• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Installation auf Partitionen aufteilen

helldunkel

Member
Hi,

wie sind euere Erfahrungen im Bezug auf die Grundinstallation?
Macht es Sinn bzw. kommt noSpam damit klar das man das Programm bzw. Pfade die anwachsen, wie z.B. Daten im Webportal, Gateway Temp Files, auf eine andere Partition legt?

Im der Regel installieren wir Programme deren Datenpfade anwachsen auf andere Systempartitionen. Jedoch kommt nicht jeder Dienst damit klar.
 
Ich kann leider nichts dazu beitragen, wie das Programm aufgeteilt werden kann, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es durchaus möglich ist, auf andere Partitionen zu verweisen.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wozu das an der Stelle "gut" sein soll. Die Verzeichnisse wachsen nur "bedingt" an, da das was Platz braucht, also in erster Linie der LargeFile-Server, nur über einen eingestellten Zeitraum vorgehalten und dann gelöscht werden. Ein "unendliches Wachstum" gibt es meines Erachtens daher nicht und ich konnte bislang ein solches Verhalten auch nicht beobachten.
 
Wir hatten z.B. das Problem das Server in kurzer Zeit viele Logs erzeugt haben, das Rollieren kam nicht mehr hinterher und die Server standen plötzlich da die Systemplatte voll war. Hochgefahren sind sie auch nicht mehr.

Deshalb trennen wir in der Regel die Systeme. Ist die Anwendungsplatte voll kann sie ja im Laufenden Betrieb vergrößert werden und weiter gehts.
Wenn z.B. die Temp Files nicht oder nicht schnell genug bereinigt werden steht das Mailgateway und nimmt keine Mails mehr an.
 
Wenn Sie die Protokollierung eingeschaltet haben, frisst das natürlich Ressourcen und das wächst auch stetig an. Die Protokollierung lasse ich nur laufen, wenn ich "auf Fehlersuche" bin. Ich denke, net@work wird sich zu ihrem Wunsch äußern - andernfalls müssen Sie ein Ticket aufmachen, aber das kann auch dauern, mein aktuelles ist seit 3 Wochen offen. 😮
 
War ja nur ein Beispiel.

Das selbe kann man auch für Exchange nehmen. Wer da, warum auch immer, alles auf eine Partition installiert wird sich wundern das der Dienst plötzlich steht weil nur noch 20% Platte frei sind.

Oder bei einem Mailgateway plötzlich die Que anwächst weil es Probleme mit dem dahinter liegenden Mailserver gibt.
Bei 4000 Mails am Tag könnte das schon passieren das die Que mal schneller wachsen wird.

Datenbank Logs die noch nicht in der DB stehen oder vom Backup noch nicht gekappt wurden ist auch ein Klassiker.

Logs sind halt das bekannteste Beispiel.

Man kann ja den Installationspfad angeben, ist nur die Frage ob dann Updates und alle Systemteile zusammenarbeiten oder ob man dann viel "fummeln" muss das das System läuft.
 
ALso von unserer Seite aus gibt es keinerlei Einschränkungen bzgl. des Installationspfades. Allerdings wird das vermutlich kaum etwas an dem ursprünglichen Problem ändern. Die Logs sind vermutlich die Logs der SQL-Datenbank, diese können nur innerhalb von SQL angepasst werden. Die nativen Logs von NSP können ja ohne Weiteres über die NCC angepasst werden.
Die Queue liegt im Programdata-Verzeichnis und das liegt immer auf Laufwerk C.
Gruß Stefan
 
OK, SQL Daten sind sowieso immer auf einer anderen Partition. Dann müssen das Queue Verzeichnis entsprechend Monitoren, bzw. wir haben mal 20GB Queue kalkuliert was wahrscheinlich ausreichend sein sollte.
 
Guten Morgen,

Falls deine Sorgen zu groß sind könntest du auch per mklink das Verzeichnis auf eine andere Partition/Festplatte auslagern :)

Gruß
Jan
 
Morgen,

nein nein, kein Fummeln. Wir planen die Maschinen entsprechend. Sind soweiso im Monitoring, da sieht man wie sich Platten und Maschinen verhalten.
 
Zurück
Oben