• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Mails werden abgeblockt

f.neuner

Member
Hallo in die Runde,

Wir haben seit ca. 3 Monaten NospamProxy durch einen externen Dienstleister installiert und leider läuft dieser immernoch nicht richtig rund. Ich habe jetzt aber folgende Fragen:

Seit Einführung werden einige E-Mails durch NSP geblockt. Unser Dienstleister hat mir jetzt eine Regel erstellt in der ich jetzt alle Domains eintragen soll die geblockt werden damit diese zukünftig durchgehen. Ist dieses Vorgehen so sinnvoll? Gibt es andere Möglichkeiten ?

Ebenso möchte ich gerne das bei allen extern eingegangenen E-Mail ein Hinweis an die E-Mail angefügt wird, dass diese E-Mail von einem externen Empfänger kommt. Ist sowas im NSP umsetzbar ? Könnte man auch einen Hinweis zu den E-Mail Zertifikaten umsetzen ?


Leider funktioniert bei uns noch einiges nicht weshalb wir in unserer eigenen IT mehr Kompetenzen für NSP aneignen möchten und diesen künftig selbst verwalten.

Bei uns läuft derzeit nur das Modul Protection, wir haben aber das volle Paket. Gibt es zu den anderen Produkten Anleitungen damit wir diese auch selber einrichten können ?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Guten Morgen,
wenn e-Mails blockiert werden, hat das meistens einen Grund.
Hier müsste man dan klären und analysieren warum das passiert. Interner Fehler?
Oder Ist die Absender Reputation schlecht,

Eingehend eine Regel erstellen für "Achtung Externe Mail" geht mit dem Disclaimer

Ein paar Videos gibt es hier: https://www.nospamproxy.de/de/support/trainingsvideos/#tab-id-1

LargeFile ist eigentlich schnell gemacht,
je nach Infrastruktur an der Firewall mit Reverse Proxy, den Zertifikaten und co.

Kannst ja mal einen MessageTrack mit reinschicken, soweit es geht anonymisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Einführung werden einige E-Mails durch NSP geblockt. Unser Dienstleister hat mir jetzt eine Regel erstellt in der ich jetzt alle Domains eintragen soll die geblockt werden damit diese zukünftig durchgehen. Ist dieses Vorgehen so sinnvoll? Gibt es andere Möglichkeiten ?
Warum diese geblockt werden, kann viele Gründen haben. Wie Frank bereits geschrieben hat ist in solchen Fällen immer das MessageTracking die erste Anlaufstelle. In der Tat arbeite ich aber mit einer solchen Regel auch. Allerdings nur zu Testzwecken im Rahmen der Fehlersuche.
Wenn du Absender hast, die immer zugestellt werden sollen, empfehle ich dir der Domain manuell 100 Vertrauenspunkte zu geben. Somit überwiegt diese Konfiguration alle anderen Filter.
Könnte man auch einen Hinweis zu den E-Mail Zertifikaten umsetzen ?
Da kann ich dir ehrlich gesagt nicht folgen. Was meinst du mit E-Mail Zertifikaten, Signierung oder Verschlüsselung?
Leider funktioniert bei uns noch einiges nicht weshalb wir in unserer eigenen IT mehr Kompetenzen für NSP aneignen möchten und diesen künftig selbst verwalten.
Am Besten mit NSP in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten bei euch sinnvoll sind. Evtl. reicht zu Beginn mal eine Schulung (https://www.nospamproxy.de/de/support/schulungen/)
Bei uns läuft derzeit nur das Modul Protection, wir haben aber das volle Paket. Gibt es zu den anderen Produkten Anleitungen damit wir diese auch selber einrichten können ?
Erste Anlaufstelle sollte immer das Handbuch (https://docs.nospamproxy.com/Server/14/Suite/de-de/Content/intro/Home.htm) sein. Dort werden natürlich auch Empfehlungen und Voraussetzungen geschildert. Wobei das natürlich immer auf eine Muster Umgebung ausgelegt ist. D.h. evtl. ist für die Integration oder/und Nutzung in eurer Netzwerk Anpassungen erforderlich.

Zweite Anlaufstelle ist die Suchmaschine deiner Wahl. Es gibt inzwischen einige Blog Artikel zu NSP von IT-Admins aus der Praxis. Auch hier kann die Konfiguration und Installation natürlich nicht blind übernommen werden, sondern soll als Inspiration dienen.


Gruß
Daniel
 
Ebenso möchte ich gerne das bei allen extern eingegangenen E-Mail ein Hinweis an die E-Mail angefügt wird, dass diese E-Mail von einem externen Empfänger kommt. Ist sowas im NSP umsetzbar ? Könnte man auch einen Hinweis zu den E-Mail Zertifikaten umsetzen ?
Meine persönliche Meinung: lass das! Die einzigen die sich damit wohlfühlen sind die Admins, ein User hat die Meldung 5-10 mal gesehen und ignoriert das sowieso. Bin von solchen "Disclaimern" überhaupt kein Fan.

Den Bedarf kann ich aber verstehen, solltet ihr bereits in der M365 Welt sein, dann wäre dies die deutlich bessere Lösung aus meiner Sicht: https://www.msxfaq.de/cloud/exchangeonline/external_sender_identification.htm

Solltest du es dennoch machen wollen, dann ist hier das passende Video :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben