• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

MalDoc - Erfahrungen?

Hallo,

Quelle: https://blogs.jpcert.or.jp/en/2023/08/maldocinpdf.html
Evtl. haben einige bereits dies mitbekommen.

Würde der NSP die Datei richtig erkennen? Wir schieben die DOC Files zur Largefiles und erzeugen eine PDF für die User.

Danke
Moin,

ich hab mir mal ein sample geladen, wir erkennen das als:

1693915269456.png
Hier hilft die Umwandlung nicht, da wir das als unlesbares pdf erkennen. Du kannst es damit aber abblocken:

1693915042655.png
WICHTIG!!! Das muss dann im Inhaltsfilter aber über Office to PDF stehen!

1693915213437.png

Moin,

ich hab mir mal ein sample geladen, wir erkennen das als:

Anhang anzeigen 513
Hier hilft die Umwandlung nicht, da wir das als unlesbares pdf erkennen. Du kannst es damit aber abblocken:

Anhang anzeigen 511
WICHTIG!!! Das muss dann im Inhaltsfilter aber über Office to PDF stehen!

Anhang anzeigen 512
Top! Habe ich entsprechend umgesetzt.
Wie wird der mimetyp innerhalb von NSP "benannt" (möchte gerne rückwirkend mittels PS Skript schauen, ob solche Mails reingelaufen sind).

Bei normalen PDF ist es ja zB.: "Application/PDF"

Top! Habe ich entsprechend umgesetzt.
Wie wird der mimetyp innerhalb von NSP "benannt" (möchte gerne rückwirkend mittels PS Skript schauen, ob solche Mails reingelaufen sind).

Bei normalen PDF ist es ja zB.: "Application/PDF"
"mimeType": "application/unprocessable+pdf"

aber keine Sorge ;) Wir haben im 32Guards nachgeschaut und in den letzten Wochen keine Kombi aus *.doc / *.docx + pdf gesehen. Es ist aber durchaus davon auszugehen, dass es nicht mehr lange auf sich warten lässt. Daher danke ich dir für die Meldung sehr!

Wir arbeiten bereits an einem Blog Artikel zu dem Thema um unsere Kunden zu informieren.

Zurück
Oben