• SwissSign: geplante Downtime: Klick

  • Willkommen im neuen Forum.

    Solltet ihr "Social Media Login" im alten Forum genutzt haben, macht bitte ein Passwort Reset mit der damals benutzten E-Mail Adresse eures Social Media Kontos. Solltet das nicht funktionieren, dann schaut hier bitte rein: KLICK

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

unable to relay / externe Weiterleitungen

eisback

Member
Hi, interner Exchange 2016 hat eine Verteilergruppe mit externen Empfängern. Im NSP 14.02 steht ganz oben eine Regel wo unter "Bereich" von einer beliebigen Adresse an eine beliebige Adresse ausgewählt ist, und darunter habe ich dann Einschränkungen vorgenommen (Mail From: immer beliebig, Empfänger: hier stehen die jeweiligen externen Adressen aus den Verteilergruppen im Exchange). Dennoch erhalte ich beim Versand von einer externen Adresse '550 5.4.4 Unable to relay'. Von einer internen Adresse funktioniert es. Ich sehe auch, dass in beiden Fällen meine erstellte Regel angewendet wurde. Hat Jemand eine Idee? Danke! Nico
 
Hallo Nico,

wenn ich es richtig verstanden haben kommt das Problem daher, dass der Exchange als Absender die externe Adresse verwendet.
Der NSP wird das solange abweisen bis du entweder einstellst, dass der Exchange mit jeder beliebigen Adresse verschicken darf oder im Exchange den Absender umschreibst.
Letzteres würde ich bevorzugen.

Im NSP findest du die Einstellung bei deinem Unternehmens E-Mail Server, dort hast du die Wahl zwischen: bestimmten Unternehmens Domänen, allen Unternehmens Domänen, eine beliebige Domäne.
Bitte bedenke, dass eine solch offene Konfiguration auch negative Auswirkungen haben kann =)

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben