• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst NixSpam RBL ist vom Netz

MichiH

Member
Moin zusammen,

zur Info für euch: ich habe gerade gelesen das die NixSpam RBL (ix.dnsbl.manitu.net) mit Wirkung vom 17.01.25 vom Netz gegangen ist. Die Gründe dafür sind auf der Webseite von hostblogger.de zu lesen.

Schade, die waren wirklich gut :(

Hey,

das ist uns schon bekannt aber Danke :)
Das entfernen der Liste aus NSP ist bereits eingeplant.
Vorteil ist aber, dass sich an die RFC gehalten wird und die Liste nicht einfach weg ist sondern "nur" leer.
Dadurch läuft erstmal niemand auf Probleme.

LG
Jan

Bei OnPremise muss die Liste manuell entfernt werden, sonst gibts ab heute Probleme und mails werden nicht zugestellt. Grad 2 Fälle dazu gehabt.

Wir haben auch OnPremise laufen. Ständig werden uns Mails permanent abgelehnt wegen 5.7.1 Bonded Sender, NixSpam RBL, MailSpike.
Schaue ich bei MailSpike nach, ist die IP gar nicht auf der Liste.
Wie soll ich das Phänomen einordnen, Herr Jäschke?

Update 2: sie scheinen es eingesehen zu haben auf meinem onprem NSP liefert Nixspam nun keine Spam Antwort mehr.

Entgegen dem Versprechen sich an die RFC zu halten: https://hostblogger.de/blog/archives/7353-Die-AEra-der-ix.dnsbl.manitu.net-geht-zu-Ende.html

siehe auch: https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc6471.html#section-3.4

Nun liefert Nixspam: 127.0.0.2 = Spam

Entfernt bitte die Liste aus dem NoSpamProxy bei euch : https://www.nospamproxy.de/de/abschaltung-der-dns-blacklist-nixspam/

Update: jetzt löschen sie auch noch fleißig die Kommentare hier : https://hostblogger.de/blog/archives/7353-Die-AEra-der-ix.dnsbl.manitu.net-geht-zu-Ende.html

ich hab noch nen Screenshot :D

1741336904424.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir werden im NSP on Premise 15.4.0 immer noch E-Mail abgewiesen. Seit heute morgen sind um die 160 legitime E-Mail permanent abgewiesen worden.
Die letzte eben gerade vor zwei Minuten.

5.7.1 Bonded Sender, MailSpike, NixSpam RBL

Gibt es dazu ein Update für NSP, das die fehlerhaften RBL entfernt werden oder muss ich die von Hand im Regelwerk herauskonfigurieren?
Bitte kurze Info. Danke.

Meine Frage ziel auf die anderen beiden RBL Listen ab. Nixspam RBL habe ich oben im Beitrag gelesen, manuell entfernen. Sorry.

Bei onPremise scheinbar unter Konfiguration>Voreinstellungen>Echtzeit Blocklisten manuell entfernen. Ich habe danach auch die Gateway Rolle neugestartet.

Edit: ich habe aktuell nur die NixSpam RBL entfernt

bei mir werden im NSP on Premise 15.4.0 immer noch E-Mail abgewiesen. Seit heute morgen sind um die 160 legitime E-Mail permanent abgewiesen worden.
Die letzte eben gerade vor zwei Minuten.
lösche mal den DNS Cache auf deinen Windows Servern auf denen die GW Rolle läuft.

Die anderen beiden Listen machen aus meiner Sicht keine Probleme, wenn du möchtest kannst du sie natürlich gerne entfernen. Raten würde ich dazu nicht.

Bitte lasst uns hier über Nixspam reden, also on topic bleiben.

Nachtrag, wenn du mit anderen beiden Listen zu viele false positive hast: bevor du die Liste löscht, würde ich eher die Antwort der Liste von 2 auf 1 ändern:
1741342114271.png

Danke. Habe ich gemacht und beobachte es. Das komische ist eben, das bei allen Abweisungen seit heute morgen immer alle drei RBL Listen zusammen drin stehen, aufgelistet werden. nicht nur NixSpam RBL.
Vorher lief es ohne Probleme. Jetzt werden bzw. wurden auch eingehende E-Mails vom Exchange Online geblockt sowie E-Mail Server von deutschen Behörden...

Ich beobachte es und muss leider gleich die Mitarbeiter informieren.

Das kann doch nicht wahr sein. Deswegen wurde heute mein Tag vermiest. Ich kann die Liste bei mir aktuell nicht mal entfernen, da es Probleme mit Zugriff auf die Gateway Rolle von der Intranet Rolle gibt. Es muss immer alles zusammenkommen.

Unfassbar

da es Probleme mit Zugriff auf die Gateway Rolle von der Intranet Rolle gibt
brauchst du auch nicht, gegen 10 Uhr hat Nixspam selber das Problem wohl erkannt und gelöst... was du machen könntest: geh auf die GW Rollen und mach mal ein ipconfig /flushdns

brauchst du auch nicht, gegen 10 Uhr hat Nixspam selber das Problem wohl erkannt und gelöst... was du machen könntest: geh auf die GW Rollen und mach mal ein ipconfig /flushdns
OK, muss ich testen. Ich habe erstmal den NoSpamProxy außer Betrieb genommen.

Zurück
Oben