin-Center weder aktualisieren noch entfernen. Ist schon immer ein rießen Spaß mit den Microsoft Produkten...

Keine Ahnung, was hier nun schon wieder spinnt
klingt für mich so, als wenn das Addin sich zu deinem System verbindet und kein vertrauenswürdiges Zertifikat präsentiert bekommt ;)

wenn du möchtest, dann werfe ich mal nen Blick drauf.. sende mir dazu die URL zu deinem Addin bitte PN

natürlich lässt sich die App im Admin-Center weder aktualisieren noch entfernen
same... seit 10 Tagen kann ich die App über das Admin Center nicht löschen ... großes Kino, aber ich bin auch einfach zu faul ein Ticket bei MS aufzumachen ^^

Keine Ahnung, was hier nun schon wieder spinnt
danke für deine PN :)

Hi Matthias,

jup das steht überall die lokale IP drin, dass kann nicht funktionieren :D

das Webportal muss schon per validen DNS Namen eingebunden sein im System und auch das passende Zertifikat haben von einer trusted CA :)

LG
Sören

Hi Sören,

danke für den Input. Auf die Idee von einem externen System zu testen bin ich bislang gar nicht gekommen. Intern sieht das Manifest nämlich korrekt aus, dennoch erhalte ich diesen Fehler (allerdings erst seit heute) auch im internen Outlook.
Nun gut, dann begebe ich mich mal auf die Suche was hier Amok läuft. Vielleicht löst sich mein kleines Problem mit den LargeFiles dann auch von selbst.

Vielleicht löst sich mein kleines Problem mit den LargeFiles dann auch von selbst.

naja die url mit der lokalen IP steht ja schon in der xml die der NSP generiert...ergo, die XML muss schon so generiert worden sein...

Hast du das Webportal in der NCC per IP angebunden...denn mir ist nicht so ganz klar, woher NSP die IP´s bekommt.

In Sachen Web Portal stehen im NSP nirgends IP-Adressen.
Es gibt nur eine externe Adresse für das Portal.

Ruft man das Manifest intern, auch direkt am NSP-Server, über den korrekten DNS-Namen auf, passt das Manifest.
Rufe ich das Manifest über die IP-Adresse des Servers auf, steht im Manifest auch die IP-Adresse.

Letztendlich hat das unser Reverse-Proxy verbockt, da an die IP-Adresse und nicht den DNS-Namen umgeleitet wurde...

Sollte jetzt korrigiert sein, läuft aber trotzdem nicht. URLs sehen alle korrekt aus, lassen sich von extern wie intern aufrufen.
Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn es jetzt noch an der Bereitstellung liegt. Da ich nicht weiß ob MS den Inhalt des Manifests bereitstellt oder die URL an die Clients verteilt, kann ich jedoch nur raten.

Sollte jetzt korrigiert sein
dem ist auch so, wenn ich jetzt die url aufrufe, dann kommt der richtige FQDN anstelle einer IP

Ich würde mal tippen, dass MS die manifest verteilt und du damit die App einmal löschen und erneut deployen musst.

Ich würde mal tippen, dass MS die manifest verteilt und du damit die App einmal löschen und erneut deployen musst.
Dann bemühe ich mal den MS-Support... Danke fürs draufschauen, damit bin ich wenigstens einen Schritt weiter gekommen.
Sollte ich die App jemals löschen und erneut verteilen können melde ich mich mit einem Update ;)

Zurück
Oben