• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

winmail.dat - was übersehe ich hier?

mabu

Well-known member
Hallo.

Wir bekommen ab und an immer mal Mails mit dem Anhang winmail.dat. Hintergrund ist mir so halbwegs bekannt.

Nun erlauben wir im Inhaltsfilter diesen Anhang nicht, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass wir damit letztlich eh nichts anfangen können.

Bei Websuche bin ich einmal auf https://helpdesk.ebertlang.com/kb/a...t-dem-anhang-winmail_dat-woher-kommt-das.aspx aufmerksam geworden (im letzten Absatz wird von einem Mailserver gesprochen, bei dem eine Verarbeitung der winmail.dat aktiviert werden kann). In dieser Richtung war mir beim NSP bisher nichts bekannt.

Forumssuche bringt dann zwei Treffer in Release Notes zu 13.1....:
"All headers are removed if the email body only consists of a winmail.dat"
"Charset decoding is performed incorrectly when extracting body from winmail.dat"

Bedeutet das, dass der NSP eine winmail.dat dann doch prüfen und lesbar machen kann?

Wie sollten dann die Einstellungen dafür aussehen?

Danke vorab.
 
Hallo Martin,

wenn die winmail.dat im Inhaltsfilter zugelassen ist, kann NoSpamProxy sie verarbeiten im Sinne von: Wir können sie lesen. Ändern können wir sie nicht. Aber wenn dort Inhalte auftauchen, die nicht zulässig sind (weil zB der Wortfilter im Einsatz ist) dann können wir das durchführen.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan.

Danke für die Antwort. Dann habe ich nun winmail.dat in allen aktuell vorhandenen Inhaltsfiltern als obersten Eintrag mit "Allow Attachment" hinzugefügt.

War mir so überhaupt nicht klar, dass der NSP die Datei verarbeiten kann.
 
Perfekt.
Ja das mit den WINMAIL.DAT Dateien ist "wirklich die Pest". Zum Glück wird es gefühlt weniger, aber leider gibt es immer noch etliche E-Mails in diesem Format.
 
Zurück
Oben