• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

LargeFile: Anpassungen für PW-Reset, Aufbewahrungsdauer in E-Mails und "Schütze alle Dateien" erzwingen und Autolöschung nach Download

Fabian

Moderator

Hallo zusammen,

da ich mich heute mit Hilfe von @Sören durchtestet habe, möchte ich das gewonnen Wissen für das Forum und Administratoren anderer Unternehmen gerne teilen, welche ggf. ähnliche sehr strikte Anforderungen haben.

Ziele:
- "Schütze alle Dateien" als Standard für alle Large Files Uploads. Nicht organisatorische sondern technisch!
- Hinweis in Tagen zur Aufbewahrungsfrist von Dateien auf Large Files beim Empfang der E-Mail (Anhangsquarantäne, CDR sowie die Freigabemail)
- Entfernen der PW-Resetoption für die Empfänger. Nur noch Initialvergabe möglich - alles andere via den Helpdesk.
- Löschen von erfolgreich aufgerufenen LF-Freigaben von externen Empfängern

"Schütze alle Dateien" als Standard:
Eine E-Mailflussregel in Exchange (Online) welche wie folgt konfiguriert wird:

Apply this rule if
Is sent to 'Outside the organization'and 'x-nospamproxy-attachmentconfiguration' header contains ''size''and has an attachment with a file extension that matches one of these values: 'html'
Do the following
Set audit severity level to 'Medium'and set message header 'x-nospamproxy-requireattachmentpassword' with the value 'yes'

Erklärung:
Wenn eine Datei auf Large Files hochgeladen wird, wird der Header 'x-nospamproxy-attachmentconfiguration' gesetzt, welcher u.a. das Wort 'size' beinhaltet.
Beispiel: x-nospamproxy-attachmentconfiguration: [{"size":10055,"mimeType":"text/html","name":"Test.html","hasAlreadyBeenUploaded":false,"isUploadPending":true}]

Wir erzwingen als per EXO Regel das E-Mails welche die o.g. Kriterien erfüllen den Header aufgebracht bekommen, als hätte der interne Absender auf den Button im Outlook Add-In geklickt.

Hinweise in den E-Mails für die Aufbewahrungsfrist:

Eine Anpassungen an den folgenden Templates ist notwendig, sodass die Aufbewahrungsfrist angezeigt wird:
1 Erste Seite von PDF (CDR) "C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Templates Customizations\ConvertOfficeDocumentToPdfPreface.cshtml"
2 Beantragung von Dateien in der Anhangsquarantäne (HTML Version) "C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Templates Customizations\EmailHintsHtml.cshtml"
3 Beantragung von Dateien in der Anhangsquarantäne (Text Version) "C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Templates Customizations\EmailHintsPlainText.cshtml"
4 Freigabemail mit Downloadlink "C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Templates Customizations\AttachmentQuarantineApproval.cshtml"

Vorgehensweise:
Kopieren der Templates von "C:\Program Files\NoSpamProxy\Intranet Role\Templates" nach "C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Templates Customizations". Die Dateien dann im Zielverzeichnis editieren!

Für die Dateien 1 bis 3 muss ein dynamisches Datum ergänzt werden z.B. + 29 Tage (LF Aufbewahrung 30 Tage, ein Tag Reserve) ab Empfang der E-Mail. Für die Datei 4 kann ein Hinweis ergänzt werden ca. "siehe was bei der Beantragung stand".

Beispiel am EmailHintsHtml.cshtml:
CSS:
                @if (Model.Models.ContainsKey(EmailHintCategory.AttachmentManagerTemporarilyBlocked))
                {
[B]                    @{
                        var currentDate = DateTime.Now;
                        var futureDate = currentDate.AddDays(29);
                    }[/B]
                    <div style="margin: 2px 2px 6px 2px;">
                        <span style="vertical-align: middle;">⌛</span>
                        Dateien koennen bis zum [B]@futureDate.ToString("dd.MM.yyyy")[/B] beantragt und herunterladen werden.
                        <ul style="margin: -2px 2px 2px 2px;">
                            @foreach (var item in Model.Models[EmailHintCategory.AttachmentManagerTemporarilyBlocked].OfType<AttachmentManagerModel>())
                            {
                                <li style="margin: 0px">
                                    @item.Filename <a href="@item.Url.AbsoluteUri">Freigabestatus überprüfen</a>
                                </li>
                            }
                        </ul>
                    </div>
                }

Danke @Tim321 für den Code snippet.

Entfernen der PW-Resetoption für die Empfänger:
Entfernen von 3 Zeilen Code in der Datei 'C:\Program Files\NoSpamProxy\Web Portal\Views\Account\LogOn.cshtml' je Gatewayserver!
Zeile 42 - 44

Achtung: Dies dürfte nicht Update sicher sein, am besten bei jeden Update im Auge behalten.

Links ursprünglich, rechts angepasst.
1741705565138.png

Ergebnis (der "Passwort vergessen"- Link ist weg)
1741788649367.png

Anpassen der PW-Reset Informationsmail:
Datei: "C:\ProgramData\Net at Work Mail Gateway\Templates Customizations\SymmetricPasswordUpdateNotification.cshtml"
Hier '<a href="@Model.PortalUrl">' entfernen und den Text sinnvoll umschreiben z.B. sich an den Absender zu wenden, sodass der Helpdesk/ Admin das Passwort neu setzt oder den Account generell löscht und eine neue Initialregierung stattfinden kann.

Löschen von erfolgreich aufgerufenen LF-Freigaben:
Einfach einen Task via Aufgabenplanung z.B. stündlich laufen lassen und folgendes PowerShell-Skript ausführen:
C#:
# Wenn das Löschen von abgerufenen LF-Dateien nur für externe Empfänger gewünscht ist. Sonst das Where entfernen
Get-NspLargeFile -Status DownloadedByAllRecipients | Where {$_.Sender -like "*@eigendomain.tld"} | Remove-NspLargeFile

LG
Fabian

Anhänge

• 1741705710086.png
    1741705710086.png
    9.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
finde ich charmant und ein bisschen von "Hinten durchs Auge" (was ich aber mag)

@JanJäschke noch schöner wenn ich das Admin einfach im NSP vorgeben könnte :) Sag mal was dazu...

Löschen von erfolgreich abgerufenen LF-Freigaben:
Einfach einen Task via Aufgabenplanung z.B. stündlich laufen lassen und folgendes PowerShell-Skript ausführen:
Bedenke dabei aber eines: wenn das Empfänger System den Link sandboxed, dann ist der danach tot... ich weiß noch nicht was ich davon halten soll wenn ich ehrlich sein soll.

Bedenke dabei aber eines: wenn das Empfänger System den Link sandboxed, dann ist der danach tot... ich weiß noch nicht was ich davon halten soll wenn ich ehrlich sein soll.
Stimmt, Punkt für dich! Ich habe den Thread selbstverständlich aus unserer Sicht verfasst, wir schicken ja nur mit PW-Schutz :cool:

Sofern man auch ohne verschickt könnte ein "detonieren" des Links in einer Sandbox das Ergebnis verfälschen.

LG
Fabian

finde ich charmant und ein bisschen von "Hinten durchs Auge" (was ich aber mag)
Jeder hat andere Vorlieben... :ROFLMAO:

Und das heute schon der Großteil... mal in den Welten in denen ich unterwegs bin.

Abgesehen davon ist mir noch nicht klar, warum diese Anpassungen überhaupt notwendig sind. Hab ich einen Thread übersehen oder steh ich einfach auf dem Schlauch.

@869288141 interne Vorgaben der Informationssicherheit das wir NSP LF einsetzen dürfen.

Wir möchten mit diesen Maßnahmen die Auswirkungen eines Postfachhacks beim Empfänger verringern, sodass ein Angreifer nicht alle LF Freigaben herunterladen kann indem er sich ein neues PW setzt.

LG
Fabian

Zurück
Oben