• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

NSP SMTP Bounced Mail

Stevie

New member
Hallo zusammen,

ich benutze NSP erst seit kurzem und bin mit dem Produkt super zufrieden. :)

Leider habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Es werden alle Mails, Eingehend auf NSP, überprüft und ausgewertet,soweit sogut.

Lediglich ein bestimmte Mail wird vom NSP sofort als "status=bounced" gemeldet mit der Begründung: 501 5.0.0 Syntax error in parameters or arguments (in reply to MAIL FROM command)

Leider ist das auch noch ein recht wichtige Mail, nämlich die Anfragen, welche über die Firmenwebseite von potenziellen Kunden gestellt wird. Sonst würde ich das einfach ignorieren.

Folgendes hatte ich bereits ausprobiert:

1.) Erweitertes Monitoring auf NSP aktiviert, leider wird dieser "bounced" nicht protokolliert, zumindest kann ich nichts auf dem Monitor Tracking bei NSP sehen.
2.) Ich hatte das Attribute "MAIL FROM" bei der besagten Mailadresse geändert, also von Abenderadresse A -> Absenderadresse B. Leider ohne Erfolg
3. ) Ich hatte die Rule Filter so eingestellt das die IP-Adresse und die Absenderadresse immer als "Accept Mail" eingestuft werden -> Leider ohne Erfolg.
4.) Ich hatte den Webseiten Server, feste IP-Adresse, in NSP als Mail Server eingetragen, damit er außenstehende Domain von dieser IP als "Accept" einstuft. --> Leider ohne Erfolg.

Habt Ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank :)
 
Lediglich ein bestimmte Mail wird vom NSP sofort als "status=bounced" gemeldet mit der Begründung: 501 5.0.0 Syntax error in parameters or arguments (in reply to MAIL FROM command)
Bin mir ziemlich sicher, dass die Meldung nicht vom NSP ist.

Wie versendet denn eure Website die Mails, also wie ist das Routing? Kann es sein, dass du vergessen hast, die IP der Website als E-Mail Server des Unternehmens im NSP einzutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

am besten schaltest du mal das erweiterte Logging im Troubleshooting Bereich ein.
Für die/das Gateway mit folgenden Kategorien:
- Mail delivery service
- Mail notifications
- Mailvalidation
- Network connections
- Proxy System

Dann das Problem reproduzieren, GW neustarten und das Logging wieder deaktivieren.
Aus dem Log Ordner dann die gz Datei an Sören oder mich per PN schicken :) (Inklusive Uhrzeit des Tests)


Gruß
Jan
 
Danke Sören für deine Antwort.

Ich stimme Dir da 100% zu und ich hatte deswegen auch zum Testen einmal den NSP aus der Mailflow Kette herausgenommen. Bei einen erneuten Test kamen die Mails von der Webseite dann auch wieder an, schalte ich NSP wieder zum Mailflow dazu funktioniert es nicht mehr.

Mein Vermutung hierzu ist folgende: NSP betrachtet die RFC Richtlinien sehr streng und lehnt nicht konforme Mails sofort ab. Daher gehe ich aktuell davon aus das von der Firmenwebseite das "Mail From", also die schreibweise, nicht korrekt ist und NSP das verwirft. Kann das sein?
 
Zurück
Oben