• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Unable to relay

Revan

Member
Hallo,

ich möchte gerne Status-Mails von unserer Firewall über den NSP routen lassen. Dafür setze ich auf der Firewall den fqdn der Gateway-Rolle als Smarthost und setze den DNS-Namen der Firewall als zugelassenen E-Mail Server des Unternehmens.
Außerdem habe ich eine Regel, die mir Mails aus meiner Unternehmensdomäne an interne Empfänger erlaubt.
Jetzt kommen die Mails auch beim NSP an, dort werden sie aber abgewiesen mit 'unable to relay' und keine Regel wird angewendet.

Was mache ich hier falsch?
 
Guten Morgen Revan,

ich schätze, dass der DNS Name der FW auf dem GW auch aufgelöst werden kann? :p
An sich sieht deine Beschreibung sehr gut aus, neben DNS würde ich aber nochmal prüfen ob die Firewall auch im Namen der eigenen Domäne wirklich die E-Mail generiert und versendet :)

Ansonsten im NSP einmal das Logging erstellen.
 
Zurück
Oben