• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

NoSpamProxy Powershellmodule

User1290091

New member
Hallo zusammen,

anbei habe ich folgendes Problem.
Auf meinen NoSpamProxys ist das Powershellmodule nicht installiert.
Dementsprechend kann ich das Modul nicht importiert.

Leider weiß ich nicht, wie ich das nachinstallieren kann, ich finde hierzu leider keinerlei informationen.

Könnte mir jemand sagen woher ich das Powershellmodul bekomme oder wie ich es nachinstallieren kann?

Vielen Dank!

Hallo @User1290091,

du findest den physikalischen Pfad zu den Modulen wie folgt:
C#:
Get-Module -Name NoSpamProxy -ListAvailable | FL Path, ModuleBase

<#
Ergebnis
Path              : C:\Program Files\NoSpamProxy\PowerShell\NoSpamProxy\NoSpamProxy.psd1
ModuleBase        : C:\Program Files\NoSpamProxy\PowerShell\NoSpamProxy
#>

Je nachdem ob die Module "kopierfähig" sind - z.B. die Exchange Onpremises bzw. das PS-SnapIn (Achtung: PS-Snapin != PS-Module) ist es nicht ... Kannst du die Ordner kopieren und auf dem Zielsystem bereitstellen.

Jedoch liegen PoiwerShell-Module (je nach Scope, Annahme: Alle Nutzer auf dem Server ist das Ziel) eigentlich unter: C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules

Was theoretisch schon ein Indiz sein könnte, das NSP im Installationsprozess hier die Module registriert und dem Server bekannt macht!
@JanJäschke du kannst hier sicherlich Licht ins dunkle bringen 🤓

Alternativ - sollte das Vervielfältigen des Modules durch Abhängigkeiten wie Registrierung des Modules/ Registryeinträge/ DLLs etc. nicht klappen - bleibt noch das Remoting gegen die Intranetrolle.

So habe ich es bisher gelöst, ohne mich mit dem Kopieren selbst beschäftigt zu haben:

Beispiel:
C#:
 $NSP = Invoke-Command -ComputerName <INTRANETROLLE-SERVER> -ScriptBlock {param ($arg) Set-NspPartnerSettings -Domain $arg -LevelOfTrust -100} -ArgumentList $r.FieldValues.Domain

#Ggf. noch ein CredentialObjekt mitgeben, sofern der User der das Remoting ausübt, nicht die Berechtigungen hat.

LG
Fabian

Zurück
Oben