• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Passwort Protection LargeFile

Hallo Marc,

ja das geht.
Hierfür kann entweder im Outlook Add-In die Hacken "Schütze alle Dateien" aus dem Abschnitt für LargeFiles genutzt werden oder aber der Inhaltsfilter.
Im Inhaltsfilter kann bei den Inhaltsfilter Aktionen im Tab "Anhänge" ganz unten im Bereich "Asugehende Large Files Links" eine Auswhl getroffen werden ob ein Passwort zwingend notwendig ist oder ob der Benutzer es entscheiden darf.


Gruß
Jan
 
Hallo Marc,
das versuche ich auch gerade.
Im Outlook Plugin, "Schütze alle Dateien" aber bei Test Mails passiert nichts.
Glaub haben da irgend wo ein Denkfehler.

Grüße
 
Ich hänge gerade an der selben Stelle...

Ziel: Dem Empfänger eine Mail zusenden und entscheiden können, ob die Anhänge passwortgeschützt werden sollen.
Gedanke: Wenn Anhänge an der Mail sind oder Dateien auf das Portal hochgeladen wurden, durch "schütze alle Dateien" diese mit einem Passwort versehen

Ergebnis: nix passiert. Ich muss kein Passwort vergeben, die Dateien werden "einfach so" als Anhang bzw. als Anhang zum Download übertragen.

Ich glaube ich habe das Prinzip nicht begriffen.

In meiner Gedankenwelt müsste ich unter Konfiguration | Inhaltsfilter | Standard für ausgehende Mails einen Merker haben für "versenden von Dateien die auf das Webportal hochgeladen wurden" und dann die Aktion "Verschiebe Anhänge in das Webportal" anwenden und dort die Einstellungen für Passwortvergabe etc. treffen.

Nur, wie soll das am Ende funktionieren - es müsste ja so sein, dass ich "geschützte Dateien" anklicke, dann ein Passwort vergebe und die Dateien damit verschlüsselt auf das Webportal übertragen werden.

Wie gesagt, ich habe es glaube ich einfach nicht begriffen und es funktioniert völlig anders, als ich das intiuitv annehmen würde.
 
Guten Morgen,

eigentlich ist das ganze recht simpel:
1. erstellen einer Inhaltsfilter Aktion
Aktion: Anhang erlauben
Anhänge: Upload zum Webportal + Passwort Auswahl (Erzwungen/Benutzer)
2. erstellen eines Inhaltsfilters mit Inhaltsfilter Eintrag für die gewünschten Dateien (wenn Beschränkungen erforderlich sind)
die in (1) erstelle Aktion zuweisen
3. den Inhaltsfilter als "ausgehenden Inhaltsfilter" auf Benutzer oder Partner Seite zuweisen
4. das Outlook Add-In installieren und GPO mit LargeFiles URL sowie Passwort verteilen
5. ausgehende E-Mail erstellen, Datei hochladen, ggf. Knopf für Passwort anklicken, E-Mail versenden
(Falls Dateien erst am Server hochgeladen werden sollen muss dies im Inhaltsfilter berücksichtigt werden)

Beim ersten Empfang sieht das dann so aus - sofern nicht z.B. durch PDF Mail bereits ein passwort gesetzt wurde.
Beim testen stellt ggf. sicher, dass ihr ein privates Browserfenster verwendet um die Passwortabfrage zu sehen. ;)


1728880488834.png


LG
Jan
 
Zurück
Oben