Sattler_Armin
Member
Hallo zusammen, wir hatten einen Fall eines Lieferanten dessen Mail über NoSpamProxy abgelehnt wurde. Die Mail war mit einer digitalen Signatur für Vorname.Nachname@Domain1.de versehen, die Absenderadresse war dagegen Support@Domain2.de. Aus meiner Sicht ist es naheliegend, dass die Mail abgelehnt wurde. Der Lieferant meinte jedoch, dass dies nach seinem Verständnis zulässig sei, da in RFC8550 folgendes geschrieben steht:
=== cut ===
Receiving agents MUST check that the address in the
From or Sender header of a mail message matches an Internet mail
address in the signer's certificate, if mail addresses are present in
the certificate.
Quelle: https://tools.ietf.org/html/rfc8550#section-3
"Eine Einschränkung dahingehend, dass die Domain von Sender und From gleich sein müssen, finde ich dort nicht. Insofern ist es meinem Verständnis nach zulässig, eine Mail, die laut From-Header von [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Support@Domain2.de[/font] kommt, mit dem Schlüssel des Senders [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Vorname.Nachname@Domain1.de [/font]zu signieren."
=== cut ===
Kann dies jemand verlässlich einschätzen ob das so richtig ist?
Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße
Armin Sattler
=== cut ===
Receiving agents MUST check that the address in the
From or Sender header of a mail message matches an Internet mail
address in the signer's certificate, if mail addresses are present in
the certificate.
Quelle: https://tools.ietf.org/html/rfc8550#section-3
"Eine Einschränkung dahingehend, dass die Domain von Sender und From gleich sein müssen, finde ich dort nicht. Insofern ist es meinem Verständnis nach zulässig, eine Mail, die laut From-Header von [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Support@Domain2.de[/font] kommt, mit dem Schlüssel des Senders [font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Vorname.Nachname@Domain1.de [/font]zu signieren."
=== cut ===
Kann dies jemand verlässlich einschätzen ob das so richtig ist?
Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße
Armin Sattler