• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• 25Reports geht live, schaut es euch an: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagetracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

• Zertifikate vom Deutschen Forschungsnetz beziehen (Harica CA)? Klick

Installation von 15.7.0.2881 hat 15.6.0.2731 nicht entfernt

zuberth

Member
Hallo zusammen

Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass unter den installierten Programmen beide Versionen gelistet sind, beide mit einer Grösse von 1.98GB. Nun traue ich mich nicht, die 15.6er-Version einfach zu deinstallieren. Gibt es da Risiken? Npcap OEM mit gleichem Installations-Datum hat die Version 1.71.

Die Dienste und Verknüpfungen gibt es nur einmal. Auf Datei-Ebene scheint es nur eine Version zu geben. Deshalb vermute ich das Problem bei der Installations-Routine, welche nicht alle Relikte der Vorgänger-Version entfernt hat (Registry?).

Wie werde ich 15.6er-Version wieder los?

Thomas

Anhänge

• NSP-Parallel.png
    NSP-Parallel.png
    7 KB · Aufrufe: 1
Hallo Thomas,

hast du getrennte Installationen?
Falls ja: Mut zur Lücke.
Bei der Deinstallation der 15.6 sollte es keine Probleme geben, sofern die aktuell laufende VErsion wirklich die 15.7 ist.
Das kannst du in der NCC sehen =)

Vorteil bei getrennter Installation ist: wenn du die Intranet Rolle deinstallierst und sie dann doch weg sein sollte, dann kannst du sie einfach über das Setup wieder installieren und alles bleibt da ohne das dein Mailflow auf einmal stehen bleibt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich in einem solchen Fall (bei Test Installationsproblemen) noch nie ärger beim deinstallieren der alten Version hatte :)

p.s.: mach es am besten erst ab Montag, niemand möchte sich im worst-case das Wochenende kaputt machen :P

LG
Jan

Hallo Jan,

danke für Deine Rückmeldung. Nein, keine getrennten Installationen. Mal schauen, ich mache am WE einen Snapshot und deinstalliere 15.6. Wenn es schief gehen sollte, stelle ich wieder her und würde mich melden.

LG Thomas

PS: Will niemandem das WE verderben 🙂 ...

Dann bist natürlich auch sicher 😋

Ich denke du wirst keinen Ärger bekommen 🤗

Genieß das WE 🙃

Zurück
Oben