• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Proxy - ein leidiges Thema

ffischer

Moderator

Hallo,

also das man Proxy setzten kann /muss unter
NetatworkMailGatewayIntranetRole.exe.config und
NetatworkMailGatewayGatewayRole.exe.config
ist klar.

Das läuft auch, und auch mit dem Update ist das kein Problem daran zu denken.

aber wie mach ich das als für die Fehler:
URL Safeguard Whitelist could not be downloaded from https://service.nospamproxy.de/link/UrlSafeguardWhitelist
oder
Failed to download the public suffix list. NoSpamProxy needs access to https://publicsuffix.org/list/public_suffix_list.dat.

? netsh winttp proxy ist drin.

Wo kann ich hier noch was machen?

Grüße
 
Hallo ffischer,

welche NSP Version ist im Einsatz?
Kommt generell WPAD zum Einsatz?
Kannst du die Anfragen im Proxy sehen?
Das ist eigentlich die wichtigste Frage, denn sonst wird es ein Rätselraten.
Bemängelt die Gateway Rolle das der Download nicht klappt (von dort sollten die Listen eigentlich gezogen werden) oder eine andere Rolle?


Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
also Version: 13.2.20258.1435
KEIN WPAD, Proxy vom LRA
Auf den Proxy habe ich keinen Zugriff :(

Unter Ereignissanzeige:
Failed to download the public suffix list. NoSpamProxy needs access to https://publicsuffix.org/list/public_suffix_list.dat. Actions which rely on this resource will not work correctly until this issue is resolved. Retrying in 30 seconds. Error: Eine Aufgabe wurde abgebrochen.

Quelle/Dienst: enQsig WebPortal

sowie:
URL Safeguard Whitelist could not be downloaded from https://service.nospamproxy.de/link/UrlSafeguardWhitelist: Fehler beim Senden der Anforderung.
Download will be retried in 5 minutes.

Quelle/Dienst: enQsig WebPortal
 
Hallo,
glaube ich habe es Lösen können.

Export der Reg. vo, Benutzer der via netsh die Proxy Einstellungen drin hat.

Quelle:
[HKEY_CU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections]
Export von:
DefaultConnectionSettings

Import unter:

[HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections]

neustarten - Fertig :)
Keine Fehler mehr
 
Guten Morgen ffischer,

schön zu lesen, dass du eine Lösung gefunden hast. Aber schon etwas seltsam, dass die Proxy Einstellungen nicht so korrekt vom Windows übernommen wurden ^^

Gruß
Jan
 
Guten Abend Jan,
wenn ich die SID richtig deute, handelt es sich um das Sytemkonto "Local System". Die Proxy Einstellungen in den Internetoptionen bzw. im Browser sind eigentlich immer benutzerbezogen. Somit kann natürlich interaktiv auch kein Proxy konfiguriert werden.

Für mich sieht das so aus, als würden nicht alle Module/Funktion des NSP auf die Parameter in der Konfiguration zurückgreifen sondern auf die Windows Einstellungen. Kannst du das einmal prüfen lassen? Ich bin zwar nicht betroffen, aber es interessiert. :)


Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

ja das ist korrekt.
Wenn wir auf Windows Komponenten zurück greifen, dann nutzen diese die Windows Settings.
Deswegen ist unter https://www.nospamproxy.de/de/knowledge-base/konfiguration-eines-webproxy/ der Befehl: netsh winhttp import proxy source=ie mit festgehalten.
Das sollte die Settings dann systemweit nehmen - ist aber natürlich die Voraussetzung das der Benutzeraccount auch die Proxy Einstellungen hatte...

Ist hier nicht ganz eindeutig wenn ich das grade so lese :/
 
Zurück
Oben