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  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Core Antispam Engine erreicht service.nospamproxy.com:443 nicht über Webproxy

sb_adv

Member
Hallo,

wir haben unseren NSP auf die Version 14.1.0 geupdatet. Soweit gabe es keine Probleme.

Wir haben drei Gateways. Bei zweien gibt es überhaupt keine Probleme.

Das Dritte kann den Dienst NoSpamProxyCoreAntispamEngine nicht starten, dar dieser service.nospamproxy.com:443 nicht erreicht (laut Ereignissprotokoll).
Dieses Gateway muss zwingend einen Proxy verwenden. Dieser ist auch soweit korrekt eingetragen, wie hier https://docs.nospamproxy.com/Server...-a-web-proxy-for-the-core-antispam-engine.htm und hier https://docs.nospamproxy.com/Server...-web-proxy-for-nospamproxy-9-2-and-higher.htm beschrieben ist.

Nach ein wenig Recherchen an unserrer Firewall etc. sind wir der Meinung, die eingetragenen Proxywerte werden nicht benutzt.
Ein nslookup auf service.nospamproxy.com ergab die IP 35.156.24.61 und 3.127.67.43. Und genau diese beiden Adressen gehen am Proxy vorbei.

Kurzer Hintergrund: Das Gateway steht in einer seperaten DMZ welches Zugang zu einem Landesverwaltungsnetz hat. Zugriff auf das Internet und somit der Download, sind nur über den Proxy dieses Netzes möglich. In der vorherigen Version 14.0.5 hat es mit diesen Einstellungen noch funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit die Proxyfunktion zu überprüfen? Ein Aufruf dies Adresse in einem Browser liefert zumindest eine Antwort.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

gibt es für dieses Problem zufällig schon eine Lösung? Wir setzen gerade die Version 15.0.0 ein und haben exakt dasselbe Problem.
Aktuell funktioniert es nur mit den Umgebungsvariablen.

Gruß
Max
 
Hallo Max,

auf unserer Seite ist das Problem soweit ich das grade sehen kann ab v15.1 gelöst.
Ursache ist, dass die Proxy Konfiguration in der entsprechenden Konfig Datei nicht greift.
Die Veröffentlichung der Version ist für Beginn Q2 vorgesehen, bis dahin müsstet ihr leider noch mit der Umgebungsvariable leben :(

Gruß
Jan
 
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