• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

• Unterstütze uns: Teile dein Disclaimer-Template für Tests im zukünftigen Editor. Klick

Zuweisung Lizenzen Large Files?

JeWe

Member
Hallo,

wir nutzen die Large Files-Lizenz, ich verstehe die Art der Zuweisung aber nicht, in der Lizenzverwaltung wird mir angezeigt, dass ich 10 Lizenzen habe (korrekt), aber die Lizenz 15 Usern zugeordnet ist?
Diese Zuordnung ist aber nicht erfolgt, wo sehe ich, wer die Lizenz nutzt?

Gruß

Franks Idee ist super um herauszufinden wo die Diskrepanz ist.

Wir haben im NSP keine direkte Lizenz Zuweisung, der NSP macht das automatisch anhand der Uploads :)

Hi,

danke Euch, aber kann es sein, dass das Script für die aktuelle 15.5 nicht funktioniert?

Ich bekomme bei der Ausführung einiges an Fehlermeldungen:
Code:
In D:\Get-NspLicenseReport.ps1:43 Zeichen:60
+ ... script type="application/json" id="client-env">{"locale":"en","featur ...
+                                                             ~~~~~
Unerwartetes Token ":"en"" in Ausdruck oder Anweisung.
In D:\Get-NspLicenseReport.ps1:43 Zeichen:65
+ ... cript type="application/json" id="client-env">{"locale":"en","feature ...
+                                                                 ~
Argument in der Parameterliste fehlt.
In D:\Get-NspLicenseReport.ps1:43 Zeichen:2632
+ ... nter_form","viewscreen_sandbox","workbench_store_readonly"]}</script>

...

@JanJäschke
> Wir haben im NSP keine direkte Lizenz Zuweisung, der NSP macht das automatisch anhand der Uploads

D.h., wenn jemand bei uns stumpf versucht, eine Datei > 15MB zu verschicken, dann greift er sich automatisch eine Lizenz?
Oder bezieht sich das auf eingehende Mails, die größer sind?
Oder beides? ;-)
Und wie kann ich die Lizenz wieder freigeben?

Gruß

Hey,

du hast nicht das Skript runtergeladen sondern das HTML vom Github ^^
Entweder direkt die Datei laden oder das Repo clonen oder aber die RAW Ansicht der Datei verwenden :)
Kompatible zu v15 sollten die Skripte soweit alle sein.

Genau und das greift natürlich in beide Richtungen =)
Wenn du das hart einschränken möchtest musst du einen entsprechenden Inhaltsfilter bauen und diesen dann auf die Benutzer / Benutzergruppe zuweisen.

Bei einem Versehen ignoriere die Diskrepanz vorerst, in den nächsten 90 Tagen altert es dann entsprechend raus. (Ich schick auch keinen Vertriebler auf dich los zum nachlizensieren - versprochen ;) )

LG
Jan

Hi Jan,

danke Dir! Funktioniert jetzt.

Dann verstehe ich das System dahinter nicht, ich habe mir alle Nutzer ausgeben lassen, das sind aber alles Nutzer, bei denen eine .doc-Datei in ein PDF gewandelt wurde, die .doc habe ich testweise freigegeben. Von "Large Files" kann hier in keinem Fall die Rede sein, das sind alles relativ kleine Dateien. Ich habe das so verstanden, dass mit Large Files große Dateien verschickt / empfangen werden können?

Und danke, das ist definitiv ein Versehen / Unvermögen meinerseits!

Gruß

P.S.: Das wäre ganz cool, wenn die Abfragemöglichkeit direkt in der Management Console möglich wäre, ohne dass ein Powershell-Kretin wie ich erst nachfragen muss ;-)

Zurück
Oben