thorsten.fischer
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Moin zusammen
Wir haben folgendes Szenario:
Wir haben einen externen Webserver auf dem unsere Kunden Unterlagen per Mail anfordern können (über ein Formular). Dadurch werden zwei Mails ausgelöst. Eine geht an den Kunden, die andere geht an unseren internen Exchange vor dem der NSP hängt. Die Besonderheit an der Sache ist aber, das der Absender der beiden Mails noreply@unseredomain ist. Diese Domain ist aber auch die, die wir mit unserem internen Exchange nutzen. Für den NSP ist es also so, dass eine Mail von extern kommt, von einer Domain, die er eigentlich nur auf seiner "internen Seite" kennt. Das Ergebnis ist: Die Mails die an uns gesendet werden kommen nicht an (die zum Kunden schon). Ich kann sie noch nicht mal irgendwo im Log sehen. Es ist so, als würde die Mail gar nicht an unseren MX Record (an dem der NSP hängt) gesendet werden. Laut Logs des sendenden Server ist die Übermittlung an den MX aber erfolgreich. Ändert man die Absenderadresse auf eine Adresse mit einer anderen Domain, dann kommt die Mail auch an und ich kann sie im Log des NSP sehen. Auch wenn wir die Mail an einen anderen Empfänger außerhalb unserer Domain senden (zum Test), kommt diese an. Nur die Kombination noreply@unseredomain --> unser MX (für unseredomain)--> NSP --> Exchange (unseredomain) funktioniert nicht. Der sendende Server ist zudem korrekt im SPF hinterlegt. Das Problem ist erst aufgetreten nachdem wir auf NSP gewechselt sind, mit unserem bisherigen Spamfilter (Sophos UTM), gab es diese Problematik nicht.
Wer kann mir hierzu einen Tipp geben? Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.
Wir haben folgendes Szenario:
Wir haben einen externen Webserver auf dem unsere Kunden Unterlagen per Mail anfordern können (über ein Formular). Dadurch werden zwei Mails ausgelöst. Eine geht an den Kunden, die andere geht an unseren internen Exchange vor dem der NSP hängt. Die Besonderheit an der Sache ist aber, das der Absender der beiden Mails noreply@unseredomain ist. Diese Domain ist aber auch die, die wir mit unserem internen Exchange nutzen. Für den NSP ist es also so, dass eine Mail von extern kommt, von einer Domain, die er eigentlich nur auf seiner "internen Seite" kennt. Das Ergebnis ist: Die Mails die an uns gesendet werden kommen nicht an (die zum Kunden schon). Ich kann sie noch nicht mal irgendwo im Log sehen. Es ist so, als würde die Mail gar nicht an unseren MX Record (an dem der NSP hängt) gesendet werden. Laut Logs des sendenden Server ist die Übermittlung an den MX aber erfolgreich. Ändert man die Absenderadresse auf eine Adresse mit einer anderen Domain, dann kommt die Mail auch an und ich kann sie im Log des NSP sehen. Auch wenn wir die Mail an einen anderen Empfänger außerhalb unserer Domain senden (zum Test), kommt diese an. Nur die Kombination noreply@unseredomain --> unser MX (für unseredomain)--> NSP --> Exchange (unseredomain) funktioniert nicht. Der sendende Server ist zudem korrekt im SPF hinterlegt. Das Problem ist erst aufgetreten nachdem wir auf NSP gewechselt sind, mit unserem bisherigen Spamfilter (Sophos UTM), gab es diese Problematik nicht.
Wer kann mir hierzu einen Tipp geben? Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.