• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Kein Absender und Empfänger in Dateiliste im NSP CC

Thomas

Member
Ich nutze 14.0.5, aber das Problem bestand schon lange, auch in der 13er. Wenn ich im CommandCenter/Monitoring/Large Files die Liste der Dateien anschaue, ist alles in Ordnung und funktioniert auch, nur die Spalten Absender und Empfänger sind leer. Ich hatte das schon einmal und ein netter Techniker hat das mit ein paar flinken Handgriffen korrigiert - war aber zu flink, um die Schritte zu notieren. Ich glaube, irgendetwas mit Zertifikaten.

Weiß jemand, wie ich das selbst korrigieren kann?
 
Hallo Thomas,
ich kann dir nicht ganz folgen. Daher poste am Besten einen Screenshot, damit wir dir alle Folgen können.


Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

8Iro1wg.png


Sorry. Hier ist ein Screenshot. Wie gesagt, funktional geht alles: Die User können die Dateien herunterladen, ich kann sie ggfs. genehmigen, alles gut - nur fehlt hier halt Absender und Empfänger, was für die Suche nach Dateien hilfreich wäre.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das sind praktisch ausschließlich Dateien, die eingehend vom NSP von den Mails abgetrennt und in LF gelagert wurden - das OL Addin wird hier nicht verwendet. Und, ja, Mails gehen auch outbound über den NSP - ein "ganz normale" Installation. Webportal, Exchange und NSP liegen auf verschiedenen Servern im gleichen Netz.
 
ausschließlich Dateien, die eingehend vom NSP von den Mails abgetrennt und in LF gelagert wurden
Dann ist das auf jeden Fall ein Fehler im NoSpamProxy (Bug 35132), hier kannst du erstmal aus meiner Sicht nichts tun und wir müssen auf den Bugfix warten.

Dein System ist aber nicht im Providermode?
 
Dein System ist aber nicht im Providermode?
Nicht, dass ich wüsste. Aber dass das ein Bug ist, glaube ich irgendwie nicht, denn das Problem besteht schon seit seeehr langer Zeit, durchaus ein Jahr oder mehr, und war so schon vor dem Update von 13.2 auf 14. Und ich hatte es schon einmal (durchaus 2 Jahre her) und ein Techniker hat das schnell per Fernwartung gelöst. Damals war er irgendwie an der SQL Datenbank dran und - so glaube ich mich zu erinnern - es hing ursächlich mit irgendwie mit SSL Zertifikaten des Webportals zusammen.
 
"Alles in Ordnung" und "der Sicherheitsschlüssel Ihres Web Portals ist in guter Verfassung und braucht nicht berichtigt zu werden." Auch sonst (in der Übersicht) ist nichts auffälliges vermerkt.

Und die URL des Webportals läuft bei mir mit einem let's encrypt Zertifikat, das sich alle 90 Tage aktualisiert - sollte das relevant sein.
 
Das Problem war (bzw. ist immer noch), dass das Webportal irgendwann in einer Vorgängerversion vom Gateway informiert wurde, dass der "Schutz sensibler Daten" eingeschaltet ist. Es hat sich damals dann den Schlüssel gemerkt (siehe webportal.cfg auf dem WebPortal-Server, da steht dann

<netatwork.nospamproxy.security.securedataservice>
<encryptionSettings password="gaaaaaaaaanz langer String" />
</netatwork.nospamproxy.security.securedataservice>

Mit diesem Key hat das WebPortal dann die Nachrichten verschlüsselt. Bei irgendeinem Upgrade ist dann auf dem Gateway diese Einstellung verloren gegangen, d.h. der "Schutz sensibler Daten" ist ausgeschaltet. Folglich kann das Gateway die "sensiblen Daten" (also Empfänger und Absender) nicht mehr entschlüsseln. Die Lösung wäre einfach: Im Gateway unter "Erweiterte Einstellungen" den "Schutz sensibler Daten" wieder mit dem gleichen Kennwort aktivieren, mit dem es vor vielen Jahren mal eingerichtet wurde...

Wenn man das aber nicht mehr weiß (räusper, hüstel :rolleyes:) hat man ein Problem: Wenn ich nun in der Gatewaykonfiguration ein falsches Kennwort eintrage, dann wird das an das WebPortal gemeldet, was sich das neue Kennwort merkt und dann selbst nicht mehr an die alten Daten rankommt, d.h. von jetzt auf gleich könnten die Anwender vermutlich ihre Anhänge nicht mehr vom WebPortal herunterladen. Dieses Problem ist noch ungelöst...
 
Ok, das Problem ist gelöst - der Support konnte mir beim Erinnern ans Kennwort helfen. Das dann in der Gatewaykonfiguration unter "Schutz sensibler Daten" eingetragen und schon lief es. Ich sehe jetzt zwar die Absender und Empfänger für Mails aus der Vergangenheit immer noch nicht, aber damit kann ich leben - für neue Mails klappt es auf jeden Fall. Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben