• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Versand an Outlook/Hotmail/Live/MSN - 451 4.7.650 The mail server [193.37.132.131] has been temporarily rate limited due to IP reputation

Jordan

Well-known member
Guten Morgen,

ich wollte über ein aktuelles Fehlerbild berichten, welches uns seit einigen Tagen verfolgt.

Das Problem wird unter diesem Link ebenfalls beschrieben:
https://learn.microsoft.com/en-us/a...e=5&orderby=Helpful&translated=false#answers)
  • Viele Nutzer weltweit (ESP-Provider, eigene Mailserver, Shared Hosts) sehen seit dem 23./24. Februar 2026 den gleichen 451-Error beim Versand an Outlook/Hotmail/Live/MSN.
  • Betroffen sind sowohl dedizierte IPs als auch unterschiedliche Provider–Infrastrukturen, oft ohne sonstige Reputation-Probleme (Blacklists, SNDS, etc.).
  • SNDS und Anti-Spam-Delist-Portale zeigen oft keine Problemmeldung oder Blocklist-Einträge, trotzdem kommt es weiterhin zur Rate-Limit-Fehlermeldung.
  • Viele Nutzer melden, dass Anfragen an Microsoft Support oder Delisting-Formulare zu generischen „Alles ist OK“-Antworten führen (ohne echte Problembehebung).
  • Es gibt aktuell keine klar bestätigte Ursache oder von Microsoft veröffentlichte Ursache/Lösung.
  • Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass das Problem auf der Outlook/MS-Infrastruktur liegt, nicht auf unserer Seite (sofern SPF/DKIM/DMARC und sonstige Best-Practices korrekt implementiert sind).
  • Viele Betroffene berichten ähnlichen Problemen, und es scheint ein größeres, temporäres Reputation-/Rate-Limiting-Verhalten seitens Microsoft zu sein, das nicht auf klassischen Blacklist-Status zurückgeführt wird.

Wisst Ihr darüber mehr?

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

das hat meinen gestrigen Arbeitstag dominiert, bis wir gegen Nachmittag auf den Artikel von Borns gestoßen sind :mad:
Das interessante war: Wir haben 2 MTAs, einmal den NSP und einmal ein Postfixcluster (für Massenversand) mit jeweils einer eigenen Public IP, nur die IP vom NSP war verbrannt ... wobei das 0,0 mit dem NSP selbst zu tun hatte.

Heute Nacht hat es sich ja wieder gelöst ... Wohl dem der die Rückmeldungen (NDR) vom NSP auswerten kann und nicht Prozesse mit fiktiven E-Mailadressen bzw. noreply@domain.tld in die Welt hinaus feuern und sich nun fragt: Was ging genau nicht raus?

Was mich noch interessieren würde, wäre die Abschlussmeldung von MS: Was war es diesmal? Ein zu strenger IP-Filter, KI lief Amok, Fehler im Programmcode ...

Hat ja ca. 2 Tage gedauert das zu fixen, bei uns am 23.02.2026 20:45 der erste Block und heute Nacht wieder alles OK.

LG
Fabian

Moin,

einige meiner Kunden haben die gleichen Probleme gehabt (hotmail.com, hotmail.de, live.com, live.de, outlook.com und outlook.de), angefangen hat der Kram ungefähr Anfang Januar.
Für zwei bis drei Tage waren die Probleme da, dann hat wieder alles funktioniert - nach zwei Wochen ging das Thema wieder los :cautious:

LG
Michi

Hallo Joachim,
Wisst Ihr darüber mehr?
Nachfolgend einige öffentlich zugängliche Quellen:

Offizielle Updates seitens Microsoft sind über das Smart Network Data Service (SNDS) abrufbar:
https://sendersupport.olc.protection.outlook.com

Kunden mit Unified Support (ehemals Premier Support) können über ihren TAM zusätzliche Informationen anfordern. Inhalte aus Support-Tickets möchte ich hier selbstverständlich nicht veröffentlichen.

Nach unserem Kenntnisstand sind sehr viele Unternehmen betroffen. Es existiert eine informelle Arbeitsgruppe von ca. 40–60 Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Vertreten sind dort Postmaster-Teams, die jeweils zwischen 50.000 und 250.000 Mailboxen betreuen. Erste Auffälligkeiten wurden bereits vor rund zwei Wochen beobachtet, der bisherige Höhepunkt lag am vergangenen Wochenende. Da haben die ersten Postmaster ihre Notfall Strategie für E-Mailing aktiviert.

Betroffen waren ebenfalls größere Hoster wie die GoDaddy Group sowie die Proofpoint Group. Einzig von Apple und Google habe ich offiziell bis dato nichts gelesen.

Gruß,
Daniel

Zurück
Oben