• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Keine Nachrichtenverfolgung nach Update auf V14

Flar

Member
Hallo zusammen,

nach dem Update auf V14 habe ich keine Einrtäge mehr in der Nachrichtenverfolgung.
Die alten Einträge bis zum Zeitpunkt des Updates sind vorhanden.
Es werden aber keine neuen geschrieben. Es kommen aber Mails an und gehen raus.

Bei der Installation hatte ich Probleme den richtigen User für die SQL-Datenbank zu ermitteln.
Ich vermute, dass da das Problem liegt.
Kann mir jemand erklären, wo ich die Verbindung finde und überprüfen kann, ob NSP in die DB schreiben kann?

Mit bestem Dank an alle im Voraus

Inzwischen habe ich auch folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige gefunden:

Error: Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das MessageTrack-Objekt, NoSpamProxyAddressSynchronization-Datenbank, MessageTracking-Schema, verweigert.

Message:
Die EXECUTE-Berechtigung wurde für das MessageTrack-Objekt, NoSpamProxyAddressSynchronization-Datenbank, MessageTracking-Schema, verweigert.
Error type:
System.Data.SqlClient.SqlException
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flar,
Kann mir jemand erklären, wo ich die Verbindung finde und überprüfen kann, ob NSP in die DB schreiben kann?
In diesem Fall verweise ich auf das Handbuch: https://docs.nospamproxy.com/Server...nfiguration/databases.htm?Highlight=Datenbank. Dort bitte die Themen Verbindungseinstellungen der Datenbank ändern, Datenbankberechtigungen einrichten und Überprüfen der Datenbankintegrität prüfen und ggf. korrigieren.

Bei der Installation hatte ich Probleme den richtigen User für die SQL-Datenbank zu ermitteln.
Was mich wundert ist, dass du das Update machen konntest, obwohl vermeidlich der Nutzer nicht ausreichend Rechte hatte.


Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Versuch mir zu Helfen.
Ich habe die Anleitungen befolgt - leider ohne Ergebnis.
Die Datenbank hat keine Fehler. Ich habe sie sogar einmal Exportiert und unter dem neuen Namen importiert.
Ich habe auch einen neuen Benutzer im SQL-Server hinzugefügt.
Die Konfiguration läuft Fehlerlos, aber weiter keine Rechte zum Schreiben in der DB.

Ich muss gestehen, dass ich auch kein Experte in SQL-Server bin.
Ein Versuch, einen Call bei der Hotline aufzumachen, wurde wieder einmal mit der
Standardantwort abgewiesen, ich solle mich an den Zwischenhändler weden.

Der hat dann für mich einen Call aufgemacht - bisher ohne Reaktion.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
Gruss Ralf
 
Ich habe auch einen neuen Benutzer im SQL-Server hinzugefügt.
Hast du dem Benutzer auch explizit die Rechte (db_owner) für die NSP Datenbank über SQL bzw. dem SSMS zugewiesen?
Der hat dann für mich einen Call aufgemacht - bisher ohne Reaktion.
Wir sicherlich auch ein paar Tage dauern... der technische Support ist vermutlich nach wie vor stark ausgelastet...


Gruß,
Daniel
 
Ein Versuch, einen Call bei der Hotline aufzumachen, wurde wieder einmal mit der
Standardantwort abgewiesen, ich solle mich an den Zwischenhändler weden.
Ja, das muss unser Support leider machen. Im Ticketsystem ploppt direkt auf, wenn der Kunde keinen Herstellersupport erworben hat.

Handelt es sich um einen SLQ Express oder ist es ein Remote SQL Server?

Kennst du dieses Video hier?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ansonsten gleich das hier mal bitte ab (die Bilder kann man anklicken):

1690901804199.png

1690901688538.png

1690901709740.png

1690901738950.png

1690901765006.png
 
An alle, die helfen wollten:

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Es ist immer schön, wenn Menschen helfen möchten.

Die Hotline hat sich gestern gemeldet und den Fehler beheben können.
Es lag wohl daran, dass im SQL-Server die Rechte sich nicht auf die einzelnen Tabellen vererbt haben.
Die netten Helfer haben dann jede Tabelle einzeln "Nachverrechtet" danach lief sofort alles, wie es sollte.

Daher kann es jetzt als gelöst markiert werden.

Vielen Dank noch einmal an alle!
Euer Ralf
 
Freut mich zu hören, dass nun alles klappt.


Was mir aktuell nicht einleuchtet, warum es bei V13 funktioniert und nach dem Update auf V14 nicht mehr.
Handelt es sich dabei um einen Fehler in V14 Installer?

Unabhängig davon wäre es daher sinnvoll die Bestehende Prüffunktion in der Intranetrolle des NSP dementsprechend zu erweitern?
 
Freut mich zu hören, dass nun alles klappt.


Was mir aktuell nicht einleuchtet, warum es bei V13 funktioniert und nach dem Update auf V14 nicht mehr.
Handelt es sich dabei um einen Fehler in V14 Installer?

Unabhängig davon wäre es daher sinnvoll die Bestehende Prüffunktion in der Intranetrolle des NSP dementsprechend zu erweitern?

sehr viele Kunden sind schon auf der 14.x und dies ist der erste Fall der uns gemeldet wurde...hätten wir hier einen Bug, wäre das auf jeden Fall schon früher aufgefallen. Ich denke das irgendetwas im SQL Server selbst schief gelaufen ist.
 
Zurück
Oben