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DE-Mail

lukas

Well-known member
Hallo zusammen
ich habe mal eine Verständnisfrage zur DE-Mail:

Eine Kollegin hat letztens eine E-Mail an 10 verschiedene Empfänger (per bcc) versendet.
Einer der Empfänger war bei de-mail, darauf bekam die Kollegin einen Fehlerbericht vom NSP zurück.

Code:
De-Mail-Zustellung fehlgeschlagen - Information zur Berechnung der Einsatzzeiten
Die De-Mail, die Sie am 21.01.2022 12:26:45 gesendet haben, konnte nicht zugestellt werden.
Sie verfügen nicht über die erforderliche Berechtigung um De-Mails zu senden.
Wenn Sie irgendwelche Fragen über die Gründe dieser Nachricht haben, wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Nach der Frage, ob die Mail trotzdem (an die anderen rausging) hab ich mal im Log geschaut ... und alle Empfänger haben das RIP-Icon bei der Mail-Zustellung, d.h. keine der Mails ging raus, weil eine DE-Mail dazwischen war.

Ist das ein korrektes Verhalten?

Grüße
 
Hallo Lukas,
nein, das Verhalten ist nicht korrekt. NoSpamProxy sollte die E_Mail ordnungsgemäß aufteilen und über die richtigen KOnnektoren zustellen. Aus dem Support habe ich kürzlich dieselbe Frage gehört. Hast Du dazu schon ein Ticket erstellt? Wir sind auf jeden Fall daran, das zu beheben.
Gruß Stefan
 
Servus Stefan
nein, ich habe da kein Ticket zu aufgemacht, wollt nur hier ins Forum werfen und fragen, ob das ggf. sogar ein korrektes Verhalten ist.
Der Nutzer bekommt ja eine "allgemeine" Fehlermeldung gebounced von daher im Prinzip alles i.O., wobei es halt besser wäre konkret zu schreiben "1v10 wurde abgelehnt, 9v10 gingen durch - schönes Leben noch :)"

Wenn es euch hilft kann ich natürlich gerne an den Support schreiben und den TraceLog mit einreichen.

Grüße
 
Guten Morgen,
genau das Phänomen habe gestern mit der aktuelln v15 ebenfalls gehabt. Eine E-Mail an mehrere Empfänger inkl. einer DE-Mail wurde verschickt. NSP hat die selbe Meldung dem Absender zurück geschickt und alle Empfänger im NSP Center haben das RIP Zeichen. Ich kann leider nicht sehen, ob die andere E-Mails raus gingen oder nicht, ich würde aktuell eher vermuten keine E-Mail ging raus.

Wir haben keinen DE-Mail Connector eingerichtet. Kann man das irgendwie auch noch besser Abfangen?

Gruß
Matthias
 
Guten Morgen Matthias,

wenn alle Empfänger das RIP Zeichen im Zustellungstab des Messagetacks haben, dann sollte auch keine E-Mail raus gegangen sein.
Bei dir war nicht zufällig das Logging vom NSP an?

Gruß
Jan
 
Ich schalte das Logging mal an und lasse einfach testweise noch eine Mail los schicken.
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, da hatte der interne User eine DE-Mail Adresse angeschrieben... check doch mal die Empfänger ob da eine DE-Mail Adresse dabei ist... die erkennt man ja sehr schnell
 
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