• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

NoSpamProxy Server DOI Konnektor funktioniert nicht

Mueller

Member
Guten Abend,
wir betreiben seit kurzen den NoSpamProxy Server in der Version 14.1 auf Windows Server 2022 im Mandantenmodus und haben aktuell ein Problem mit dem DOI Connector.
Das System wurde auf 14.0.5 installiert und wenige Wochen nach Installatoin auf 14.1 aktualisiert.

Das Problem macht sich so bemerkbar, dass der DOI Connector bei keiner einzigen E-Mail verwendet wird.

Wir haben die Mailertable für den DOI-Connector auf einem eigenen Webserver erreichabr gemacht. Der Abruf der Mailertable funktioniert erfolgreich. Für den Abruf ist weder eine Authentifizierung noch ein Proxy notwendig.

Unter C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Configuration\DOIMailerTable.txt auf den Gatewayrollen ist die Mailertable mit dem korrekten Inhalt gefüllt.
Die beteiligten Domains (Absender und Empfänger) sind in der .txt Datei gelistet.

Wenn wir nun eine E-Mail über einen Mandanten an das DOI Netzwerk versenden wird diese E-Mail über den Standard-Smarthost mit Prio 100 versendet. (DOI hat Prio 10)
In dem Debuglog sehen wir zu dem Versandzeitpunkt folgenden Eintrag:

Code:
<E2ETraceEvent xmlns="http://schemas.microsoft.com/2004/06/E2ETraceEvent">
    <System xmlns="http://schemas.microsoft.com/2004/06/windows/eventlog/system">
        <EventID>0</EventID>
        <Type>3</Type>
        <SubType Name="Verbose">0</SubType>
        <Level>16</Level>
        <TimeCreated SystemTime="2023-11-02T16:50:17.8170289Z" />
        <Source Name="Netatwork.NoSpamProxy.ProxySystem.DeutschlandOnlineInfrastruktur" />
        <Correlation ActivityID="{4fc9f201-ca2b-43c9-9388-c2f015222e2a}" />
        <Execution ProcessName="NoSpamProxy.GatewayRole" ProcessID="5476" ThreadID="23" />
        <Channel />
        <Computer>NSP2</Computer>
    </System>
    <ApplicationData>Could not locate a DOI target for the domainOrConnectionGroupName sachsen.de</ApplicationData>

Sowohl die Absenderdomain als auch die Empfängerdomain sind in der oben genannten .txt Datei gelistet.
Wir nutzen folgende Einstellungen im DOI Connector:
1698945461366.png
Wenn wir in den DOI-Connector Einstellungen nun "Senden durch den Standard Konnektor und "Zustellung über einen Smarthost" zu "Abweisen der E-Mail" und "Direkte Zustellung " ändern macht dies keinen unterschied.
Im Nachrichtenlog und Mailheader ist immer sichtbar, dass die Nachricht über den Default Connector for Outbound E-Mails versendet wurde.
Das Problem betrifft bei uns alle Mandanten.


Unsere ausgehenden Sendekonnektoren sehen wie folgt aus:

1698945636014.png


Könnt Ihr mir bei dem entscheidenen Detail weiterhelfen warum der Konnektor nicht funktioniert?
Im selben Schritt möchte ich mich gerne einmal erkundigen, ob es gründe dagegen gibt SMTP Konnektoren mit ca. 9000 Routingseinschränkungen zu erstellen und sich den DOI-Konnektor somit quasi selber zu bauen?

Danke
 
Mach mal bitte auf den GW Rollen folgendes LOG an:

1699013092680.png

Lass das mal laufen, mach einen Test, starte die GW Rolle neu (damit das Log abgeschlossen wird) zippe das log und sende es mir PN zu.
 
Lösung :) Fehler war eine fehlerhafte mailertable, die haben wir angepasst und ersetzt

Aus der PN:

1699019570356.png
 
Zurück
Oben