• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

temp. Ablehnung (ohne Grund zu erkennen)

Aloose

New member
Hallo Forum,

wir erleben seit gestern eine sehr ungewöhnliches Verhalten. Seit gestern Mittag wurden sehr vereinzelt Mail temp. Abgelehnt ohne dass wir das einem erkennbaren Grund zuordnen können. Seit heute morgen hat es fast alle (aber eben nicht alle) betroffen.
Das Ereignislog auf der Gateway Rolle zeigt jeweils einen entsprechenden Eintrag:

Code:
An error occurred while checking an email sent from <Sender maskiert: XXX> to <Empfänger maskiert: YYY>. While not all actions and filters could be executed, any configured Anti-Virus actions were completed successfully. However, the email did not pass validation and will not be delivered to its recipients.

Error: Der Vorgang wurde abgebrochen.


Message:
Der Vorgang wurde abgebrochen.
Error type:
System.OperationCanceledException

Error code: 2148734267
Program location:
   bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.MailValidator.<ValidateAsync>d__57.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.AntiSpam.AntiSpamService.<ValidateMailAsync>d__50.MoveNext()

Die einzige Veränderung am System war ein Windows Update.

Der Fall ist über unseren IT Dienstleister an NSP / netatwork eskaliert.

Hat jemand anderes ähnliche Probleme?

Danke + Viele Grüße,

Alexander
 
Hallo Alexander,

kannst du mir per PN einmal einen entsprechenden MessageTrack zur Verfügung stellen?
Wenn es Timeouts gibt, dann hat dis bei der angesprochenen Masse vermeintlich eher etwas mit dem Netzwerk zu tun, aber ggf. hilft da der Messagetrack weiter.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,

wir haben hier seit ein paar Tagen das gleiche Problem und fischen komplett im Trüben! Alle Filter sind ausgeschaltet, aber die Mails werden abgewiesen...

Code:
An error occurred while checking an email sent from XXX@XXX.de to YYY@YYY.de. While not all actions and filters could be executed, any configured Anti-Virus actions were completed successfully. However, the email did not pass validation and will not be delivered to its recipients.

Error: Der Vorgang wurde abgebrochen.

Message:
Der Vorgang wurde abgebrochen.
Error type:
System.OperationCanceledException

Error code: 2148734267
Program location:
   bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.MailValidator.<ValidateAsync>d__55.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Netatwork.NoSpamProxy.AntiSpam.AntiSpamService.<ValidateMailAsync>d__49.MoveNext()

Bearbeitungszeit liegt bei ca. 2 Minuten, aber es gibt im Netzwerk definitiv keinerlei Timeouts! Auffällig ist, dass immer nur Mails von diesem Absender betroffen sind (und 3-4 weitere!). Bei Timeouts sollte sich das ja wahrscheinlich etwas anders verteilen.

Freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitungszeit liegt bei ca. 2 Minuten, aber es gibt im Netzwerk definitiv keinerlei Timeouts!
kommen die Mails zufällig aus dem asiatischen Raum?

Noch bevor die Filter laufen, laufen im MTA des NSP noch die DNS Checks wie PTR, SPF, usw.

Evtl. liefert der gefragt DNS nicht schnell genug die Antworten. Du könntest mal einen anderen DNS Provider probieren.
 
Nein, die kommen von einem großen deutschen Energieversorger und einer regionalen IHK...
Okay, mein Tipp bleibt das es irgendwie am DNS liegt der nicht schnell genug antworten für uns liefert.

Du könntest mal einen anderen DNS Provider versuchen oder aber du wendest dich an den Support :) Solltest du dich an den Support wenden, aktiviere mal auf den GW Rollen folgende Logs:

DNS Service
Mailvalidation
Proxy System

wenn dann wieder der Fall eintritt, die entsprechenden Logs zippen und zusammen mit dem passenden Messagetrack an den Support senden.
 
Kurzes Feedback: Die Umstellung auf einen anderen DNS-Provider hat Abhilfe geschaffen. Technisch habe ich das zwar nicht zu 100% verstanden, da es über einen längeren Zeitraum nur 3-4 Adressen betroffen hat, aber gut, es scheint zu funktionieren (y)
 
Zurück
Oben