• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Datei kann nicht heruntergeladen werden

dimitri.k

Member
Hallo zusammen,
falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Wir haben das folgende merkwürdige Problem. Ein interner User fordert eine Excel-Datei vom externen User über den Upload-Link an. Externer User lädt die Excel-Datei übers Web-Portal hoch. Datei wird zu PDF umgewandelt und interner User bekommt eine E-Mail mit einem HTML-Anhang, in dem der Link zur PDF Datei liegt. Beim Versuch diese PDF-Datei heruterzuladen, schlägt der Download mit der (Browser-)Meldung "Konnte nicht heruntergeladen werden - Netzwerkproblem" fehl. Es kann weder die PDF-Datei, noch das Original heruntergeladen werden. Dies konnte ich auch bei mir nachstellen. Mit Word habe ich es aber noch nicht versucht.

Ist jemandem etwas in der Richtung bekannt?

EDIT: Wir sind aktuell auf Version 14.2

Viele Grüße, Dimitri
 
Hallo,
ja das wäre jetzt noch interessant.
Ob es nur mit den Excel Listen zu tun hat oder alle Dateien.

Intern die URL kann korrekt aufgelöst werden?
 
Hallo Frank,
ich habe heute Morgen sowohl mit Word als auch mit Excel getestet. Einmal kam dieser Fehler:

Hoppla... Es tut uns sehr leid.​

Beim Bereitstellen Ihrer Datei ist leider ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie die Person, die Ihnen diesen Link geschickt hat.
Und jetzt kommt eigentlich wieder nur noch derselbe Fehler wie gestern.

Die URL lässt sich korrekt auflösen - ich komme mindestens zur Anmeldemaske des Webportal.

Frage nebenbei: gibt es eine Möglichkeit, die Dateien aus Large Files manuell zu fischen?

Danke und viele Grüße, Dimitri
 
Hey,

schau mal auf dem WebPortal in das Eventlog.
Funktioniert die URL wenn du sie direkt auf dem WebPortal aufrufst? Auch mit dem internen DNS Namen auf dem WebPortal testen.
Falls es dann weiterhin nicht geht ist es was im NSP (z.B. Virenscan o.ä.) falls es hingegen geht vermeintlich eher was im Netzwerk ;)

LG
Jan
 
Hi Jan,

habe den Link nun im Webportal und lokal sowohl über internen als auch über externen DNS-Namen getestet, selbes Ergebnis.

Im Eventlog des Webportal sieht man Folgendes. Initial gibt es ein Event vom Typ "Warnung":
An unexpected error occurred while processing a download request. The folder requested was G7hBIGS15mEhSk6LJGJeJGnW7vxkesA1Sk--v5DtEQI902qn0id1MYYyfqaul3WPtKr6M74S401jryjtuDcGtEYsLDDimQfJZWxzt7qrPwz3643EhB9kIfpPgx3xDsM64_grs0gaxg2. Error: Der Prozess kann nicht auf die Datei "D:\NoSpamProxy_WebPortal\App_Data\Files\W60ZYWWN\W60ZYWWN" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Bei weiteren Download-Requests dann nur noch den "Fehler":
An unexpected error occurred while handling a request on controller (null), action (null).

Error: Final output block size must must be at least 56.

Die Datei selbst existiert im Verzeichnis und ist auch nirgends im Zugriff (geprüft via Procmon).

Als AV-Lösung benutzen wir SentinelOne.

Danke und VG, Dimitri
 
Du könntest zum Test die das SentinalOne einmal temporär deaktivieren.

Ist deine Testdatei "leer"?
Falls ja, erstell mal eine mit Inhalt ^^
 
Die Testfiles sind allesamt mit gutem Inhalt.

Habe vorhin mit unserem AV-Kollegen gesprochen, das Programmverzeichnis ist im AV komplett ausgenommen. Wir können den AV temporär abschalten, erfordert jedoch einen Reboot und das kriegen wir erst morgen Abend hin. Es würde mich aber dennoch wundern, dass er dort eingreift, da CDR selbst funktioniert und auch die Originaldateien heruntergeladen werden können - nur eben keine PDF-Dateien.

Folgendes habe ich soeben nochmal getestet:
  • PDF senden über WebPortal
    • Download geht
  • DOCX senden über WebPortal
    • Download 1. Versuch: Download startet, bleibt aber bei ca. 80% hängen
    • Download 2. Versuch: der obige Fehler
  • PDF senden über E-Mail
    • Kommt an als Original-PDF
  • DOCX senden über E-Mail
    • Kommt an als CDR-PDF
    • Originaldatei-Download geht
 
Es würde mich aber dennoch wundern, dass er dort eingreift
Mich wundert gar nichts mehr wenn es um fremde AV, Firewall, usw. Lösungen geht... Daher teste das mal bitte.

Du schreibst ja, Gott sei Dank sehr ausführlich, dass es bei anderen Files geht... also ist aus meiner Sicht mit dem Webportal alles in Ordnung.
 
Hallo zusammen, wir haben es leider etwas schleifen lassen und holen den Reboot dringend nach.

Eine andere Frage in der Zwischenzeit: besteht die Möglichkeit, die Dateien (Original oder CDR) manuell aus dem Dateisystem zu holen?
 
Manuell aus dem Dateisystem geht über das LargeFIles in der NCC (sofern die Datei noch nicht heruntergeladen wurde und der Admin generell die Dateien herunterladen darf). Ansonsten ist dies nicht möglich da die Dateien dort verschlüsselt liegen und wir so auch vor Admin Missbrauch schützen möchten :)
 
Hmmm, die NCC erlaubt mir das nicht ("Herunterladen" ausgegraut), das habe ich bisher nur gesehen bei Dateien, die auf die Genehmigung warten, aber sonst nicht - oder suche ich an der falschen Stelle? :-(
 
Ahh ja mein Denkfehler 🤦‍♂️
natürlich nur bei Freigaben, andernfalls gibt es ja wenig Grund, das ein Admin eine Datei einsieht - sonst gäbe es ja den Filter der sie in die "Quarantäne" schiebt.

Was ist denn derzeit dein Anwendungsfall?
 
Das ist für den Fall, dass eine große Word/Excel-Datei empfangen werden soll, die aufgrund der Größe nur über Large Files empfangbar ist. Da kommt man dann aufgrund des aktuellen Fehlerbildes nicht mehr ran.
 
Zurück
Oben