• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

E-Mail an 2 Benutzer einer Firma wird einem zugestellt vom anderen abgewiesen

itsd

Member
Liebes Forum,
beim Versand einer E-Mail, an 2 User der gleichen Firma, wird eine Mail zugestellt, die Andere abgelehnt.
Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte?

Feb 2 18:47:31 processing time in total: 3.073586
Feb 2 18:47:33 Queue: 4TRNX31x9jz18w2: to=<Benutzer1>, relay=nospamcloudserver.germanywestcentral.cloudapp.azure.com[20.52.139.181]:25, delay=2.2, delays=0.03/0.26/0.39/1.6, dsn=5.7.1, status=bounced (host nospamcloudserver.germanywestcentral.cloudapp.azure.com[20.52.139.181] said: 550-5.7.1 This email was rejected because it violates our security policy 550 5.7.1 The digital signature of the email is invalid (in reply to end of DATA command))
Feb 2 18:47:33 Queue: 4TRNX31x9jz18w2: sender non-delivery notification: 4TRNX53svDz18w4
Feb 2 18:47:33 Queue: 4TRNX31x9jz18w2: removed
Feb 2 18:47:34 Queue: 4TRNX323nkz18w3: to=<Benutzer2>, relay=nospamcloudserver.germanywestcentral.cloudapp.azure.com[20.52.139.181]:25, delay=3.6, delays=0.01/0.51/0.18/2.9, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 Queued email for delivery.)

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Hubert
 
Hallo Sören,
nein, das ist der NoSpamProxy vom Empfänger.
der lehnt eine Mail ab, weil eine Mail signiert war per S/Mime und der NSP die Signatur nicht mag.

Kann es sein, dass die Mail signiert war mit einem Zertifikat von einer nicht öffentlichen CA. Workaround: Mail unsigniert senden. Mehr kann ich auch nicht sagen.
 
Hallo Sören,
was mich irritiert ist, dass diese Mail an 2 Benutzer der gleichen Organisation gehen und einmal abgewiesen wird, dem anderen Benutzer aber zugestellt wird.
 
Hallo Sören,
was mich irritiert ist, dass diese Mail an 2 Benutzer der gleichen Organisation gehen und einmal abgewiesen wird, dem anderen Benutzer aber zugestellt wird.
1. kann es sein, dass die Mail an den ersten unsigniert war und und an den zweiten signiert
2. kann es sein, dass der Empfänger zwei unterschiedliche Regeln hat die greifen

Ich würde mal klären was das für eine Signatur ist. Wie gesagt, mehr kann ich nicht sagen...das kann nur der Empfänger tun.
 
das war ein und die selbe E-mail an 2 Empfänger.
dann kann es auf dem Zielsystem noch immer zwei Regeln geben.... (eine Regel die doofe Signaturen durchlässt und eine Regel die strikt die Signaturen prüft)

Wie gesagt, der NSP mault rum wegen der Signatur....sorge dafür das dein User entweder mit einem Zertifikat signiert das von einer öffentlichen CA stammt oder lasse ihn nicht mehr signieren oder wende dich an den Admin des Zielsystem.

Viel mehr kann hier von unserer Seite aus nicht getan werden.
 
Zurück
Oben