• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Vorkonfigurierte Inhaltsfiltersets für NSP Server

Nikolas-RC

New member
Hallo zusammen,

ist es möglich die vorkonfigurierten Inhaltsfiltersets aus der NSP Cloud Doku (https://docs.nospamproxy.com/Cloud/...filter/content-filter-cloud-preconfigured.htm) per Import, Skript oder Ähnlichem "einfach" in bestehende NSP Server Umgebungen einzuspielen?

Viele unserer Kunden haben Probleme eigene Inhaltsfilter festzulegen, weshalb wir gerne den NSP "Standard" anbieten würden ohne diesen jedes Mal aufwendig manuell anzulegen.

Beste Grüße
Niko

Hallo Niko,

eine elegante Variante per PowerShell/ Import einer XML, JSON Datei ist mir nicht bekannt.
Mit dem Wissen das NSP auf einem SQL-Datenbank aufsetzt dürfte es sicherlich möglich die Inhaltsfilter mit einem SQL-Skript anlegen zu lassen.

Ggf. hat hier jemand schon Erfahrungen hierzu?

Edit:
Die relevanten Tabellen dürften die folgenden sein:
ContentFilterEntry
ContentFilterEntryCondition
ContentFilterEntryConditionFileType
ContentFilterSet

LG
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niko,
im PowerShell-Modul NoSpamProxy gibt es folgende Cmdlets, die sich mit Content-Filtern beschäftigen:

Code:
PS C:\> Get-Command -Module NoSpamProxy | Where-Object { $_.Name -like "*Content*" }

CommandType     Name                                               Version    Source
-----------     ----                                               -------    ------
Cmdlet          Add-NspContentFilterSetEntry                       1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Add-NspContentFilterSetEntryCondition              1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Add-NspContentFilterSetEntryConditionFileType      1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterAction                         1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterFileType                       1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterSet                            1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterSetEntry                       1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterSetEntryCondition              1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          New-NspContentFilterSet                            1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          New-NspContentFilterSetEntryCondition              1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          New-NspSmtpContentFilterAction                     1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          New-NspWebPortalContentFilterAction                1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterAction                      1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterSet                         1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterSetEntry                    1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterSetEntryCondition           1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterSetEntryConditionFileType   1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspContentFilterSet                            1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspContentFilterSetEntry                       1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspContentFilterSetEntryCondition              1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspSmtpContentFilterAction                     1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspWebPortalContentFilterAction                1.0        NoSpamProxy

Meinem theoretischen Verständnis nach solltest du mit diesen Cmdlets dein Ziel erreichen können.
Meine Test Umgebung ist leider immer noch für ein Thema um SSO belegt.

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Daniel,

Schande über mein Haupt :(- ich dachte die Befehle gibt es nicht/ ggf. nur lesend.

LG
Fabian

Hallo Niko,
im PowerShell-Modul NoSpamProxy gibt es folgende Cmdlets, die sich mit Content-Filtern beschäftigen:

Code:
PS C:\> Get-Command -Module NoSpamProxy | Where-Object { $_.Name -like "*Content*" }

CommandType     Name                                               Version    Source
-----------     ----                                               -------    ------
Cmdlet          Add-NspContentFilterSetEntry                       1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Add-NspContentFilterSetEntryCondition              1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Add-NspContentFilterSetEntryConditionFileType      1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterAction                         1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterFileType                       1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterSet                            1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterSetEntry                       1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Get-NspContentFilterSetEntryCondition              1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          New-NspContentFilterSet                            1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          New-NspContentFilterSetEntryCondition              1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          New-NspSmtpContentFilterAction                     1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          New-NspWebPortalContentFilterAction                1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterAction                      1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterSet                         1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterSetEntry                    1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterSetEntryCondition           1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Remove-NspContentFilterSetEntryConditionFileType   1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspContentFilterSet                            1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspContentFilterSetEntry                       1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspContentFilterSetEntryCondition              1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspSmtpContentFilterAction                     1.0        NoSpamProxy
Cmdlet          Set-NspWebPortalContentFilterAction                1.0        NoSpamProxy

Meinem theoretischen Verständnis nach solltest du mit diesen Cmdlets dein Ziel erreichen können.
Meine Test Umgebung ist leider immer noch für ein Thema um SSO belegt.

Gruß,
Daniel

Damit komme ich leider nicht weiter. Es lassen sich angelegte Filter anzeigen, allerdings lässt sich so keine konkrete Konfiguration zum Übernehmen exportieren oder ähnliches.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir es bei einem Fall tatsächlich aus der DB per Skript auslesen und exportieren konnten. Das Skript finde ich nur nicht mehr.
Ich werde mich wohl mal an den Support wenden.

Gruß
Niko

Hallo Niko,

ich poste mal einen Zwischenstand mit Fokus der Dokumentation als PowerShell-Code.
Ggf. nutze ich den aktuellen Flow und versuche auf Basis dessen meine CAT-Umgebung an die Prod anzugleichen.

Mit dem Objekt könnte man eine HTML-Tabelle bauen und diese z.B. nach Confluence pushen :cool:

C#:
$Result = @()

$NspContentFilterSet = Get-NspContentFilterSet #-Name "TEST: original E-Mail"

Foreach ($CFS in $NspContentFilterSet) {
    $NspContentFilterSetEntry = Get-NspContentFilterSetEntry -ContentFilterSetName $CFS.Name

foreach ($CFSE in $NspContentFilterSetEntry){
        $NspContentFilterSetEntryCondition = Get-NspContentFilterSetEntryCondition -ContentFilterSetName $CFS.Name -ContentFilterSetEntryName $CFSE.Name

foreach($CFSEC in $NspContentFilterSetEntryCondition) {
            $myObject = [PSCustomObject]@{
                # ContentFilterSet (CFS)
                CFS_Id                                   = $CFS.Id
                CFS_Name                                 = $CFS.Name
                CFS_MessageSizeLimit                     = $CFS.MessageSizeLimit
                CFS_WebPortalUploadThreshold             = $CFS.WebPortalUploadThreshold
                CFS_NestedArchiveLimit                   = $CFS.NestedArchiveLimit
                CFS_ContentFilterEntries                 = $CFS.ContentFilterEntries
                CFS_Context                              = $CFS.Context
                CFS_EntityDescriptor                     = $CFS.EntityDescriptor

# ContentFilterSetEntry (CFSE)
                CFSE_Id                                  = $CFSE.Id                                
                CFSE_ContentFilterSetId                  = $CFSE.ContentFilterSetId                
                CFSE_Index                               = $CFSE.Index                             
                CFSE_Name                                = $CFSE.Name
                CFSE_ActionForUntrustedAndOutboundEMails = $CFSE.ActionForUntrustedAndOutboundEMails
                CFSE_ActionForTrustedEmails              = $CFSE.ActionForTrustedEmails            
                CFSE_ActionForWebPortalEmails            = $CFSE.ActionForWebPortalEmails          
                CFSE_ActionOnWebPortalMailsFallback      = $CFSE.ActionOnWebPortalMailsFallback    
                CFSE_ContentFilterEntryConditions        = $CFSE.ContentFilterEntryConditions      
                CFSE_Context                             = $CFSE.Context                           
                CFSE_EntityDescriptor                    = $CFSE.EntityDescriptor                  

# ContentFilterSetEntryCondition (CFSEC)
                CFSEC_Id                                 = $CFSEC.Id
                CFSEC_ContentFilterSetEntryId            = $CFSEC.ContentFilterSetEntryId
                CFSEC_FileName                           = $CFSEC.FileName
                CFSEC_MinSize                            = $CFSEC.MinSize
                CFSEC_MaxSize                            = $CFSEC.MaxSize
                CFSEC_Scope                              = $CFSEC.Scope
                CFSEC_FileTypes                          = $CFSEC.FileTypes
                CFSEC_MimeTypes                          = $CFSEC.MimeTypes
                CFSEC_Context                            = $CFSEC.Context
                CFSEC_EntityDescriptor                   = $CFSEC.EntityDescriptor
            }
            $Result += $myObject
        }
    }
}

$Result

Tipp: Am besten alles Unnötige z.B. vom System generierte/ leer Felder auskommentieren!

LG
Fabian

Hallo Niko,
Damit komme ich leider nicht weiter. Es lassen sich angelegte Filter anzeigen, allerdings lässt sich so keine konkrete Konfiguration zum Übernehmen exportieren oder ähnliches.
Ich kann es leider erst am Wochenende praktisch ausprobieren. Meiner Einschätzung nach lässt sich das über eine Kombination der Get-Cmdlets (für den Export) sowie Add- und Set-Cmdlets (für den Import) umsetzen. Ich hatte nie behauptet, dass sich ein Export und Import direkt über eine Datei realisieren lässt.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir es bei einem Fall tatsächlich aus der DB per Skript auslesen und exportieren konnten. Das Skript finde ich nur nicht mehr.
Puh, bei so etwas habe ich immer Bauchschmerzen. Für mich klingt das nach einem nicht unterstützten Weg. Wenn dadurch bei einem späteren Update von NSP Probleme auftreten, ist am Ende niemandem geholfen, weder dem Kunden noch dir.

Ein einzelner Kunde wäre vielleicht noch überschaubar. Wenn aber später 30 Kunden beim Support aufschlagen, wird es schnell kritisch und es werden entsprechende Stimmen laut.

Im Hinblick auf QM und Kundenzufriedenheit halte ich das daher für die schlechteste Option.

Gruß
Daniel

Zurück
Oben