• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Kommunikation als Aussenstehender

benutzer

New member
Hallo Forum,

aktuell bin ich dabei meinen Steuerberater zu wechseln. In der Einverständniserklärung zur Emailkommunikation gab es die Option auf verschlüsselte Emails, welche ich dann auch angefragt habe. Allerdings ist mein Steuerberater (oder die Mitarbeiter) wohl nicht sonderlich bewandert auf diesem Gebiet. Das ist für mich nachvollziehbar, denn deren Aufgabe sind ja Steuern. Auch vermute ich, dass die meissten Leute die Option auf Verschlüsselung nicht einfordern.

Mir wurde anschliessend eine PDF mit Screenshots zugeschickt, welche offensichtlich nicht wirklich für die Kunden gedacht ist. Sie enthält Screenshots von Outlook, mit Beispielen zur Kommunikation nach draussen. Alles aus der Sicht der Mitarbeiter. Allerdings kann ich damit nicht viel Anfangen, da ich kein Outlook und auch die dort gezeigten Plugins nicht habe.

Auf der ersten Seite des Dokuments sieht man allerdings das Logo: "noSpamProxy Suite" und darunter 3 weitere Produkte (noSpamProxy Protection, noSpamProxy Encryption und noSpamProxy Large Files). In dem PDF erscheint es, als ob man sich auch in einer Art Cloud anmelden muss. Dateien können auch auf dem Server verschlüsselt werden, wobei der Server dann Passworter vergibt.

Ich kann und will die PDF hier nicht hinzufügen, da die Screenshots scheinbar aus einer Schulung sind und private Daten des Mitarbeiters enthalten.

Da ich dieses ganze Produkt vorher noch nicht kannte, wäre für mich jetzt die Frage, wie ich mit meinem Steuerberater verschlüsselt kommunizieren kann? Von meiner Seite nutze ich Linux und den Emailclient Evolution. Ist das dann überhaupt möglich? Wenn ja, funktioniert das nur mit S/MIME? Nach meinem aktuellen Stand, müsste ich dafür ein S/MIME Zertifikat bei einem 3. Anbieter erwerben. Werden die Emails selbst verschlüsselt oder basiert das alles auf Verschlüsselung von PDF Dateien? In den Screenshots ist das nämlich so mittels Adobe Acrobat so zu sehen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo,
sieht das in etwa im Outlook beim Stb. so aus ?
Anhang anzeigen 3

Es gibt mehrere Möglichkeiten,

1. du besorgst dir ein SMIME Zertifikat, und Signierst eine E-Mail an den Stb. mit diesem Zertifikat,
das System beim Stb. in dem Fall der NoSpamProxy sieht dieses Zertifikat und nutzt dieses dann beim Antworten automatisch.

Sprich sendet der Stb. eine E-Mail an Dich, verschlüsselt der NoSpamProxy ber SMIME und deinem öffentlichen Schlüssel die E-Mail.
Bei dir mit dem Privaten Schlüssel, kannst du dann die E-Mail wieder entschlüsseln.

oder

2. mit PGP geht das ganze auch

3. wäre dann die Variante das der Stb. dir die Mails über verschlüsselte PDF Mails die Daten austauscht, über das WebPortal kannst du das Passwort idr. selbst festlegen.
über einen Einladungsmail kannst du dann auch Verschlüsselte Mails an den Stb. wieder zurück schicken (sofern aktiviert)

Idr. ist das mit Smime am einfachsten.
Solche Zertifikate gibt es : bsp: https://www.sslplus.de/produkte/smime-zertifikate/?isDSGVO=0&isEIDAS=0&rsassa=0&multiyear=3

Sind noch Fragen offen ?
Einfach melden.

Interessant finde ich das der Stb. so etwas anbietet, wenn ich meinem über den NSP, verschlüsselte Daten schicke (Passwort PDF) klappt das nie.



Grüße
 

Anhänge

  • 06-05-_2021_21-27-21.png
    06-05-_2021_21-27-21.png
    10.2 KB · Aufrufe: 1
Dem ist nichts hinzuzufügen und ich bin auf die Antworten gespannt. Gehe aber davon aus, dass die PDF-Mail-Variante zum Einsatz kommen wird. :) Das funktioniert auf jeden Fall für das beschriebene Setup.

Gruß Stefan
 
Danke für die Antwort. Der Screenshot sieht beim Steuerberater ähnlich aus. Das klingt doch einfacher als ich es von den restlichen Screenshots erwartet hätte. Da ich aktuell gar nicht wüsste wo dieses Webportal liegt, würde ich erstmal auf PGP / S/MIME setzen. So viel Kommunkation erwarte ich dann doch nicht.
 
Das Webportal liegt idr.auch beim.Stb. ausser er hätte es getrennt. Da man Im NSP die beiden benötigten Rollen trennen kann.

Wie gesagt mit SMIME fährst gut.
 
Zurück
Oben