• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

• Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Gelöst Migration in neue VLAN / AD domain

GeorgL

Member
Guten Tag,
wir stehen gerade vor der Herausforderung unsere Gate/Portal und den Intranet Server in eine neues VLAN und eine neue AD Domäne umziziehen.

Bei Gateway und Portal sehe ich erst mal kein größeres Problem, da es Standalone Server Syteme sind. Alternativ würden wir auch neue Systeme hochziehen, da sie ja die Konfiguration von der Intranet Rolle bekommen

Bei der Intranet Rolle müssen wir aber auch die Domäen Mitgliedschaft ändern, wodurch sich natürlich auch die Service Accounts ändern. Hier haben wir etwas mehr Bauchschmerzen.

Wir hatten überlegt in der neuen Domäne einen neuen Server mit Intranet Rolle hochzuziehen und die Konfiguration des alten Intranetserver zu importieren. Das hätte den Charme, daß wir auch gleich auf ein neueres Betriebssystem gehen könnten.

Gibt es da einen Migrationspfad oder best practice diesen Wegen zu gehen. Oder anders, welche Möglichkeiten zur Migration wäre empfehlenswert?

Viele Grüße
Georg

Gibt es da einen Migrationspfad oder best practice diesen Wegen zu gehen. Oder anders, welche Möglichkeiten zur Migration wäre empfehlenswert?
Hi Georg

Ich hab den Link gerade nicht parat, aber auf docs.nospamproxy.com gibt eine Anleitung was man machen muss um den Server zu migrieren.

Hallo Sören,
Vielen Dank!. Ich hab ejetzt nochmal alle Artikel durchgeklickt (unabhängig von dem Titel). Und Siehe da!
"How to migrate NoSpamProxy version 14.x"
Das war es, was ich gesucht hatte.

Hi Georg

und bitte penibel an die Anleitung halten :) Gutes Gelingen!

Zurück
Oben