• Bewerte uns auf OMR Reviews: Klick

  • NSP Forum als App inkl. Push Nachrichten (iOS): Klick

  • Wichtige Information für alle, die noch nicht auf v14.0.5.39 sind:

    Cyren Antimalware kann nicht mehr verwendet werden. Unsere Lizenz ist endgültig deaktiviert, so dass der Dienst nicht mehr nutzbar ist.
    Bitte stellt sicher, dass ihr schnellstmöglich auf die aktuelle Version aktualisiert. Bis es so weit ist, empfehlen wir die Cyren Antimalware Aktion zu deaktivieren und mindestens den lokalen Virenscanner zu aktivieren. Sollte kein anderer Scanner als Cyren aktiv sein, kommt es unweigerlich zur Abweisung von E-Mails.

    Zusätzlich raten wir dazu, die Cyren Filter zu deaktivieren, hier ist der Einfluss zwar geringer, solange alle anderen Filter korrekt durchlaufen, aber im Problemfall kommt es ebenfalls zur Abweisung.

     

    Unser Blogbeitrag wird in Kürze ebenfalls aktualisiert.

    Beste Grüße
    Euer NoSpamProxy Team

  • Achtet bitte in den Beiträgen darauf, dass ihr keine Informationen teilt, die der DSGVO unterliegen können. Verpixelt bitte die entsprechenden Stellen in Screenshots, postet hier auf keinen Fall Messagatracks ohne Rücksprache und auch in den Log Files können persönliche oder sensible Daten enthalten sein.

    Macht uns auch bitte per PN darauf aufmerksam wenn ihr etwas seht. Schreibt mich (@sören) einfach direkt an. 

Umzug Intraten-Rolle auf Gateway-Server

Flar

Member
Hallo,

aufgrund einer Umstellung auf M365 möchten wir die Intranet-Rolle und das Web Portal nun ebenfalls auf einen Cloud-Server migrieren.
Unsere jetztige konfiguration gestaltet sich folgendermaßen:
Server 1: Intranet-Rolle und Web Portal auf Netzinternem Server und explizitem SQL-Server
Server 2: Gateway-Rolle auf gehostetem exernen Server.

Wenn wir jetzt die Intranet-Rolle und das Web Portal mit auf den gehosteten Server (Server 2) verlegen möchten,
können wir da einfach nach der "Anleitung für die Migration von NoSpamProxy 14.x" vorgehen?

Wir benutzen in beiden Rollen eigene Wildcard-Zertifikate. Die müssten dann ja auch funktionieren, da sie ja auch schon auf dem Gateway-Server installiert sind?
Sollten wir da noch irgendwas beachten?

Vilen Dank im Voraus und Gruss

Ralf
 
Hallo Ralf,

entschuldige bitte, das Thema ist bei mir durchgegangen.
Falls die Frage noch offen ist:
Ja du kannst einfach der Migration folgen. Prinzipiell ist es egal wohin es geht solange es eben ein Windows Server ist ;)

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das Thema hat sich inzwischen erledigt. Aber nach der Anleitung funktioniert es.

Zum Hintergrund:
Wir haben auf Office365 umgestellt. Ich dachte, es wäre sinnvoll auch die Managementrolle in die
Cloud zu verschieben, um den Mailflow auch bei defekter Internetverbindung zur Firma aufrecht zu erhelten.
Bei Versuchen habe ich aber festgestell, dass die Gatewayrolle auch unabhängig von der Managementrolle
funktioniert. So kommen eMails auch in 365 an, wenn die Managemenrolle offline ist.

Von daher habe ich die empfohlene Konfiguration (Management im Haus und Gateway in der Cloud) beibehalten.

Alles funktioniert und meine Frage kann als erledigt markiert werden (habe keine Funktion gefunden um das selbst zu tun)

Mit Dank für Eure tolle Arbeit und Gruss

Ralf
 
Hallo Ralf,

das ist super :D
Vor allem, dass ihr die Intranet Rolle am ende dann doch lokal behalten habt.
Die GWs arbeiten nicht nur unabhängig von der Intranet Rolle sondern auch unabhängig voneinander.
Also komplett Autark solange sie ihre Konfiguration haben.


Gruß
Jan
 
Zurück
Oben