• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

DNS Server wird von UriBL blockiert

LTSEPP

Active member
Guten Morgen Zusammen, 

wir haben seit ein paar Tagen das Problem, das unsere beiden NSP Gateway-Rollen folgende Warnung melden: 

Ihr DNS Server wird von den folgenden SPAM URI Realtime Blocklisten blockiert UriBL. 

Ich habe dann wie in dem Link beschrieben die DNS Server testweise getauscht: von Intern nach Cloudflare, Google & OpenDNS,
immer mit dem selben Ergebnis. Die Warnung bleibt. Ich habe die VMs durchgestartet, ohne Erfolg. 

Über eine schlaue Idee wie ich das Fixen kann würde ich mich freuen. 

NoSpamProxy Version  13.2.20296.1426

Gruß Sepp
 
Guten Morgen Sepp,

eine ausführliche Erläuterung ist in Unserem KB Artiekel Der DNS-Server wird von einer Spam URI Realtime Blocklists blockiert festgehalten.

Kurz gesagt:
Öffentliche DNS Server werden immer sehr schnell das kostenfreie Limit von URiBL aufbrauchen.
Es bliebe nur ein privater DNS oder eine Lizenz um das Problem dauerhaft zu lösen.
Um die Meldung selbst los zu werden kann auch dei URiBL deaktiivert werden. Es ist natürlich sehr Mail abhängig aber in den Meisten Fällen habe ich persöhnlich bei Kunden keinen nachteil feststellen können.


Gruß
Jan
 
Guten Morgen Jan,

danke für die Info. Dann werde ich URiBL erstmal deaktivieren. Danke für die mühe.

Gruß Marc
 
Guten Morgen,

ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben. Seit gut 3-4 Tagen meldet 1er unsere beiden Gateway Server wieder "Ihr DNS Server wird von den folgenden SPAM URI Realtime Blocklisten blockiert UriBL."
Da wir für beide NSP Gateway unseren Internen DNS eingetragen haben wundert mich das etwas, aber vielleicht verstehe ich die Meldung auch nur falsch.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

wir haben dazu einen KB Artiekl verfasst: https://www.nospamproxy.de/de/knowledge-base/der-dns-server-wird-von-einer-spam-urirbl-blockiert/

Deine internen DNS Server benutzen sicherlich auch irgendeinen externen DNS Server. Wenn dies bekannte Server wie Google, Cloudflare o.ä. sind ist es korrekt, dass die Meldung kommt.
Denn die Anfrage vom Gateway wird ja nur an euren internen DNS weiter geleitet und dann nach extern geleitet. Somit kommt ihr weiterhin von diesen bekannten DNS Servern was wiederum die Meldung verursacht =)

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben