Hallo Jan,
dieser Beitrag ist auf Grund deiner Antwort in diesem Beitrag entstanden:
Gruß,
Daniel
dieser Beitrag ist auf Grund deiner Antwort in diesem Beitrag entstanden:
Hallo Daniel,
Uhi das ist eine spannende Frage ^^
Soweit mir nun bekannt ist sollte es so funktionieren da vom Windows Server aus kein zusätzlicher Salz oder so verwendet wird. Getestet oder tiefer in Windows gesucht habe ich hierzu aber nicht.
Zum zweiten Teil:
Ich schätze du meintest Basic über TLS.
Basic wird erstmal eine Übergangslösung bis Forms Authentifizierung sauber umgesetzt werden kann.
Warum kein Kerberos:
Ganz einfach, wir möchten die harte Windows Abhängigkeit los werden. Es gab in der Vergangenheit schon immer mal Schwierigkeiten und mit dem loslösen vom Windows Server...
Uhi das ist eine spannende Frage ^^
Soweit mir nun bekannt ist sollte es so funktionieren da vom Windows Server aus kein zusätzlicher Salz oder so verwendet wird. Getestet oder tiefer in Windows gesucht habe ich hierzu aber nicht.
Zum zweiten Teil:
Ich schätze du meintest Basic über TLS.
Basic wird erstmal eine Übergangslösung bis Forms Authentifizierung sauber umgesetzt werden kann.
Warum kein Kerberos:
Ganz einfach, wir möchten die harte Windows Abhängigkeit los werden. Es gab in der Vergangenheit schon immer mal Schwierigkeiten und mit dem loslösen vom Windows Server...
Wenn man deine Antwort zwischen den Zeilen liest, könnte man daraus folgendes ableiten:JanJäschke schrieb:
Ganz einfach, wir möchten die harte Windows Abhängigkeit los werden. Es gab in der Vergangenheit schon immer mal Schwierigkeiten und mit dem loslösen vom Windows Server wäre es eh noch komplizierter geworden. Daher steht der Forms Ansatz nun schon seit einiger Zeit fest.
Basic ist nur ein Übergang.
- Mit der Einführung von NoSpamProxy als Cloud-Variante werden klassische Verfahren wie Basic Auth, NTLM und Kerberos zunehmend zur Herausforderung. Integrationen an IdPs konzentrieren sich dabei primär auf SAML2 und OAuth 2.0.
- Die Einführung von OpenID Connect (OIDC) war dabei gewissermaßen der Startpunkt für die Unterstützung moderner Authentifizierungsmethoden.
- Zusätzlich erschweren die Härtungsmaßnahmen von Microsoft sowie der Browser-Hersteller zunehmend den stabilen Einsatz klassischer Verfahren wie Basic Auth und NTLM.
- Mit dem Ersatz klassischer Verfahren könnte sich das Produkt im Zuge einer Modernisierung perspektivisch auch stärker vom reinen Windows-Server-Betrieb lösen. Denkbar wären dann auch Plattformen wie Linux-Server oder sogar der Betrieb in Docker-Containern.
- Damit verbunden könnte es sinnvoll sein, das Produkt künftig optional mit einem eigenen IdP (z. B. Keycloak) auszustatten. Alternativ könnte, sofern bereits ein bestehender IdP in der Umgebung vorhanden ist, dieser angebunden und genutzt werden.
Gruß,
Daniel
Zuletzt bearbeitet: