• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

unable to relay / externe Weiterleitungen

eisback

Member
Hi, interner Exchange 2016 hat eine Verteilergruppe mit externen Empfängern. Im NSP 14.02 steht ganz oben eine Regel wo unter "Bereich" von einer beliebigen Adresse an eine beliebige Adresse ausgewählt ist, und darunter habe ich dann Einschränkungen vorgenommen (Mail From: immer beliebig, Empfänger: hier stehen die jeweiligen externen Adressen aus den Verteilergruppen im Exchange). Dennoch erhalte ich beim Versand von einer externen Adresse '550 5.4.4 Unable to relay'. Von einer internen Adresse funktioniert es. Ich sehe auch, dass in beiden Fällen meine erstellte Regel angewendet wurde. Hat Jemand eine Idee? Danke! Nico
 
Hallo Nico,

wenn ich es richtig verstanden haben kommt das Problem daher, dass der Exchange als Absender die externe Adresse verwendet.
Der NSP wird das solange abweisen bis du entweder einstellst, dass der Exchange mit jeder beliebigen Adresse verschicken darf oder im Exchange den Absender umschreibst.
Letzteres würde ich bevorzugen.

Im NSP findest du die Einstellung bei deinem Unternehmens E-Mail Server, dort hast du die Wahl zwischen: bestimmten Unternehmens Domänen, allen Unternehmens Domänen, eine beliebige Domäne.
Bitte bedenke, dass eine solch offene Konfiguration auch negative Auswirkungen haben kann =)

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben