• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

CSA-Whitelist - kann man sich die anzeigen lassen?

mabu

Well-known member
Hallo.

Unter "Konfiguration -> Verbundene Systeme" kann man ja die CSA-Whitelist aktivieren. Das läuft auch schon.

Ich sehe aber keine Möglichkeit, sich diese Liste anzeigen zu lassen. Oder gibt es da eine Möglichkeit? (also wie bei derkuratierten Whitelist unter "URL Safeguard")

Auf der Webseite https://certified-senders.org finde ich nichts dazu. Evtl. ist das aber auch so gewollt, dass die Liste nicht einfach so lesbar öffentlich rumgeistert.

In den Aktionen der Nachrichtenverfolgung ist ja unter "CSA-Whitelist" häufig mal eingetragen "The email was verified by the CSA. Marking email as trusted." Da würde ich das Ganze noch ein wenig mehr verstehen.

Aber anscheinend kann ich bei diesem Eintrag auch nicht "SCL -2" einstellen, oder? Also bei Erfolg könnte es ja gut sein, dass ich den SCL damit verringere.
 
Hallo Martin,

ohne Gefahr zu laufen etwas Kund zu tun was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein könnte verweise ich einfach einmal auf die von dir schon angesprochene Homepage der CSA.
Dort gibt es nämlich eine Teilnehmer Übersicht. :) 



Gruß,
Jan
 
Ich will das noch erweitern, wir dürfen diese Liste zwar einbinden aber nicht veröffentlichen, daher wird diese auch nicht im Filesystem gehalten sondern im Speicher wenn der Dienst startet/läuft.
 
Danke.

Dachte ich mir schon.

Die Teilnehmerliste hatte ich gesehen. Nur das meine Versuche, bei einer Mail, die laut Nachrichtenverfolgung erfolgreich auf der CSA-Whitelist steht, kein Treffer in der Teilnehmerliste gefunden wurde.


Dann wäre da noch die Frage, ob ich eine erfolgreiche CSA-Whitelist Prüfung auch mit in die SCL-Bewertung einfließen lassen kann.  Und lesen der Anleitung ist dann doch manchmal hilfreich:

"Wenn sich der Absender einer empfangenen E-Mail in der CSA-Whitelist befindet, markiert die CSAWhitelist Aktion die E-Mail als vertrauenswürdig. Dadurch werden alle Filter der angewandten  Regeln übersprungen."

Da muss ich aber zur Sicherheit fragen:
  • eine Mail bekommt 4 SCL durch "Spam URI Realtime Blocklists - crsend.com is listed on http://uribl.com"
  • CSA-Whitelist stuft Mail als vertrauenswürdig ein -> dadurch werden alle Filter dieser Regel übersprungen
Trotzdem steht die Mail auf 4 SCL-Punkten. Und wenn in der Regel 4 die Grenze wäre, würde die Mail doch abgelehnt werden, oder nicht?
 
Zurück
Oben