• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Failed to compile the template 'C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Gateway\Templates\EmailHintsPlainText.cshtml'.

Axel Maus

Member
Hallo zusammen,

in NSP 15.2 habe ich gerade folgendes Fehlerbild:

Benutzer bemängeln, dass in Mails nicht auf Dateien hingewiesen wird, die in Large Files abgelegt wurden.

In der Ereignisanzeige wird folgendes gelistet:
Failed to compile the template 'C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Gateway\Templates\EmailHintsPlainText.cshtml'.

Failed to compile the template C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Gateway\Templates\EmailHintsPlainText.cshtml.

Errors:
- Warning(0,0) CS1685: Der vordefinierte Typ 'System.ObsoleteAttribute' ist in mehreren Assemblys im globalen Alias definiert. Die Definition aus 'c:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorlib.dll' wird verwendet.
- Error(81,11) CS0103: Der Name 'item' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.
- Error(85,54) CS0103: Der Name 'item' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

In Zeile 81 steht:
if (Model.Models.ContainsKey(EmailHintCategory.AttachmentManagerTemporarilyBlocked))

In einem vorgeschlagenen Post wurde zu einer ähnlichen Meldung als Lösung ein fehlender Verweis identifiziert.
https://forum.nospamproxy.com/threads/template-fehlermeldung-nach-update-auf-14-2.931/post-4630

Die Erweiterung um '@using Netatwork.NoSpamProxy.Text' in 'EmailHintsPlainText.cshtml' sowohl in 'C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Templates Customization' als auch in 'C:\Program Files\NoSpamProxy\Intranet Role\Templates' selbst brachte nach anschließendem Neustart der Internetrolle keine Änderung.

Interessant ist auch, dass sich die Fehlermeldung, trotz angepasster Datei unter 'Templates Cutomization', auf die Originaldatei bezieht.
https://docs.nospamproxy.com/Server...richtigungen-anpassen.htm?Highlight=Templates

In einem letzten Durchlesen fiel mir dann gerade auf, dass sich die Fehlermeldung auf das Verzeichnis 'C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Gateway\Templates'
bezieht.:unsure: Das Verzeichnis gibt es auf dem Server aber gar nicht.

Was könnte denn hier falsch sein?

Grüße
Axel

Guten Morgen Axel,

das Verzeichnis sollte auf dem Gateway existieren, sonst hättest du ein paar Fehler mehr zu verbuchen :)
Ohne dein angepasstes Template wird es schwierig nachzuvollziehen was dein Problem ist.
Es sollte auf jeden Fall nur noch mit dem "Templates Customization" Ordner gearbeitet werden und nicht mehr unnötig direkt das Template in der Intranet Rolle bearbeitet werden.
Ich hänge mal das Original einer v15.2.749 von der Intranet Rolle (C:\Program Files\NoSpamProxy\Intranet Role\Templates) an.
(Dateiendung beachten)

Gruß
Jan

Anhänge

Hallo Jan,

auf dem Gateway:rolleyes: Den hatte ich bisher nicht benötigt.

Mein Template habe ich mal angehängt. Natürlich verändere ich in der Regel nur Templates unter 'Templates Customization' oder kopiere zu ändernde Templates dahin.

Ich bekomme zu meiner Version zwei Fehler nach Maileingang, mit dem Original wird die Dateiliste wie erwartet angezeigt:
Schwere: Fehler
Event ID: 41211
Datum und Uhrzeit: 19.02.2025 13:19:07
Rolle oder Dienst: Gateway Role
Nachrichtendetails: Error when applying hints.

Failed to compile the template C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Gateway\Templates\EmailHintsPlainText.cshtml.

Errors:
- Warning(0,0) CS1685: Der vordefinierte Typ 'System.ObsoleteAttribute' ist in mehreren Assemblys im globalen Alias definiert. Die Definition aus 'c:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\mscorlib.dll' wird verwendet.
- Error(83,11) CS0103: Der Name 'item' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.
- Error(87,54) CS0103: Der Name 'item' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

Error type:
Netatwork.NoSpamProxy.Text.TemplateCompileException

Error code: 2148734208
Program location:
bei Netatwork.NoSpamProxy.Text.RazorTemplateGenerator.EnsureTemplateIsCompiled()
bei Netatwork.NoSpamProxy.Text.RazorTemplateGenerator.CreateTemplate[TModel]()
bei Netatwork.NoSpamProxy.Text.RazorTemplate`1.<ExecuteInternalAsync>d__22.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.EmailHintService.<GetTemplate>d__8.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.EmailHintService.<ApplyHintsIfRequiredAsync>d__6.MoveNext()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Netatwork.NoSpamProxy.MailValidation.MailValidator.<ValidateInternalAsync>d__63.MoveNext()

Servername: xxxxGW1

-------------------------

Schwere: Fehler
Event ID: 23146
Datum und Uhrzeit: 19.02.2025 13:19:07
Rolle oder Dienst: Gateway Role
Nachrichtendetails: Failed to compile the template 'C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Gateway\Templates\EmailHintsPlainText.cshtml'.

Errors:
- Error(83,11) CS0103: Der Name 'item' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.
- Error(87,54) CS0103: Der Name 'item' ist im aktuellen Kontext nicht vorhanden.

Error type:
Netatwork.NoSpamProxy.Text.TemplateCompileException

Error code: 2148734208
Program location:
bei Netatwork.NoSpamProxy.Text.RazorTemplateGenerator.EnsureTemplateIsCompiled()

Servername: xxxxGW1

-------------------------

Gruß
Axel

Anhänge

Zurück
Oben