• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Speicherverwaltung Large Files

msroedel

Member
Hallo allerseits, 
wir hatten kürzlich das Problem, dass die C:\ Partition unsers NSP vollgelaufen war. 'Eigentlich' sollten die hochgeladenen Files auf D:\LargeFiles landen (was auch der Fall ist), wir stellten aber fest, dass trotzdem große Datenmengen auf C:\Program Files\Net at Work Mail Gateway\enQsig Webportal\App_Data\LargeFilesScratchPad laufen. Offenbar werden dort die Files während der Übertragung abgelegt. Nachdem wohl mehrere Versuche, 20GB-Attachments hochzuladen auf halbem Weg fehlschlugen, waren dort die Fragmente dieser Versuche und füllten die Partition. Dort lagen auch noch große UploadedFile.zip und 7z Dateien, die Jahre alt waren - offenbar wird dieser Ordner nicht regelmäßig vom NSP aufgeräumt. 
Meine Fragen: 
- Kann die Location des ScratchPads über config-Dateien o.ä. geändert werden?
- Wie kann ich die max. Größe für den Upload begrenzen?
- Darf/soll ich diesen Ordner auf OS-Ebene regelmäßig aufräumen?

Danke für alle Hinweise,

Viele Grüße,
Markus
 
Hey Markus,

die Dateigröße kann über die Inhaltsfilter angepasst werden. Dazu kannst du im "Allgemein" Tab des Inhaltsfilters den oberen Schiebregler der Größenbeschränkung nutzen. 

Die Position des ScratchPads kannst du nicht in der Config ändern, aber du kannst einen Link im Betriebssystem erstellen. Hier das Beispiel für die Kommandozeile:

Code:
mklink /J "C:\Program Files\NoSpamProxy\Web Portal\App_Data\LargeFilesScratchPad" "D:\LargeFilesScratchPad"

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Alex, 
danke für die Tipps - das hilft mir weiter. Eine Frage ist noch offen:
Darf ich alte Dateien in dem Scratchpad per Script löschen lassen?

Schönes Wochenende,
Markus
 
Hallo Markus,
in der Management Console kannst du definieren, wie lange Large Files Dateien aufbewahren soll. Ist das Ablaufdatum überschritten, erfolgt regelmäßig ein Cleanup dieser Dateien. Damit verbunden sollten auch alte Dateien, die nicht in Large Files registiert worden sind, gelöscht werden.

Welche Version von NoSpamProxy setzt du dein?


Gruß,
Daniel
 
Hallo Alex,
Wir haben die NoSpamProxy Version  13.2.21230.1449 am Laufen. 
Alter für die Large Files ist auf 2 Monate eingestellt, trotzdem gab es im Scratchpad Folder noch einige Dateien von 2019. 

Beste Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,
zwei Punkte fallen mir dazu noch ein:
  • Hast auf das Dateiverzeichnis des Webportals (z.B. C:\Program Files\NoSpamProxy\enQsig Webportal\) die korrekten Berechtigungen gesetzt?
  • Ich meine mal, dass in der Vergangenheit Probleme mit dem Cleanup gab. Tritt das Problem auch bei neueren Dateien auf, die seit der NSP Version 13.2.x hochgeladen worden sind?

Gruß,
Daniel
 
Hallo Markus,

Daniel liegt hier ziemlich richtig: das Scratchpad sollte eigentlich von alleine aufgeräumt werden.
Bei so alten Dateien wirst du aber in kein Problem laufen sie zu löschen.
Dennoch würde ich empfehlen das weiter zu beobachten, aktuell wäre mir nämlich kein Fehler mehr in diesem Bereich bekannt :)


LG
Jan
 
Hallo ihr, 
besten Dank für eure Hinweise! Es sieht tatsächlich so aus, als wären das nur sehr alte 'Reste' gewesen, die da bei mir aufgelaufen sind. Ich hab seit einigen Wochen den Ordner über einen Link auf die D:\ Platte verschoben (wie von Alex vorgeschlagen), dort wird er bisher brav aufgeräumt. Berechtigungen sollten passen, sonst würde ja ALLE Dateien oder Ordner stehen bleiben. Ich werd den Ordner im Auge behalten - glaube aber fast nicht, dass da noch Probleme kommen werden. 

Nochmals besten Dank an alle,
Markus
 
Zurück
Oben