• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Installation auf Server 2022 Core

Frauke

New member
Hallo,

in den Installationsvoraussetzungen haben wir nichts gefunden, was gegen die Installation auf einem Windows Server 2022 Core spricht. Leider funktioniert es nicht. Wir erhalten folgende Fehlermeldung:

Habt Ihr einen Tipp für uns?

Viele Grüße
Frauke

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1000" aus der Quelle "Application Error" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Bundle.exe
14.0.5.39
5d807032
KERNELBASE.dll
10.0.20348.1787
bbc2182a
e0434352
00138b62
bb8
01d9a346825ec350
C:\Windows\Temp\{0E5AE0D6-6512-4D08-9BD0-4F82C4811D09}\.cr\Bundle.exe
C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
a77c957e-fe70-44ce-acf2-efb8850e63ec
Das Handle ist ungültig
 
Hallo Frauke,
wie genau hast du das Setup gestartet?
Offiziell unterstützen wir den Core Server noch nicht, betreiben den NSP aber selbst auch auf einem.
Unser Support ist hier aktuell dazu anehalten nicht weiter als die NCC sowie die PowerShell CmdLets vom NSP zu supporten. Alles was darüber hinausgeht muss der Admin selbst hin bekommen =) (Evenlog, logfiles usw...)

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
wir starten ganz normal in der powershell die Nospamproxy.exe. Es geht dann kurz ein Fenster von Nospamproxy auf aber es stürzt ab. Auch mit dem Online Installer. Die Server sind frisch installiert und Netframework 4.8 sowie Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime sind installiert. Auch eine Neuinstallation vom Netframework brachte keine Besserung. Auf einem bereits bestehenden Server Core 2019 funktioniert der Installer. Daher die Frage ob es vlt am 2022 Core liegt oder es doch noch eine weitere Installationsvorraussetzung gibt?

Logdateien vom Installer werden keine angelegt.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

ihr solltet das Setup definitiv alsoffline installer ausführen, sonst wird das ohne UI schwierig. Das Setup unerstützt nicht die minimale UI des Core Servers vollständig.
Dafür gehst du wie folgt vor:
1. Auf einem PC mit Internet und UI, also z.B. deinem eigenen, rufst du per Konsole das Setup auf: ".\Setup.exe /layout"
Dies startet einen minimalistischen Prozess zum herunterladen der Dateien in einen von dir festzulegenden Ordner
2. kopiere die Ordnerstruktur vom Download auf den Core Server
3. starte dort dann das neue Setup aus dem Hauptordner über die Konsole, wichtig ist, dass du per Parameter alles mit gibts, ein Beispiel für die Intranet Rolle:
Code:
.\Setup.exe GatewayRole=0 IntranetRole=1 WebPortal=0 ManagementConsole=1 IdentityService=1 WebApp=1 DatabaseServer="SqlServerDnsName" DatabaseAdminUsername="SqlAdminUsername" DatabaseAdminPassword="SqlAdminPassword" DatabaseRuntimeUsername="SqlRuntimeUsername" DatabaseRuntimePassword="SqlRuntimePassword"

Bei dir lokal mit dem Online installer kannst due ".\Setup.exe /?" benutzen um eine Liste der möglichen Parameter und deren Bedeutung zu bekommen. Bitte gib wirklich alles mit an auch "WebPortal=0" wenn du es nicht installieren möchtest. In der aktuellen Version gab es noch ein Problem mit den Default Werten.
Auf diesem Weg sollte da Setup dann auch sauber durchlaufen =)

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
das haben wir jetzt so gemacht. Das Verhalten bleibt genauso. Es wird kurz ein Roter Screen mit NSP angezeigt, es bricht ab und wir haben den Fehler in der Ereignisanzeige. Das passiert übrigens auch wenn wir /? daran machen.

Viele Grüße

Volker
 
Arg, dann prüf mal bitte mittels folgender Befehle ob schon irgendwas installiert ist:
Code:
Get-WmiObject -Class Win32_Product | Select-Object -Property Name
Code:
Get-Package -Provider Programs -IncludeWindowsInstaller
(Im ersten Fall kann es prinzipiell sein, dass z.B. der Management Service nicht dsa Wort "NoSpamProxy" beinhaltet.)
Wenn ja sollte es auch Log files gegeben haben. Entweder den Aufwand betreiben und die Deinstallation versuchen oder den Windows Server neu drüber installieren.
 
Get-WmiObject -Class Win32_Product | Select-Object -Property Name

Name
----
Microsoft Visual C++ 2022 X64 Minimum Runtime - 14.32.31332
Microsoft Visual C++ 2022 X64 Additional Runtime - 14.32.31332
Microsoft Edge
Microsoft Visual C++ 2022 X86 Additional Runtime - 14.32.31332
Microsoft Visual C++ 2022 X86 Minimum Runtime - 14.32.31332
VMware Tools



Get-Package -Provider Programs -IncludeWindowsInstaller:

Name Version Source ProviderName
---- ------- ------ ------------
VMware Tools 12.2.0.21223074 Programs
Microsoft Edge Update 1.3.175.29 Programs
Microsoft Visual C++ 2015-2... 14.32.31332.0 Programs
Microsoft Edge 114.0.1823.51 Programs
Microsoft Visual C++ 2015-2... 14.32.31332.0 Programs
 
Hallo Frauke,

auf mehreren Core Servern 2022 und es ging steht’s problemlos :)

Ich teste es morgen mal gegen.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
sehr merkwürdig das es bei euch geht. Wir haben 3 Installationen, voll gepatcht. Ohne Domäne und mit Domäne. Überall kurz das Logo und dann Absturz. 2022 Core Server Standard. Ich habe auch gerade nochmal frisch installiert, keinerlei Anpassungen gemacht und das Verhalten bleibt gleich.

Wir werden morgen dann einen Core 2019 versuchen. Unser Exchange läuft auf einem Core 2019 und dort startet der Installer Problemlos. Allerdings wollen wir da natürlich nur den Exchange laufen lassen. Sollte sich bei deinem Test morgen noch etwas ergeben können wir ja später immernoch auf Server 2022 wechseln.

Viele Grüße

Volker
 
Wenn es nicht eilt wartet erst meinen Test ab, außer eine weitere Neuinstallation macht euch nichts aus. Upgrade 2019 zu 2022 mache gerne Probleme im Bereich TLS 1.3 und Quic :/
 
Hallo ihr beiden,

ich habe es nun noch einmal getestet und das Setup lief sauber durch.
Das hier ist der exakte Befehl den ich verwednet habe:
Code:
.\Bundle.exe /quiet GatewayRole=0 IntranetRole=1 WebPortal=0 ManagementConsole=0 IdentityService=1 WebApp=1 DatabaseServer="(local)"
Damit wird die Intranet Rolle als Standalone installiert. Gestern hatte ich leider das "/quiet" flag vergessen, da wir in unserer Automatisierung das Setup etwas anders ansprechen.

OS Name: Microsoft Windows Server 2022 Standard
OS Version: 10.0.20348 N/A Build 20348


Beste Grüße
Jan
 
Hallo Jan,
das installieren hat so nun funktioniert. Allerdings starten die Dienste von Nospamproxy nicht. Wieder wird dann auf die Kernelbase im Ereignislog verwiesen. Ich vermute mittlerweile das dann wohl ein Fehler im Windowsinstallationsimage vorliegt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wir haben jetzt angefangen auf Windows Server 2019 Core zu installieren. Hier läuft die Installation problemlos. Wir haben etwas Zeitdruck für den Test der Software. Danke soweit für die Hilfe.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Volker,

die Vermutung hätte ich dann auch noch angestrebt :/
Falls ihr die Server noch habt würde ich mich über die Eventlogs von uns freuen, wenn der Dienst startet und crashed und es liegt an uns sollte das dort vermerkt sein:
Code:
Get-eventlog 'Net at Work Mail Gateway' -Newest 10 | fl *

Ansonsten ersteinmal viel Spaß beim testen mit dem 2019er Server =)

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben