• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Large Files nach Update

Floh

Member
Grüße,



wir haben seit dem Update auf 14.0.x ein Problem, welches sich wei folgt äußert:

(Anhang: Fehlermeldung.png)


Zum Hergang:



Wir haben am Tag der Veröffentlichung von Update 14.0.5 von der letzten 13.2 auf dieses geupdatet.

Während der Installation lief größtenteils alles durch, außer dem Web Portal, bei dem er einen Fehler ausgab.



Anschließend haben wir den Installer nochmals angestoßen, wonach auch das Web Portal mit einem grünen Häkchen gegengezeichnet wurde.




Alles - einschließlich Web Portal - machte einen guten Eindruck.



Zu dem Zeitpunkt befand sich unser Large Files noch in der IT-internen Testphase und war noch nicht produktiv.

Daher ist auch erst einige Zeit später aufgefallen, dass obiges Problem auftritt.



Ich habe bisher von mehreren Clients mit sowohl der alten, als auch der neuen Version des Addins probiert, darauf zuzugreifen.

Immer mit dem gleichen Ergebnis.



Anschließend habe ich in der Ereignisanzeige auf den Clients, auf dem NoSpamProxy und innerhalb NoSpamProxy gesucht, konnte aber keinerlei zugehörige Ereignisse finden.



Den Link, unter welchem das Web Portal erreichbar sein soll, sieht wie folgt aus:

(Anhang: Link.png)



Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach dem Problem suchen könnte bzw. wie ich weiter vorgehen kann?



Flo
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    35.4 KB · Aufrufe: 12
  • Link.png
    Link.png
    7.2 KB · Aufrufe: 10
Hallo Flo,
Während der Installation lief größtenteils alles durch, außer dem Web Portal, bei dem er einen Fehler ausgab.
Hast du die Fehlermeldung noch?

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach dem Problem suchen könnte bzw. wie ich weiter vorgehen kann?
  • Kannst du am betroffenen Client im Browser das Webportal aufrufen? Du solltest eine Anmeldeseite sehen.
  • Im Control Center gibt es links im Navigationsbereich einen Eintrag "NoSpamProxy componentes". Hast du dort mal "Synchronization configurieren" ausgeführt? Fehler solltest du unter "Monitoring -> Event viewer" sehen.
  • Im Control Center gibt es links im Navigationsbereich einen Eintrag "Troubleshooting", ist im Bereich "Web Portal security" der Eintrag für das Webportal mit dem Status "everything is fine" zu sehen?

Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe deine Antwort leide rjetzt erst gesehen, da ich keine Mail-Benachrichtigung bekommen hatte.
Ich habe die Fehlermeldung lieder nicht mehr.

Die restlichen Punkte werde ich zeitnah nochmal checken und nachliefern.

Grüße
Flo
 
Hallo Flo,
es könnte sein, dass es der MalwareScanner auf dem WebPortal ist. Um das zu bestätigen, kannst Du in den Einstellungen des Web Portals den MalwareScan temporär ausstellen. Funktioniert der Upload dann?
Wenn ja, müssen wir den Malwarescanner checken.
Gruß Stefan
 
Hallo Flo,

Hast du die Fehlermeldung noch?


  • Kannst du am betroffenen Client im Browser das Webportal aufrufen? Du solltest eine Anmeldeseite sehen.
  • Im Control Center gibt es links im Navigationsbereich einen Eintrag "NoSpamProxy componentes". Hast du dort mal "Synchronization configurieren" ausgeführt? Fehler solltest du unter "Monitoring -> Event viewer" sehen.
  • Im Control Center gibt es links im Navigationsbereich einen Eintrag "Troubleshooting", ist im Bereich "Web Portal security" der Eintrag für das Webportal mit dem Status "everything is fine" zu sehen?

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

das Webportal lässt sich an meinem Client aufrufen und ich komme zur Anmeldemaske - das hat allerdings etwa eine Minute gedauert und ich hätte es schon fast abgebrochen, da das Verhalten stark nach Verbindungsproblemen aussieht.

Ich habe unter den NoSpamProxy Komponenten keine Option für das Konfigurieren der Synchronisation gefunden.

Laut Troubleshooting ist alles in Ordnung.

Ich habe in der Ereignisanzeige 3 Fehler gefunden, welche vom Web Portal ausgegeben wurden. Alle drei Fehler haben den gleichen Inhalt:
1682340711345.png

Interessant ist, dass ich diese Fehlermeldung bisher nur 2x im Januar und 1x beim Schreiben meiner Antwort aufgetreten ist.
Meiner wagen Erinnerung nach, kam die Version 14.0.5 erst nach dem Januar raus. Demzufolge gab es die Fehlermeldung schon, als das System funktioniert hat.
Nur zur Sicherheit habe ich aber nochmal nachgesehen:

1682340952057.png
 
Hallo Flo,
es könnte sein, dass es der MalwareScanner auf dem WebPortal ist. Um das zu bestätigen, kannst Du in den Einstellungen des Web Portals den MalwareScan temporär ausstellen. Funktioniert der Upload dann?
Wenn ja, müssen wir den Malwarescanner checken.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,

ich habe das Häkchen rausgenommen und der Fehler bestand weiterhin.

Grüße
Flo
 
das hat allerdings etwa eine Minute gedauert und ich hätte es schon fast abgebrochen, da das Verhalten stark nach Verbindungsproblemen aussieht.
In diesen Fall am Besten mal das Problem reproduzieren. Davor im Browser die Entwickler Tools starten. Danach im Reiter "Netzwerk" mal schauen, was die lange Ladezeit verursacht. Somit siehst du ob schon die initiale Verbindung die zeitliche Verzögerung verursacht oder eine bestimmte Komponente (z.B. wird jQuery extern nachgeladen).

Als Referenz direkt auf dem Server, auf dem die Rolle WebPortal läuft, das Ganze wiederholen. Um so einmal den Server ausschließen zu können.


Gruß,
Daniel
 
Hallo Daniel,

leider konnte ich den Fehler auch mit verschiedenen Browsern und Geräten nicht reproduzieren.

Sobald wir Zeit dafür finden, werden wir vermutlich mal das Web-Portal deinstallieren und neu installieren.
Hoffentlich wird das das Problem lösen.

Grüße
Flo
 
Sobald wir Zeit dafür finden, werden wir vermutlich mal das Web-Portal deinstallieren und neu installieren.
Alternativ reicht es evtl. schon, wenn du den in der Management Console nochmals die Konfiguration abgleichst. Wenn das nicht bringt, würde ich den Server für Large File entfernen und nochmals hinzufügen. Spätestens dann sollte ein Abgleich erfolgen.

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben