• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

MS365 Benutzerimport funktioniert nicht mehr

sbauhaus

New member
Moin zusammen,

ich habe eine relativ neu eingerichtete Cloud-Instanz, deren Benutzerimport bis heute Nachmittag reibungslos funktioniert hat. Seit etwa 17 Uhr scheint der automatische Benutzerimport jedoch nicht mehr zu funktionieren:

A configuration issue is preventing authentication - check the error message from the server for details. You can modify the configuration in the application registration portal. See https://aka.ms/msal-net-invalid-client for details. Original exception: AADSTS700027: The certificate with identifier used to sign the client assertion is not registered on application. [Reason - The key was not found., Thumbprint of key used by client: 'xxx', Please visit the Azure Portal, Graph Explorer or directly use MS Graph to see configured keys for app Id 'yyy'. Review the documentation at https://docs.microsoft.com/en-us/graph/deployments to determine the corresponding service endpoint and https://docs.microsoft.com/en-us/graph/api/application-get?view=graph-rest-1.0&tabs=http to build a query request URL, such as [...]

An unserem Entra ID-Mandanten hat sich aber nichts geändert. Die angegebene App ID finde ich in unserem Mandanten auch gar nicht, sonst würde ich den Thumbprint des Zertifikates mal vergleichen.

Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Viele Grüße
Sebastian Bauhaus
 
Ok, offenbar sollte man bei derartigen Fehlermeldungen erst einmal die Ruhe bewahren.... Ich habe den Import drei Mal erneut angestoßen, was immer eine Fehlermeldung ergeben hat.

Nun habe ich es gerade noch einmal versucht und erhalte keinen Fehler mehr. Ich werde es beobachten, aber es war wohl einfach ein temporäres Problem.
 
Sofern keine neuen Infos benötigt werden ist das ganze auch erstmal nicht soooo schlimm. Der NSP arbeitet mit dem letzten bekannten Benutzerstand weiter ☺️
 
Könnte ja sonst eventuell auch mit dem Update von heute zusammenhängen. Zumindest wurde da ja was angekündigt für heute.
 
Zurück
Oben